küken daaa...

Diskutiere küken daaa... im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - das 1. rosella küken ist da. was füttere ich jetzt zusätzl. außer jeden 2.tg eifutter??...keimfutter, muß das sein?? l.g. andreas
C

caballchero

Guest
das 1. rosella küken ist da. was füttere ich jetzt zusätzl. außer jeden 2.tg eifutter??...keimfutter, muß das sein??

l.g. andreas
 
hi, also meiner ansicht nach kann man keimfutter weiter geben. aufgrund des hohen gehalts an vitaminen. jedoch verfüttere ich keimfutter in diesen mengen nur vor der brut weil es ja eine "treibende" wirkung hat..wenn die küken da sind gebe ich nur noch eifutter und obst und gemüse-jedoch nicht abends.
 
Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch du Rosella Opa... :D

Schön, dass doch noch alles geklappt hat!!

Eifutter und Obst/Gemüse sind für die Aufzucht ausreichend!
Biete zusätzlich noch Mineralien an (kann man in den Sand mischen!)

Falls du es noch nicht parat hast:
Handhaufzuchtfutter!!


Bei jeder Brut kann etwas schief gehen, so das du evtl. eingreifen musst, daher solltest du Handaufzuchtfutter immer im Haus haben -wenn du Nachwuchs erwartest!! ;)

Hoffe du berichtest ein wenig, wie die kleinen gedeihen, freue mich drauf!
 
FamFieger schrieb:
Hallo Andreas,

Bei jeder Brut kann etwas schief gehen, so das du evtl. eingreifen musst, daher solltest du Handaufzuchtfutter immer im Haus haben -wenn du Nachwuchs erwartest!! ;)

hi Jessy,
Handaufzucht ist meine große Sorge. Ich kann es krankheitsbedingt nicht machen und meine Mutter schafft es auch nicht mehr. Was bleibt? Tierheim oder Aufzuchtstation,die es aber erst einmal zu finden gilt....bleibt wirklich nur zu hoffen, dass es nicht so weit kommt....
 
Hallo Anderas


Warte mal ab . Vielleicht kommt es nicht so weit . Biete den Vogeleltern alles an was sie an Futter für den Nachwuchs brauchen . Das Weibchen sitzt alleine auf der Brut . Es wird nicht vom Hahn abgelöst . Der Hahn füttert sein Weibchen .
In den ersten Tagen füttert nur das Weibchen . Sind die Kleinen 10/14 Tage alt, hilft der Hahn bei der Fütterung mit .

Ich kann es krankheitsbedingt nicht machen und meine Mutter schafft es auch nicht mehr. Was bleibt?

Oft folgt der ersten Brut eine zweite . Sei bitte vorbereitet . Bitte versuche dieses zu verhindern . Mit Gibseiern oder Du kocchst die Eier ab, und legst diese wieder unter .

Vielleicht kann ein Züchter Dir notfalls helfen .
 
....das eventuell auftretende Problem mit der Handaufzucht ist gelöst. Ich habe gerade mit der " Vogelburg" telefoniert, die würden den Part im Falle eines Falles übernehmen...:beifall:
 
es sind zwei....
 

Anhänge

  • GrößenänderungKopie von 14062006(001).jpg
    GrößenänderungKopie von 14062006(001).jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 178
Hallo Andreas,

schön schön :dance:

Bin ja mal gespannt wieviele noch kommen, hoffentl. klappt alles gut!! *daumendrück*;)
 
guten morgen forum...

so langsam überkommen mich fragen über fragen....der hahn scheint geburtshelfer zu sein,er verbringt jedenfalls die meiste zeit mit im kasten o. ist gleich im kasten, wenn das pfiepen penetrant lange und laut wird. er füttert kontinuierlich seine nelly. dann scheint es so als würde er die bude aufräumen, denn er schleppt eins nach dem anderen an eierschalen nach draußen....ich glaube küki 3 schlüpft...nun aber meine frage...Wann entfernt man das gipsei( ist doch recht groß)?? UND hört die henne mit dem brüten auf und schiebt die unbefruchteten eier aus der mulde?? zwei eier waren abgekocht... wird ansonsten doch recht eng auf dauer....gruß andreas
 
noch immer zwei....
 

Anhänge

  • GrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungpics 028.jpg
    GrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungGrößenänderungpics 028.jpg
    34 KB · Aufrufe: 168
Hallo Andreas


Du kannst die Eierschalen jetzt noch im Nistkasten lassen . Die Nestlinge stört es noch nicht .
Die Vogelmutter soll das Gefühl haben, das ihr Gelege vollständig ist .
Ich würde in rund einer Woche die restlichen Eier entfernen .
Hast Du schon Ringe für den Nachwuchs ?
 
Hallo Andreas,

die abgekochten Eier, sowie das Gipsei stören weder Henne noch Küken, im Gegenteil, für die kleinen Küken sind diese Eier sehr hilfreich und auch wichtig, sie stützen sich an Ihnen ab!!
Wenn bei Einzelküken die Eier entfernt werden, so kann es zu Fehlstellungen der Beinchen kommen (Spreizfüße z.B.) -ist bei dir nun nicht der Fall, da ja noch weitere Küken vorhanden!
Lass die Eier ruhig noch ~1 Woche drinen, in einem ungestörten Moment wenn die Mama sich badet oder beim fressen ist, kannst du die Eier dann entfernen!!

Mit deiner Ringbestellung biste aber reichlich früh dran ;)
Warum hast du dich für offene Ringe entschieden? *neugierig-frag*
 
FamFieger schrieb:
Hallo Andreas,
Mit deiner Ringbestellung biste aber reichlich früh dran ;)
Warum hast du dich für offene Ringe entschieden? *neugierig-frag*

???:::vorwurf?? weil ich noch keine habe??...offene deshalb, als ich ´00 die zg für die wellis machte gab mir das vet.-amt info material vom zzf mit...bin in keinem verein und so bin ich beim zzf geblieben...offene ringe kommen im moment auch sinnvoll, weil ich nicht weiß ob ich in 10tg nicht noch im kh liege....
 
Hallo Andreas,...

neiiin, kein Vorwurf, war eher von mir für mich eine "Feststellung" :)
Wenn du offen beringst, isses ja egal wann du die Ringe bestellst!! :zwinker:

Du musst ins KH? Was "schlimmes"?? Gute Besserung!
 
wenn unsere einen nistkasten erhalten wuerden, was denkt ihr, würden sie in einer Zimmervoliere eier legen?
wie wäre das mit dem sauber machen? kann ich das dann überhaupt machen? wie lange dauert es vom zeitpunkt wo die eier gelegt werden bis zu dem wo sie schlüpfen?
Muss ich den amtstierarzt wg. der Erlaubnis nach Hause holen oder kann ich ihn irgendwo aufsuchen?
 
kessi schrieb:
wenn unsere einen nistkasten erhalten wuerden, was denkt ihr, würden sie in einer Zimmervoliere eier legen?
wie wäre das mit dem sauber machen? kann ich das dann überhaupt machen? wie lange dauert es vom zeitpunkt wo die eier gelegt werden bis zu dem wo sie schlüpfen?
Muss ich den amtstierarzt wg. der Erlaubnis nach Hause holen oder kann ich ihn irgendwo aufsuchen?

Hallo Kessi,

wenn deine beiden in Brutlaune sind, dann würden sie auch in einer Zimmervoli brüten *klar*...

Du brauchst aber eine ZG, wie du ja weißt, der ATA würde zu dir nach Hause kommen, er will ja Quarantäne und Zuchtvoliere sehen + dein Wissen erfragen...
Einige ATA´s genehmigen allerdings KEINE "Wohnzimmerzucht" (sprich brüten im Haus, ist nicht!)!!

Sauber machen geht ganz normal, wie gewohnt,... der Nistkasten sollte allerdings nicht verschoben werden etc.
Um den Nistkasten sauber zu machen nimmt man dann -später mal- die Küken raus in eine Schüssel/Wanne o.ä. und dann wird geschrubbt!
In der Wohnung musste das öfter machen als in einer Aussenvoliere, da der Kasten bei der Wärme doch nicht sooo angenehm riecht! ;)
Ist das Gelege erstmal kompl. (alle 2 Tage wird ein Ei gelegt) dann dauerts um 18-20 Tage bis das erste Küken schlüpft!!
 
hallo forum,
kurzer bericht...ein küki hat es leider nicht geschafft. trotz kropf
massage und kümmel-fenschel-tee entweichte die luft im kropf nicht. es
überlebte die nacht nicht ....das andere küken entwickelt sich zunehmend
zum nestflüchter, sprich, es hängt mehr am einflugloch, wenn mama nicht
da ist....was meint ihr? es ist jetzt 12^tg alt, kann man Es kurz umsetzen um deN nistkasten zu reinigen? es stinkt erbärmlich...brauch ich handschuhe? deR nistk. müßte allerdings kurz entfernt werden...lg andreas
 

Anhänge

  • Größenänderungpics 044.jpg
    Größenänderungpics 044.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 95
Hallo Andreas


Mache den Nistkasten vorsichtig sauber . Denn bei den Temperaturen entwickeln sich Bakterien schnell. Handschuhe brauchst Du keine . Ein gründliches Händewaschen nach dem säubern des Nistkastens reichst, bevor Du das Kücken wieder umsetzt .Dann stellst Du diesen an den alten Platz.
 
Thema: küken daaa...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben