Küken hat sich in Baumwollfaser verfangen. Ich brauche Hilfe!

Diskutiere Küken hat sich in Baumwollfaser verfangen. Ich brauche Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo und erstmal frohe Ostern, heute morgen habe ich gesehen, dass eines meiner Küken sich eine Baumwollfaser vom Nest in die Beuge des Beins...
K

klimbimkim

Neuling
Beiträge
4
Hallo und erstmal frohe Ostern,

heute morgen habe ich gesehen, dass eines meiner Küken sich eine Baumwollfaser vom Nest in die Beuge des Beins gerammt hat (Vermutlich bei den ersten Versuchen das Nest zu verlassen). Die Beuge scheint auch schon etwas dicker zu sein.
Ganz so einfach lies sich der Faden leider nicht lösen und ich wollte ihn nun auch nicht einfach abreißen. Meine Idee wäre nun mit Kamillentee und einem Q-Tip zu versuchen den Faden zu entfernen. Wäre das ein Weg oder habt ihr eine Idee wie ich ihm helfen kann? Vor allem auch nachhaltig um die eventuelle Entzündung im Bein zu lindern.

Liebe Grüße,
Klimbimkim
 
Nimm eine Lupe - damit siehst Du einfach mehr - und eine Pinzette und versuch den Faden vorsichtig zu lösen.
 
mit kamillentee befeuchten ist sehr gut. ich würde es auf keinen fall trocken wegreißen. befeuchte es, warte eine minute und zieh es dann mit einer lupe und pinzette sehr vorsichtig weg
 
ich würde es auf keinen fall trocken wegreißen.
Wegreißen würde ich da gar nichts, sonden vorsichtig ablösen bzw. abwickeln.

@klimbimkim - Setz doch mal ein Bild ein, damit man sich eine Vorstellung macht was Du mit
eines meiner Küken sich eine Baumwollfaser vom Nest in die Beuge des Beins gerammt hat
meinst. Ich hatte vor Jahren mal den Fall, da hat sich eine Bourkesittichhenne einen ganz feinen Faden ums Beinchen gewickelt. Mit Lupe und Pinzette und eine sehr guten Lichtquelle haben wir den beim TA entfernen lassen müssen.
 
Mit Kamillentee und Pinzette haben wir den Faden nun gelöst bekommen. Aber ich hatte das Gefühl, dass das Küken jeden Moment einen Herzinfarkt in meiner Hand bekommt!
Das Bein ist tatsächlich wirklich dick und ich denke auch etwas entzündet. Hoffe wirklich sehr das es sich wieder beruhigt und das Bein wieder abheilt und das Küken es schafft.
 
Es ist wackelig unterwegs aber es bewegt sich und das Bein sieht auch schon besser aus! Nehme es 2mal am Tag raus um Kamillentee auf das Bein zu tropfen. Ist vielleicht nicht nötig, aber mir geht es damit besser und wie gesagt, das Bein ist auch nicht mehr so dick und es bewegt sich hin und her. Hoffe das bleibt auch so :)
 
Thema: Küken hat sich in Baumwollfaser verfangen. Ich brauche Hilfe!

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
406
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
462
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben