Küken gefunden - Art? [Köln] (ist nun wieder bei den Eltern)

Diskutiere Küken gefunden - Art? [Köln] (ist nun wieder bei den Eltern) im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo Ihr Lieben, mein Mann hat mir gerade ein Küken gebracht, das er nahe dem Haus auf der Straße gefunden hat...
L

Leonor

Neuling
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben,

mein Mann hat mir gerade ein Küken gebracht, das er nahe dem Haus auf der Straße gefunden hat:

http://lanou.bplaced.net/pix/babypiep.png (ist leider zu groß, um's hier hochzuladen)

Es hat (weil natürlich sonntags nix aufhat) erstmal gekochtes Ei mit viel Wasser bekommen, was es nur sehr mäkelig gemampft hat.
Welche Vogelart ist das? Buchfink? Sperling? Die fressen ja leider völlig unterschiedliches Zeugs.

Könnte mir jemand genau sagen, was ich da habe und was ich hineinstopfen sollte, damit es gesund flügge wird?
Alternativ wäre eine Fachhand prima, die mir das Pieperken in Köln abnehmen könnte. :)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Leonor

P.S.: Wie weit vom Fundort würden die Eltern das Kleine eigentlich noch finden? Hier ist leider fast nur Straße mit einigen Alleebäumen. Der einzige echte Grünfleck ist ausgerechnet eine Art Hundespielplatz, ca. 200m weiter, da will ich ihn auch nicht hinbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da tippe ich auf Buchfink

und das Foto kann man hier doch auch hochladen (jpg):
babypiep.jpg

schau mal hier
 
Genau, es ist ein Buchfink. In dem Alter bekommt er noch ausschliesslich Insektennahrung.
 
Bitte gibt dem Kücken nicht den ganzen Tag gekochtes Ei, davon bekommt er Verdaungsprobleme.
Eventuell kannst Du paar Fliegen oder andere kleine Insekten "erledigen" und verfüttern. (keine Regenwürmer)

Vielleicht könnt ihr nochmal nachschauen gehen, ob ein Nest in der Nähe vom Fundort zu sehen ist und den Vogel eventuell wieder reinsetzen.
(aber nur wenn ihr sicher seit, das es das richtige Nest ist). Vom alter her würde ich sagen, er ist ein paar Tage vorm regulären Ausfliegen.

Wenn das nicht geht haben Wildvogelauffangstationen meistens auch am WE Bereitschaft. Wildtierauffangstationen (rechts den Postleitzahlbereich wählen und anklicken)

Die Seite hier hab ich grad schon mal woanders empfohlen da steht alles Wichtige zum Thema: Wildvogelhilfe.org - Aufzucht von Jungvögeln - Adressen von Auffangstationen

Ich würde den Vogel ehrlich gesagt nicht selber aufziehen, dazu braucht es viel Erfahrung und Zeit.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ich nehm' den kleinen Pieper jetzt erstmal mit zum nahen Grünstreifen, weil der hier dauernd nach Mutti zwitschert. Wenn er dort Antwort/Besuch der Eltern bekommt, lasse ich ihn sitzen, ansonsten lass' ich mir was anderes einfallen, sprich Handaufzucht oder Auffangstation.
 
Update: Mutti (oder Papi) hat's am Grünstreifen wiedergefunden und durch einen Maschendrahtzaun in die nahe Laubensiedlung gelotst! Alles super! Ich freue mich riesig. :)
 
Dann haste ja alles richtig gemacht. :zustimm:

Schon bewundernswert, wie alle Piepmätze den Vogelliebhabern am Herzen liegen.

Gruß nach Cologne, Bernd
 
Thema: Küken gefunden - Art? [Köln] (ist nun wieder bei den Eltern)

Ähnliche Themen

Bella&Blue
Antworten
2
Aufrufe
727
Bella&Blue
Bella&Blue
phoenixfeder
Antworten
5
Aufrufe
870
micarusa
micarusa
Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
547
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben