Küken erst mit 6 Monaten abgeben?

Diskutiere Küken erst mit 6 Monaten abgeben? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich mal wieder :roll: Ich habe meine Küken gerade zum Verkauf angeboten. Möchte die gerne mit 9 Wochen abgeben, meine habe ich auch alle...
Sittichparadies

Sittichparadies

Mitglied
Beiträge
38
Hallo, ich mal wieder :roll:

Ich habe meine Küken gerade zum Verkauf angeboten. Möchte die gerne mit 9 Wochen abgeben, meine habe ich auch alle mit 8/9 Wochen bekommen. (Ja, von "seriösen" Züchtern :+klugsche)
Jetzt wurde mir gerade geschrieben, dass ich mich mal mit Leuten austausche, die Ahnung haben.
Schreibe zwar mit etlichen Züchtern, aber vielleicht haben die auch keine Ahnung...
Mir wurde gesagt, dass das was ich mache nur Geldmacherei ist, und man die Küken erst mit frühstens 6 Monaten abgeben soll. Habe ich noch nie gehört. Mir waren immer 8/9 Wochen geläufig...

Die Küken sind futterfest und haben bereits seit 1-2 Wochen Kontakt mit 8 anderen Kathis.
 
Die Jungvögel erst mit 6 Monaten abzugeben hat einen entscheidenden Vorteil, sie sind dann besser sozialisiert, vorausgesetzt natürlich, sie bleiben so lange im Schwarm mit den adulten Vögeln. Die Marotte mancher Züchter, die Jungvögel separat zu setzen, sobald sie futterfest sind, ist für die Sozialisation enorm kontraproduktiv.

So etwas, wie sich selbst die Krallen zu stutzen, lernen sie halt nicht in 3 Monaten ;) ... es sei denn der Youngster kommt zu einem gut sozialisierten Artegenossen, z.B. als neuer Partner.
 
Thema: Küken erst mit 6 Monaten abgeben?

Ähnliche Themen

Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
489
Ostara
Ostara
D
Antworten
5
Aufrufe
1.977
finchNoa@Barbie
F
alex
Antworten
26
Aufrufe
4.015
alex
alex
B
Antworten
2
Aufrufe
2.243
LaPalmaKanari
LaPalmaKanari
Zurück
Oben