Küken gefressen?!

Diskutiere Küken gefressen?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Hab mich grad mal hier angemeldet um ein paar Fragen zu klären, aber zur Zeit beschäftigt mich was ziemlich ekliges.. Meine Henne hat seit...
T

Twister02

Guest
Hi!
Hab mich grad mal hier angemeldet um ein paar Fragen zu klären, aber zur Zeit beschäftigt mich was ziemlich ekliges..

Meine Henne hat seit ca einer Woche drei Kücken, am Anfang war ich mir nicht sicher ob sie gefüttert werden, aber inzwischen seh ichs immer öfter. Den beiden Ältesten gehts super, aber das Jüngste war vor einem Tag auf dem Nest verschwunden. Es lag vollkommen zerrupft auf dem Boden des Käfigs, mehr oder weniger in einzelnen Teilen quer über den Käfigboden verteilt. Es sah echt schlimm aus und jetzt frag ich mich wie das passiert ist. Das einzige was in Frage kommt ist ja eigentlich, dass die Eltern es rausgeschmissen haben und dann zerteilt, aber von sowas hab ich bei Kanaris noch nie gehört?!

Wär schön, wenn mir da mal jemand was zu sagen könnte, hab zur Zeit halt auch n bissl Angst um die anderen Beiden..

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo, das ist ja kein schöner Einstieg :( Es kann sein, muss aber nicht, dass es "absichtlich" von den Altvögeln angefressen wurde. Leider gibt es Kanaris die dazu neigen die Jungen anzuknabbern oder teilweise aufzufressen. Kann aber auch ein "Unfall" gewesen sein, vielleicht ist das Junge aus dem Nest gefallen und sie haben mehr oder weniger versucht es wieder reinzubefördern.
 
Bei einem Bekannten sind mal 3 JV geschlüpft, eine Nacht später waren es nur noch zwei:D
Wir haben gesucht und gesucht, doch in keiner Ecke war irgendetwas zu finden (das Paar mit Nest war in einem geschlossenen Zuckkäfig).
Nicht einmal Blut konnten wir finden. Wir wissen bis heute nicht was mit dem Kleinen passiert ist. Und drei waren es auf alle Fälle, habe die nämlich selbst gesehen.
Wir gehen davon aus dass der Kleine verpeisst wurde hehe...
 
Warum? Kann ich mir schon gut vorstellen. Irgendwas werden sie ja wohl bezwecken wollen, wenn sie das Junge dermaßen anpicken. Oder die Verletzungen kommen vom rausschmeissen, dass sie es am Flügel packen und rausbefördern... das hab ich mir jetzt noch nicht zu Ende überlegt ehrlich gesagt. Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht, dass entweder alle Jungen angfressen oder schlimmstenfalls totgepickt werden oder nur solche, die draußen liegen. War allerdings nicht dabei als sie rausgefallen sind, kann also zweierlei Ursachen haben.
 
Klingt ja irgendwie unschön...
bin mal gespannt, wie es in einer Woche bei "meinem" ersten Gelege zugeht.....
Liebe Grüße,
Simmi
 
Moni, dass Kanarien versuchen, ein rausgefallenes Kücken ins Nest zurückzubeförder kann ich mir nicht vorstellen. Kanibalismus bei Kanaren ist doch wirklich nicht abwegig oder?

Kücken, die verenden werden schon mal angeknabbert.

Sabine
 
Ich hatte halt schon ein paar mal welche die draußen lagen ohne dass ich genau wusste wie sie dahin kamen. Füße/Flügel zeigten deutliche Pickspuren, Küken wieder ins Nest gelegt, nix mehr passiert, auch die Nestgeschwister wurden nicht angepickt, nur das was draußen lag, und rausgeworfen wurde auch keins mehr. Da muss es ja einen Grund geben :?
 
Hallo

Vielleicht wollten sie es einfach nur vom Nest wegziehen... damit evtl. Freßfeinde nicht auf das Junge und auf die verbleibenden im Nest aufmerksam werden. Und dabei haben sie die Jungen verletzt.

es grüßt Hilli
 
Da bin ich noch nicht drauf gekommen, wäre auch ne Möglichkeit!
 
Was? Nun schlägt die Fantasie aber wieder Kapriolen!
Bitte nicht immer vermenschlichen!
 
Weil sigg's Aussage den Punkt trift, den nicht wirklich alle verstehen. Kanarien sind Vögel!
Und manch' einem muss man das halt noch schriftlich geben:zwinker:
erich
 
Erich, ich geb dir und Siggi ja vollkommen Recht, ich hab nur drauf gewartet. Nennt man das jetzt weibliche Intuition oder ....

Sabine
 
Hey Leute, also Ihr müsstet mich ja mittlerweile gut genug kennen, oder? :? Ich bin einer der Letzten, der was vermenschlicht. Trotzdem muss es ja einen Grund geben, oder?
 
Hey Leute, also Ihr müsstet mich ja mittlerweile gut genug kennen, oder? :? Ich bin einer der Letzten, der was vermenschlicht. Trotzdem muss es ja einen Grund geben, oder?

Eh, nicht angesäuert sein. Aber würdest du als Löwe an nem Antilopenkälbchen vorüberziehen oder zufassen??
Es gibt doch einen Grund, natürliche Selektion, kranke, schwache, tote Tiere - nichts kommt um, was den "Tisch" bereichert.

Sabine
 
Alles was nicht im Nest ist, ist ein Fremdkörper.
Außer gerade ausgeflogene JV, die aber Rufkontakt mit den AV haben und daher auch erkannt werden.
Jeder Vogel der aus dem Nest fällt, ist nicht mehr zugehörig zur Brut.
Laut euren Aussagen versuchen ja die AV sich den JV unter den Arm klemmen und ihn wieder ind Nest zu tragen, oder vor imagiären Feinden in Sicherheit zu bringen und "ins Gebüsch" zu schleifen.
 
Da hast Du Hilli falsch verstanden. Ins Gebüsch schleifen deswegen weil das Nest nicht von Fressfeinden gefunden werden soll - ist das nicht das selbe wie Eierschalen aufzufressen oder wegzutragen?
 
Thema: Küken gefressen?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben