Küken hat Federlinge

Diskutiere Küken hat Federlinge im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo miteinander, gestern sind zwei Küken geschlüpft. Alles scheint normal zu sein und den Kleinen geht es gut. Dann heute haben wir sie...
M

Marani

Neuling
Beiträge
13
Hallo miteinander,
gestern sind zwei Küken geschlüpft. Alles scheint normal zu sein und den Kleinen geht es gut. Dann heute haben wir sie rausgetan in den Auslauf und dann ist uns aufgefallen dass das Ältere ein paar Federlinge hat. Bis jetzt habe ich nur drei, vier Tierchen gesehen, aber auch ein paar Larven oder Eier, jedenfalls so kleine weiße Dinger.
Wir haben versucht, die Tierchen zu entfernen, aber das ist so schwer und das Küken hat so laut gepiepst, dass wir nur eins entfernen konnten. Ob die Mutter und das zweite Küken auch befallen sind, konnten wir noch nicht feststellen.
Deswegen wollte ich dringend fragen, was man denn tun kann. Milben oder anderes Ungeziefer bei Küken ist ja sehr gefährlich. Welches Mittel hilft denn? :huh:
Ich habe bereits gegoogelt und habe einiges gefunden, doch die Meinungen spalten sich da immer.
Verminex hilft ja anscheindend, doch sollte man das nicht bei Küken anwenden. Dann steht da, Kieselgur ins Sandbad geben, doch die Kleinen baden noch gar nicht. Und dann habe ich noch etwas über Ballistol gelesen, aber was das ist oder ob das bei Küken ungefährlich ist weiß ich nicht.:+keinplan

Ich habe bereits den Tierarzt angerufen, der meint er ruft heute Nachmittag zurück. Aber da dieser nicht ganz so viel Erfahrungen mit Hühnern hat, wollte ich wissen, ob denn hoffentlich jemand da draußen bereits das gleiche erlebt hat und mir helfen kann!
Ich habe wirklich ein bisschen Angst um die Küken, so einen Fall hatten wir noch nie!
Vielen Dank im Vorraus!
Eure Marani :jaaa:
 
Zuerst mal feststellen, was es genau für Parasiten sind.
Federlinge (Mallophagen) - Vogelgesundheit - Birds Online
Dann erst kann man eingreifen!
Der Markt ist voll mit Mitteln, die aber nicht alle wirksam sind..
Letztendlich wird man alle Hühner behandeln müssen, sonst wird es eine lange Geschichte
Gruß
 
Thema: Küken hat Federlinge

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
400
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
459
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.088
Martina123
Martina123
Zurück
Oben