Küken gefunden - Erste Hilfe

Diskutiere Küken gefunden - Erste Hilfe im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, haben heute beim spazieren ein Küken gefunden, es war kein Baum in der nähe und konnten es nicht sterben lassen. Es ist jetzt unter...
D

domenig

Neuling
Beiträge
2
Hallo,

haben heute beim spazieren ein Küken gefunden, es war kein Baum in der nähe und konnten es nicht sterben lassen.

Es ist jetzt unter einer Wärmelampe und hat sich (gaaaaanz leise) zu wort gemeldet und den Schnabel geöffnet.

Aber was geben wir zumindest heute dem Kleinen zu essen?!

IMG_20160531_203159.jpg

IMG_20160531_203219.jpg

IMG-20160531-WA0010.jpg

IMG-20160531-WA0012.jpg
 
Hallo,

hab grad schon auf einen ähnlichen Beitrag geantwortet, ich kopiers mal hier her.

Wenn das Nest in der Nähe ist, kann man versuchen den Vogel vorsichtig wieder rein zu setzen (je nach dem wie lange der Fund schon her ist).

Hier findest Du einige Infos zum Thema: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/checkliste.html

Wenn Du gar keine Erfahrungen diesbezüglich hast, würde ich Dir empfehlen, für den Vogel so schnell wie möglich eine Pflegestation, die sich mit der Aufzucht von Jungvögeln auskennt
zu suchen.

Vielleicht antwortet noch jemand, der sich besser auskennt.


MFG
 
Wir werden den Vogel ganz sicher abgeben, aber heute ist das nun nicht Möglich, die Frage ist was wir Ihm/Ihr geben können/dürfen.

Wasser? mit einer Spritze geben?
Habe gelesen gekochtes Ei?

Ich will das Kleine Ding ja nicht das falsche Essen geben...
 
Hallo,
im Link von vorhin steht ja, dass man notfallmäßig ein paar Tropfen 10%ige Traubenzuckerlösung geben kann. Kein Wasser, aber Insekten (außer Regenwürmer). Also z.B. Heimchen, die bekommt man im Zooladen.
 
Ein paar Tropfen Wasser wären ja schon mal nicht schlecht, damit der Vogel nicht austrocknet. Das Wasser wird als Tropfen an den Rand des Schnabels gegeben und gewartet bis der Vogel ihn abgeschluckt hat. Wenn Du Traubenzucker im Haus hast, kannst Du eine Art Traubenzuckerlösung anfertigen. (1TL auf 100 ml Wasser)

Auf keinen Fall Haferflocken oder Zwieback oder sowas verfüttern, davon bekommt der Vogel schwere Verdauungsstörungen.
Vieleicht hast Du paar Fliegen in der Nähe, die man zerquetschen könnte ?

(steht aber auch alles im Link)


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Wildvogelseite steht noch folgendes Notfallrezept: (ich zitiere mal, falls Dus noch nicht selber gefunden hast)

"Ist es nicht möglich, ausreichend Insekten zu fangen oder anderweitig Futter zu beschaffen, kann notfalls ein Ei mit einem Schuss Mineralwasser und einer Prise Zucker/Honig verrührt werden und in der Pfanne oder Mikrowelle gestockt werden. Auf Zimmertemperatur abkühlen lassen und kleine Stücke davon in zimmerwarmes Wasser getupft geben.
Dieses Notfallfutter sollte jedoch auf keinen Fall länger als zu zwei Mahlzeiten verfüttert werden, da es schwere Verdauungsstörungen zur Folge haben kann!"
 
Thema: Küken gefunden - Erste Hilfe

Ähnliche Themen

Bella&Blue
Antworten
2
Aufrufe
727
Bella&Blue
Bella&Blue
phoenixfeder
Antworten
5
Aufrufe
870
micarusa
micarusa
Stefan von Lossow
Antworten
1
Aufrufe
544
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
Zurück
Oben