küken entflogen... was soll ich tun?!?!?

Diskutiere küken entflogen... was soll ich tun?!?!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo erstmal... also heute um ca. 20:00Uhr ist eines der beiden küken entflogen.:traurig: er war grad mal einen monat alt und selber fressen...
so die zweite nacht ist angebrochen und ich glaube wenn er die erste überlebt hat wird er die zweite kaum überleben...

aber ich kann daran auch nichts mehr ändern....

wirst du wohl dich damit abfinden müssen jetzt. In zukunft besser aufpassen. Wie ist das bei dir sie brüten ausserhalb des Käfigs. Kannst du das mal näher erklären? Die haben den ganzen Tag freiflug? wie machst du das mit dem Lüften dan?
 
Ich habe da auch mal ne Frage. Wieso fressen Deine Kleinen mit 4 Wochen noch selber? Wenn Mutter schon wieder brütet, wer hat sich dann um sie gekümmert?
 
JorgoGR schrieb:
wirst du wohl dich damit abfinden müssen jetzt. In zukunft besser aufpassen. Wie ist das bei dir sie brüten ausserhalb des Käfigs. Kannst du das mal näher erklären? Die haben den ganzen Tag freiflug? wie machst du das mit dem Lüften dan?
ja für die zukunft hab ich was gelernt...
auf die harte weise aber gelernt...

also beim freiflug haben es die beiden "getrieben"^^ und wir hatten in der einen ecke vom zimmer eine stehlampe die nicht benutzt wird... meine schwester hat paar tage danach ein ei im käfig gefunden, also haben wir denen nistmaterial gegeben. da die stehlampe wie ne schüssel ist haben die dort drin das nest gebaut...
nun haben eltern und das küken fast den ganzen tag freiflug im zimmer
nachts schlafen auch alle drei im nest neben der brütenden mama^^

die anderen beiden kanarien die wir haben bekommen nur paar stunden freiflug, da der eine die brütende immer besteigen will o.O

und mit dem lüften hatte wir so gemacht, dass fenster auf kippe war und dann ne gardine vor. wie das küken darunter gekommen ist weiß ich immernoch nicht...

Stan schrieb:
Ich habe da auch mal ne Frage. Wieso fressen Deine Kleinen mit 4 Wochen noch selber? Wenn Mutter schon wieder brütet, wer hat sich dann um sie gekümmert?
ne die fressen noch nicht selber... weiß auch nicht warum... aber das küken kriegt noch vom vater das fressen und die henne brütet und kommt ab und zu auch runter zum fressen

MfG
ShinyRayquaza
 
ihr könntet euch aus festerem fliegendraht mit ein bissel handwerklichem geschick einen schutz am fenster basteln, so dass man das fenster kippen kann aber die vögel nicht entwischen können. oder es gibt auch so einen kippfensterschutz für katzen, da könnte man noch fliegendraht drüber spannen ( ist recht grobmaschig).
 
ist zwar hart, ich verstehe aber nicht das man seine vögel im zimmer frei ruhmfliegen läst. dass das mal irgendwie schief geht,ist vorprogramiert.
den vögeln tut man dabei nichts gutes. alex
 
Hallo :0-

Es ist bermekenswerd wie die Leute trauf rumreiten und Vorwürfe machen wo sie die entsprechende Person schon selbst über sich ärgert. ;)
Naja, so sieht man seine eigenen Fehler nicht. :schimpf:

Ich würde dir raten das du Fliegenkitter oder Maschentrad ans Fenster machst, so kannst du das Fenster öffnen und die Vögel können weiterhin fliegen. ;)
Wenn du dann noch Äster, Sitzmöglichkeiten usw. hinstellst, dann haben die Vögel auch noch etwas davon. ;)
Dann wird es sicher eines der lieblingsplätze.

Es kann auch sein das der Vogel sich heute bei der Tageswärme wieder etwas aufrappelt. ;)
Schnell noch Zettel aufgehängt.... ;-)


Also nur nicht schnell aufgeben. :trost:


MLG
:0-
 
@freizeitzüchter: das küken war noch nicht futterfest. so traurig das auch ist, aber ich glaube auch nicht, dass er jetzt schon 2 tage draussen überlebt hat! :(
 
ich verstehe aber nicht das man seine vögel im zimmer frei ruhmfliegen läst

was wäre denn die alternative ? 7 jahre käfig von o,80m*0,60*0,60 ?

ich halte den freiflug in einem großen raum für wichtig, gefahr hin oder her.
 
was wäre denn die alternative ? 7 jahre käfig von o,80m*0,60*0,60 ?

ich halte den freiflug in einem großen raum für wichtig, gefahr hin oder her.

Man kan sich auch große käfige anschafen oder besser gelich große Volieren (mindes 2m² grundfläche)

dan brauch man solche spirenzchen nicht machen !!!

oder man wandel das zimmer in eine Volier um wie Du, Sebastian, das ja getan hast wen ich micht recht eriner leben doch nur eure Kanarien udn die Wellis in den zimmer, oder Täusche ich micht !!!

Und ein zimmer in den Freiflug statfindet sollte immer zumindest mit eine fligen gitter gesichert sein !!
 
Hallo,

eine große Voliere ist zwar wünschenswert, jedoch nicht in jeder Wohnung / in jedem Raum unterbringbar. Von daher ist ein geräumiger Käfig m.e. ok, sofern es dann den notwendigen Freiflug gibt.

oder man wandel das zimmer in eine Volier um wie Du, Sebastian, das ja getan hast wen ich micht recht eriner leben doch nur eure Kanarien udn die Wellis in den zimmer, oder Täusche ich micht !!!
Kann auchnicht jeder einrichten, aus Platzgründen.
Ja, in dem Vogelzimmer leben nur die Kanarien und die Wellis, in getrennten Volieren mit getrenntem Freiflug.
 
Lieber Freizeitzüchter!
Danke, daß Du sowas Nettes geschrieben hast.
Bin völlig Deiner Meinung!
Simmi
 
Post 29
Darf der Käfig nicht auch ein klitzekleines bischen größer sein?
Dann könnte man sich den Freiflug sparen und die Ausrede, habe zwar einen kleinen Käfig, aber der Vogel bekommt jeden Tag Freiflug, wäre vom Tisch!
Da das ja sowieso zu 70% überhaupt nicht stimmt!
 
was wäre denn die alternative ? 7 jahre käfig von o,80m*0,60*0,60 ?

ich halte den freiflug in einem großen raum für wichtig, gefahr hin oder her.

Hi Sebstian

Wie machen es den die Züchter die 100 und mehr KV haben? würde mich wirklich mal Interessieren? Kann mir nicht vorstellen das die Vögel Freiflug haben. Und in Große Voliere rum fliegen. Wäre vielleicht super wen sich jemand getraut dazu mal etwas zu sagen Das wen jemand 2 stck oder so hat sie im Zimmer fliegen läst kann ich verstehen.

Lieben gruss

Jorgo
 
Hallo :0-

Es ist bermekenswerd wie die Leute trauf rumreiten und Vorwürfe machen wo sie die entsprechende Person schon selbst über sich ärgert. ;)
Naja, so sieht man seine eigenen Fehler nicht. :schimpf:

ich weiss nicht wo ich jetzt bei mir einen fehler suchen soll. ich glaube nicht das ich irgend etwas falsches geschrieben habe.

jorgo,unsere volieren haben größen von 2x2.50x 2,40 maximal sind 60 vögel darin untergebracht. an der decke haben wir sitzlamelen hängen. jeder vogel hat so einen platz für sich. wenn meine regierung zeit hat, soll sie mal ein paar bilder reinsetzen. gruß alex
 
[
Es ist bermekenswerd wie die Leute trauf rumreiten und Vorwürfe machen wo sie die entsprechende Person schon selbst über sich ärgert. ;)
Naja, so sieht man seine eigenen Fehler nicht. :schimpf:



ich weiss nicht wo ich jetzt bei mir einen fehler suchen soll. ich glaube nicht das ich irgend etwas falsches geschrieben habe.

jorgo,unsere volieren haben größen von 2x2.50x 2,40 maximal sind 60 vögel darin untergebracht. an der decke haben wir sitzlamelen hängen. jeder vogel hat so einen platz für sich. wenn meine regierung zeit hat, soll sie mal ein paar bilder reinsetzen. gruß alex
[/QUOTE]

danke für die info weil man so viel lesen tut hier auch. Zu wenig platz nur 2 paare max und und und.
 
@sigg:
Darf der Käfig nicht auch ein klitzekleines bischen größer sein?
sicher. war nur ein willkürliches beispiel.
je größer je besser, jedoch bin ich der meinung dass auch volierenvögel den freiflug gebrauchen können. damit meine ich jede art von zimmervoliere.

@JorgoGR:
Wie machen es den die Züchter die 100 und mehr KV haben?
die bringen ihre tiere meistens in der brutzeit in boxen unter (sonst ist eine vernünftige zucht nicht möglich), danach sind die tiere in der regel in großen flugvolieren -/anlagen oft auch im außenbereich
 
was ist den eine große Flugvoliere? ich meine welche masse den? wir rede ja jetzt siche nicht von mal 10 paar oder so? ein beispiel haben wir ja schon gehabt dazu. bei 60 Vögel.

Gruss

Jorgo
 
ich klinke mich mal hier ein ;)

wen ich mit der zucht durch bin setze ich die paare nach geschlächtern getrent in 180x45x45 cm boxen aber auch höchsten 8 stück
 
Hallo,

ich habe einen Teil unserer Volieren geknipst. Hier mal kurz zum reinschauen.

Der eine oder andere hier im Forum, kennt ja unseren "Vogelstall" und weiß dass die Bilder über die wirkliche Größe der Volieren etwas täuscht und diese eigentlich in Natura größer sind.

Bild Nr. 1. aktuell bevölkert von 1 Paar Zwergwachteln, 1 Paar Binsen und 3 Kanarien.

Bild Nr. 3 hier sind im Moment alle bisher abgesetzten Altvögel drin. Ca. 30 Stück. Diese Voliere gibt es noch einmal, grenzt an diese. Ich setze hier dann später die Jungvögel rein. Die sind momentan noch in der anderen Voliere untergebracht Bild Nr. 2, welche sich im Zuchtraum befindet. Hier kann ich die Vögel besser beobachten. Momentan sind hier ca. 15 Vögel drin. Wenn man genau hinschaut, kann man an der Decke, die angesprochenen Sitzplätze entdecken.

Die anderen Jungvögel sind noch in den Zuchtkästen bei den Altvögeln, da sie noch nicht selbständig sind.

Natürlich hat nicht jeder den Platz seine Vögel in solchen Volieren unterbringen, aber hier ist zumindest die Gefahr von davonfliegenden Vögeln nicht so groß, wie in einer Wohnung.

Elke
 

Anhänge

  • Phaeo 2007 010.jpg
    Phaeo 2007 010.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 50
  • Phaeo 2007 012.jpg
    Phaeo 2007 012.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 45
  • Phaeo 2007 011.jpg
    Phaeo 2007 011.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 46
Thema: küken entflogen... was soll ich tun?!?!?

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
2.872
Matzematze
Matzematze
N
Antworten
7
Aufrufe
749
Brieftaube
B
G
Antworten
14
Aufrufe
281
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
5
Aufrufe
405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
462
norita
N
Zurück
Oben