Küken "Gisi" - Rettung in letzter Minute

Diskutiere Küken "Gisi" - Rettung in letzter Minute im Forum Edelpapageien im Bereich Papageien - Hallöchen, ich bin Gisi ein 8 Wochen altes Edelpapageienküken! Den seltsamen Namen habe ich deshalb bekommen, da ich gepiept habe wie eine...
B

BonnyO

Guest
Hallöchen,

ich bin Gisi ein 8 Wochen altes Edelpapageienküken!
Den seltsamen Namen habe ich deshalb bekommen, da ich gepiept habe wie eine alte Blechgießkanne:D

Ich hatte noch ein Brüderchen, das jetzt leider nicht mehr bei mir ist, da uns meine Mama nicht mehr ausreichend gefüttert hat und es meine Menschenmama erst merken konnte, als es schon zu spät war. Meine Mama ist, wenn sie brütet, derart aggresiv zu meiner Menschenmama dass sie Angst haben musste dass sie uns bei zu oft in den Kasten nachschauen uns erst recht micht mehr gefüttert hat oder ihr die Finger fehlen.

Es hatte auch alles so toll geklappt. Wir haben gebettelt und meine Mama hat uns gefüttert. Aber ich weiß auch nicht warum sie so plötzlich keine Lust mehr hatte uns zu füttern.
Vorletzten Sonntag war meine Menschenmama nicht da und als sie abends heimkam wartete eine böse Überraschung auf sie.

Mein Bruder lag tot im Nistkasten und mich hat meine Mama auf den Boden rausgeworfen. Meine Menschenmama hat mich gleich rausgeholt und aht gedacht ich bin auch tot. Aber da hat sie sich zum Glück getäuscht. Ich war zwar ganz schwach und konnte auch nicht richtit hinsitzen und meine Äuglein sind mir immer zugefallen.
Meine Menschenmama hat mich sofort mit so nem komischen Brei gefüttert und mich in eine Kiste gesetzt. Ganz aufgeregt und traurig war sie. Sie sagte immer, dass es schlecht um mich steht und sie nicht weiß ob ich durchkomme. Aber denen habe ich es gezeigt, so schnell kriegt man mich nicht klein. Gefüttert werde ich jetzt ganz oft und ich bin dann immer mächtig satt und müde danach. Jetzt sagt meine Menschenmama, dass ich ein ganz strammes und aufgewecktes Bürschchen sei und mich schon prächtig entwickelt habe.

Aber seht selber!!!
 

Anhänge

  • gisi.jpg
    gisi.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 252
Das vordere bin ich mit meinen jüngeren Brüderchen das leider nicht mehr bei mir ist:(
 

Anhänge

  • dsc03432.jpg
    dsc03432.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 247
und da bin ich in meiner Kiste, die mir jetzt aber zu klein wird....
 

Anhänge

  • gisi2.jpg
    gisi2.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 245
Ohhh, süsser grüner Zwerg. Mein Mitgefühl für den kleinen Bruder und ganz fest Daumen drück für den geretteten !
Liebe Grüße
 
also doch beigegangen

sonst haetts foto mit brüderchen nicht gegeben , aber egal ,dass passiert ist immer ne gradwanderung ich weiss ,

dennoch oder gerade deswegen kllassee:

nein die kiste ist gross genug , bzgl des hasens gebe ihm was rotes herein ist besser für die sozialisierung hinterher ,oder mach den hasen rot
 
Hallo Addi,

erst Mal schön, dass doch im Forum geblieben bist.

Ich konnte schon mal Kükenkontrolle machen, aber eben leider nicht täglich. An den Zeitpunkten wo ich die Kleinen kontrollieren konnte, war auch immer alles in bester Ordnung. Die Henne saß ja rund um die Uhr in der Kiste - und hat trotzdem nicht ausreichend gefüttert.

Das mit dem Hasen habe ich aus dem Grund gemacht, dass der Kleine nicht ganz verloren in seiner Kiste sitzt. Hat sich ziemlich alleine und verlassen gefühlt was auch verständlich ist.
Ich wollte ja auf Handaufzucht verzichten, was aber in diesem Fall natürlich unumgänglich war.

Das mit dem roten Tierchen ist ne gute Idee. Danke!
 
Gisi ist ein Salomonenedelpapa.
Babybrei ist momentan noch von Kaytee für Edelpapas. Ich stelle jetzt aber um auf den von Ricos Futterkiste. Der ist etwas gröber (besser für den Muskelmagen) und ohne Chemiezusätze.
 
in dem alter gabs v mir auch schon obst zerdrückt

,
 
Ich mische auch immer noch etwas Karotten- oder Früchtebrei unter.
Sogar meine "Alten" Papageier sind total verrückt nach dem Brei! Ab und dann bekommen sie vom Rest eine kleine Menge ab. Bei der Fütterung kommen sie alle in die Kücke geflattert und belagern mich ganz gierig. Dachte anfangs die Henne kommt wegen ihrem Küken in die Küche geflogen. Aber nein, das Küken interessiert sie null, sondern nur der Brei!

Ich werde Gisi jetzt auch mal ganz klein geschnittenes Obst und Hirse in seine Kiste reinstellen.
 
Hallo Bonny
traurig, dass das Brüderchen verhungert ist :(
aber wenigstens hast du den Gisi gerade noch retten können.
Da will man die Vögel alles selbst machen lassen und dann passiert so etwas. Vielleicht spüren die Eltern den Frühling, planen ein neues Gelege und haben darum den Nachwuchs vernachlässigt :? Den Kasten hast du hoffentlich gleich entfernt?
 
Kasten ist verbannt!!!

Hallo Karin,

ja, hab den Kasten sofort entfernt. Ich hoffe nicht, dass sie dann trotzdem weiterhin Eier ablegen will und diese dann auf den Boden ablegen will. Sie hat jetzt genug gelegt und gebrütet.

Sie ist aber jetzt wo die Küken weg sind, wieder lammfromm, kein bisschen mehr Aggresivität oder Beißerei. Mein fliegendes Wallross düst nun wieder durch die Gegend und läßt keine Gelegenheit aus um zu baden. Was man bei diesen Temperaturen ja auch verstehen kann8)
 
Hallöchen,

viel Neues von Gisi gibt es nicht zu berichten.

Er entwickelt sich superprächtig und hat schon richtig feste zugenommen. Am Dienstag wird er genau 9 Wochen alt.

Ich kann nun die Fütterungsabstände etwas ausweiten, da er mittlerweile etwas Hirse, Babykekse, Obst und Kochfutter schon selbstständig frißt.

Er ist ein total süsses und aufgewecktes Kerlchen. Werde am WE neue Bilder machen.
 
Hallo Bonny,

man das ist bitter :(
Man kann eben nicht alle paar Sekunden nachschauen und ist megatraurig wenn man dann feststellen muß,
daß ausgerechnet dann wenn man nicht nachschaut,
was passiert. 8(

Aber den kleinen Gisi bekommst Du sicher durch (Daumendrück)
 
Neuer Lagebericht

Hallo,

Gisi wächst und gedeiht wunderprächtig.

Seine Kiste wird langsam aber sicher zu klein. Er macht schon Flugübungen drin und schaut ganz neugierig über den Kistenrand drüber.

Die Fütterungsabstände werden jetzt immer größer, da er schon einiges selbst knabbert.

Wenn ich bedenke wie er noch vor 2 Wochen kurz vor dem Hungertod war. Wahnsinn wie er in der kurzen Zeit zugenommen und gewachsen ist.

Ich freu mich schon wenn er das erste Mal umherfliegt und komplett selber futtern kann.
 
Gebrüder Grün

Hallöchen,

letzte Woche durfte Gisi seinen Bruder Bubi besuchen und kennenlernen.
Sehen die zwei nicht süss aus? Die zwei haben sich auf Anhieb sehr gut verstanden.

Bei Gisi kann man gut den frisch gefüllten Kropf erkennen.
 

Anhänge

  • bg.jpg
    bg.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 76
Hallo Bonny :0-
Der neue Kleine hat sich mächtig herausgemacht und du freust dich auch immer, "deinen alten" Bubi wiederzusehen ;)
Die zwei verstehen sich offenbar gut. (Die Sitzstange sieht mir sehr nach einer "Amigo-Kiste" aus, stimmts?)
 
Ja Karin,

das stimmt, ich besuche meinen Bubi (sorry Gaby deinen Bubi natürlich) des öfteren. Wohnt ja praktisch nur einen Steinwurf von meinem Freund entfernt. Bubi freut sich auch immer wenn er mich sieht, obwohl er sich bei Gaby bestens eingelebt hat. Schön, wenn man sich auch hinterher noch überzeugen kann, dass es dem Geierlein sehr gut geht. Man hat doch während der Aufzucht eine starke emotionale Bindung aufgebaut.

Stimmt, Gaby hat für Bubi die Amigo-Kacke-Kiste, ist aber auch echt praktisch. Gisi hat sie dann auch gleich mal getestet :D
 
Thema: Küken "Gisi" - Rettung in letzter Minute

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
405
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.038
Martina123
Martina123
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Zurück
Oben