Küken hat Federlinge

Diskutiere Küken hat Federlinge im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo miteinander, gestern sind zwei Küken geschlüpft. Alles scheint normal zu sein und den Kleinen geht es gut. Dann heute haben wir sie...

1. Marani

Marani Neues Mitglied

Hallo miteinander,
    gestern sind zwei Küken geschlüpft. Alles scheint normal zu sein und den Kleinen geht es gut. Dann heute haben wir sie rausgetan in den Auslauf und dann ist uns aufgefallen dass das Ältere ein paar Federlinge hat. Bis jetzt habe ich nur drei, vier Tierchen gesehen, aber auch ein paar Larven oder Eier, jedenfalls so kleine weiße Dinger.
    Wir haben versucht, die Tierchen zu entfernen, aber das ist so schwer und das Küken hat so laut gepiepst, dass wir nur eins entfernen konnten. Ob die Mutter und das zweite Küken auch befallen sind, konnten wir noch nicht feststellen.
    Deswegen wollte ich dringend fragen, was man denn tun kann. Milben oder anderes Ungeziefer bei Küken ist ja sehr gefährlich. Welches Mittel hilft denn? :huh:
    Ich habe bereits gegoogelt und habe einiges gefunden, doch die Meinungen spalten sich da immer.
    Verminex hilft ja anscheindend, doch sollte man das nicht bei Küken anwenden. Dann steht da, Kieselgur ins Sandbad geben, doch die Kleinen baden noch gar nicht. Und dann habe ich noch etwas über Ballistol gelesen, aber was das ist oder ob das bei Küken ungefährlich ist weiß ich nicht.:+keinplan

Ich habe bereits den Tierarzt angerufen, der meint er ruft heute Nachmittag zurück. Aber da dieser nicht ganz so viel Erfahrungen mit Hühnern hat, wollte ich wissen, ob denn hoffentlich jemand da draußen bereits das gleiche erlebt hat und mir helfen kann!
    Ich habe wirklich ein bisschen Angst um die Küken, so einen Fall hatten wir noch nie!
    Vielen Dank im Vorraus!
    Eure Marani :jaaa:

2. #2 Gast 20000, 03.08.2019
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Zuerst mal feststellen, was es genau für Parasiten sind.
    Federlinge (Mallophagen) - Vogelgesundheit - Birds Online
    Dann erst kann man eingreifen!
    Der Markt ist voll mit Mitteln, die aber nicht alle wirksam sind..
    Letztendlich wird man alle Hühner behandeln müssen, sonst wird es eine lange Geschichte
    Gruß

Thema: Küken hat Federlinge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nackentropfen gegen federlinge

,
  2. verminex küken

Die Seite wird geladen...

Küken hat Federlinge - Ähnliche Themen

1. Gibt es Vögel, die ihre Küken transportieren?

Gibt es Vögel, die ihre Küken transportieren?: Ich hab mir letztens die Frage gestellt, als ich eine Reportage über die Donau gesehen hab, wo Haubentaucher ihre Jungen wie üblich auf dem Rücken...
  2. Henne hat Tulpenblätter gefressen was ist jetzt mit dem Küken?

Henne hat Tulpenblätter gefressen was ist jetzt mit dem Küken?: Also meine Henne hat an den Tulpenblätter genagt also habe ich nachgeschaut, ob sie schädlich sind und in der Tat sind sie es bei größerem...
  3. Küken auf dem Nestrand

Küken auf dem Nestrand: Hallo alle zusammen, ich habe vor 2,5 Wochen zum ersten mal Nachwuchs bei meiner Kanarien bekommen. Es sind 3 Küken, alle haben überlebt. Eins...
  4. Farbe Küken

Farbe Küken: Hallo kann mir eventuell jemand weiter helfen? Ich habe 3 warzenenten 2 damen in perlgrau und ein erpel in schwarz weiß... Stimmt es dass die...
  5. Wellensittichküken hat Einstreu im Kropf

Wellensittichküken hat Einstreu im Kropf: Hallo Ich hab 2 Welli Küken zur Handaufzucht da die Henne verstorben ist. Da ich sie ab dem Schlupf großziehe, hatte ich schon so einige...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden