Küken hat einen schiefen Schnabel , Hilfe!!!

Diskutiere Küken hat einen schiefen Schnabel , Hilfe!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe zwei kleine Kanarienküken. Nun fällt immer mehr auf, dass der kleinere einen ganz schiefen Schnabel hat. Der obere Teil scheint...
Finni

Finni

Vogelvermittlung-Herne
Beiträge
859
Hallo,

ich habe zwei kleine Kanarienküken. Nun fällt immer mehr auf, dass der kleinere einen ganz schiefen Schnabel hat. Der obere Teil scheint nicht zu wachsen. Ich mache mir Sorgen, dass er später nichts essen kann. Was soll ich denn nun machen? Hat er überhaupt eine Chance? :(
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 108
  • 2.jpg
    2.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 69
  • 3.jpg
    3.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 122
  • 4.jpg
    4.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 93
Hi!

Der arme Kleine.
Ist das da Futter an seiner Schnabelspitze, oder was?
Vielleicht ist es ein Pilz oder so?
Wenn ja, kann man es vielleicht behandeln?

Immerhin ist der Oberschnabel ja schon ein Stück gewsachsen, womöglich kann er damit trotzdem fressen und damit dann leben.

Ich hatte mal einen Kanari mit einem Schnabelschiefstand, also der Unterschnabel stand auf der einen Seite über. Ich mußte den Schnabel auf der überstehenden Seite regelmäßig schneiden, aber er konnte damit fressen und so.....

Ich drücke Dir für den Kleinen die Daumen!
 
Hallo,
Der Schnabel scheint ja nach zu wachsen, fragt sich nur ob er die richtige Stabilität nachher haben wird. Ich würde zwar glauben, mit dem Schnabel können die mindestens verschiedene Körner fressen. Ich hatte mal drei Kleine die fast gar keinen Schnabel mehr hatten( schon am 2 ten Tag nach dem Schlupf von den Eltern abgebissen.) Die sind trotdem gross geworden, aber ich konnte nur Eifutter geben, was allerdings nicht sehr gesund war, aber die sind trotzdem schön Dick, Rund und Fett 4 Jahre alt geworden.
Wünsche viel Glück, dass die Schnäbelchen noch wachsen.
Gruss
Norri
 
Das an der Schnabelspitze ist Futter. Die Eltern füttern den kleinen ja fleißig. mach mir nur Sorgen was passiert wenn sie aufhören. :(

Ich habe mir nun überlegt es mal mit Pallets zu probieren. Die könnte er ja einfach runterschlucken.
 
Hallo Finni,

wie alt ist denn der kleine Spatz?
Je nach Alter würde ich sagen, bereite Dich zwar darauf vor, dass Du evtl. Pellets verfüttern mußt, aber solange er noch nicht von den Eltern als selbständig erklärt wird und selbst zu fressen versucht, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass es sich noch verwächst.
Drücke Dir auf alle Fälle die Daumen, dass der kleine Pieps trotzdem gut zurecht kommt und keine "Extrawurscht" braucht. ;)
 
Hallo Finni,
warte erst einmal bis das Küken ausgewachsen ist. Vielleicht gibt sich das in der Entwicklung noch mit dem Schnabel, ansonsten kann ein Tierarzt den Schnabel korrigieren.
Gibt es für Kanarien überhaupt Pellets?
LG Iris
 
Ja, gibt es. Das sind dann ganz kleine runde Kügelchen. In einem Papageiengeschäft in der Nähe essen die Kanarien das auch, hoffentlich klappt das.
 
Hallo

Auf der suche nach Futter für meine Kanarien ( der Futterlieferant meines Vertrauens ist nicht zu erreichen :D ) bin ich auch auf eine Mischung mit diesen Pellets gestoßen. Meine Kanarien mochten diese nicht.Aber wenn der Kleine sie von Anfang an bekommt, wird es bestimmt kein Problem sein.Denke ich...ist bestimmt auch Gewöhnungssache.

es grüßt Hilli
 
Da der Vogel noch Futter von den Alttieren bekommt und noch mitten im Wachstum ist, würde ich bis zum 30 Tag warten. Zumal sich Biß und Gegenbiß warscheinlich noch ergeben sollten.
erich
 
Meine Kleinen

Kann mir jemand helfen? Ich habe seit ca.2 Monaten eine Kanarienlady die sich ihr Nest gebaut hat, und auch ständig drinnen sitzt! Den Hahn den ich zu gekauft habe mußte ich rausnehmen, da er ständig das Nest wieder ausgeräumt hat!! Ist es möglich das sie jetzt schon Eier legen will obwohl es doch erst mit dem Brüten im Frühjahr soweit ist! Könnt Ihr mir einen Rat geben? Danke
 
Hallo Petra (ich nehme an so heisst Du ;) ),

Deine Henne ist anscheinend aus dem Rhythmus - vielleicht wegen der Umstellung, wo hast Du sie denn gekauft? Wenn sie bei Dir jetzt "bessere" Verhältnisse vorfindet, d.h. breiteres Nahrungsangebot, längere Tageslichtdauer etc., dann ist sie dadurch in Brutstimmung gekommen. Wo hat sie das Nest denn gebaut? Hast Du ihr Nistgelegenheiten angeboten? Bist Du ganz sicher dass das andere ein Hahn ist?
 
Schnabelschiefstand? Nest gebaut ?

Hallo Petra schön das Du da bist,aber bist Du nicht bei einem falschem Thema? Nicht schlimm aber Schnabel schiefstand und Nest gebaut paßt irgendwie nicht zusammen.Viele Grüße Heinrich:zwinker:
 
Thema: Küken hat einen schiefen Schnabel , Hilfe!!!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben