Küken humpelt

Diskutiere Küken humpelt im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi bei meinen Küken lag gestern ein Totes in der Aufzuchtbox und heute humpelt eins bzw. kann eigentlich kaum noch aufstehen. Bis Sonntag Abend...
N

nandu

Guest
Hi
bei meinen Küken lag gestern ein Totes in der Aufzuchtbox und heute humpelt eins bzw. kann eigentlich kaum noch aufstehen. Bis Sonntag Abend ging es eigentlich noch allen recht gut. Sie bekommen Kükenstarter und 3 mal täglich frisches Wasser ausserdem brennt den ganzen Tag die Rotlichtlampe und zusätzlich läuft noch eine Heizung.
An was kann das liegen?
Danke
Gruß
Michi
 
Hallo!!!

Vielleicht hat sich das Küken irgendwie eine Verletzung zugezogen, da wo du sie hälst.
Wo hälst du sie denn, gibt es da irgenwo Ecken oder scharfe Kanten???

hühnerfreund
 
Meine Aufzuchtbox ist eine viereckige Holzkiste aus beschichteten Pressspannplatten bei denen die Ecken abgerundet sind. Keine Ecken und Kanten. Als Einstreu dienen Hobelspäne auf einer Zeitungspapierunterlage. Die Küken haben auch Rückzugsmöglichkeiten an denen es nicht so warm ist damit sie sich dorthin zurückziehen können wenn es ihnen zu warm wird. Äusserlich sieht man nichts an dem Kücken.

Normalerweise mache ich mir keine Sorgen wenn ein Küken tot drinliegt weil es immer mal vorkommen kann, dass eines zu schwach ist aber eines tot und eines humpelt?
 
nandu schrieb:
Normalerweise mache ich mir keine Sorgen wenn ein Küken tot drinliegt weil es immer mal vorkommen kann, dass eines zu schwach ist aber eines tot und eines humpelt?

Hallo!!!

Und warum machst du dir dann bei dem Sorgen???

Vielleicht ist auch ein anderes nur ungünstig über es drüber gelaufen! Und hat es dadurch irgendwie verletzt!! Oder das Bein ist entzündet!!
 
ja eigentlich hast du recht. Bisher ist höchstens eines mal gestorben aber heuerwar die Schlupfrate schon nicht sehr hoch und dann halt noch das Tote und das Verletzte. Naja die anderen werden es schon schaffen.
gruß
und viel Erflog euch in diesem Zuchtjahr
 
nandu schrieb:
viel Erflog euch in diesem Zuchtjahr

Hallo!!!

Vielen Dank. Kann ich dieses Jahr sehr gut gebrauchen, fang nämlich mit der Zucht von Zwerg Sulmtalern an und hoffe einen Start zu haben, damit ich nächstes Jahr für die weitere Zucht genug Tiere zur Vefügung habe;) .

Gruß
 
Thema: Küken humpelt

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
397
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
458
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.088
Martina123
Martina123
Zurück
Oben