Küken in Zwergwachtelgruppe?

Diskutiere Küken in Zwergwachtelgruppe? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi @all, seit ca.9 Monaten halte ich zusätzlich zur Einzelhaltung eine Gruppe von chinesischen Zwergwachteln, 2 Hähne und 6 Hennen. Bis jetzt...
M

missmoonshiny

Guest
Hi @all,

seit ca.9 Monaten halte ich zusätzlich zur Einzelhaltung eine Gruppe von chinesischen Zwergwachteln, 2 Hähne und 6 Hennen. Bis jetzt hatten sie keinerlei Probleme untereinander aber seit ein paar Tagen sitzt eine Henne fest auf den Eiern. Zwar habe ich immer alle Eier die ich finden konnte eingesammelt aber diese hat sie wirklich seeeeehr gut versteckt. Da mein anderes Wachtelpäärchen nach 17 Tagen Junge hatte, will ich ihr die Eier jetzt nicht mehr wegnehmen - immerhin sind schon kleine Wachteln drin. Hat irgendjemand Erfahrung damit, wie sich so eine Gruppe den Kleinen gegenüber verhält? Muß ich damit rechnen das sie nur von den Eltern akzeptiert werden und die anderen evtl.agressiv reagieren?

Außerdem hat sich heute was tragisches ereignet: meine 4 Wachtelküken, gerade mal 4 Tage alt und quietschmunter sind nur noch zu dritt! Eines hat mein Mann eben tot aus der Voliere geholt. Es war erstickt, verheddert im Bauchgefieder der Mutter. Er hielt es erst für ein Blatt was sie hinter sich herzog, ist aber gleich nachsehen gegangen und hat dann das Kleine entdeckt. 2 Minuten vorher hatte ich sie noch alle munter rumflitzen sehen. Kommt soetwas öfter vor oder war es wohl nur ein tragischer Unfall? Jedenfalls habe ich vorher nie etwas ähnliches gehört oder gelesen.
Ich bin total traurig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde an deiner Stelle sehr vorsichtig sein, weil es schnell zu raufereien kommen kann. Eine Henne wird keine andere Henne in Ihrer Nähe dulden wollen, weil es Junge hat. Versuche der Henne mit den Jungen ein eigenes Terretorium zugeben.

Was den Unfall angeht, kommt so etwas hin und wieder vor, denn mir ist es auch schon einmal passiert und habe ein Kücken rechtzeitig retten können, sonst wäre es daran erstickt.

Gruss-Hermelin
 
Zankerei

Hallo,
nach meinen bisherigen geringen Erfahrungen könnte es zu Toten und Problemen kommen. Unsere "alte" sitzt wieder auf 5 Eiern und hat eines ihrer Jungen, die ca. 7 Wochen alt sind regelrecht tot gepickt.
Habe gestern gesehen, dass das eine kleine hinten blutig war (sah schlimm aus). Habe es daraufhin separiert. War leider heute morgen tot in der Voliere. Meine anderen beiden Jungen (Pärchen) werde ich wohl diese Woche schon abgeben um schlimmeres zu verhindern. Sie versucht zwar auch diese zu jagen, die sind jedoch schnell und hauen ab !

Also, Vorsicht !

Grüße

Marcus
 
Hi @all,

das es Probleme geben wird habe ich auch befürchtet, war mir aber nicht ganz sicher. Deshalb meine Frage, ob irgendjemand Erfahrungen damit hat. Ich beobachte die Truppe auch sehr intensiv, da ich nicht genau weiß wann die Kleinen schlüpfen werden. Nach meinen Berechnungen sollte es Mitte bis Ende dieser Woche soweit sein. In den letzten Tagen ist mir wohl aufgefallen, daß immer wenn die Henne zum Fressen unterwegs ist, sich die anderen Mädels abwechselnd auf die Eier setzen. Sobald sie wieder zurückkommt, wird anstandslos das Nest für die "Hauptbrüterin" geräumt. Die anderen kommen auch immer mal wieder bei ihr vorbei, schauen scheinbar nach dem Rechten und gehen dann weiter. Macht auf mich immer den Eindruck einer Großfamilie in der sich jeder um den anderen sorgt.
Auf jeden Fall werde ich die Familie bei Problemen sofort separieren. Die Innenvoliere wird dann entsprechend mit Versteckmöglichkeiten bestückt und der Durchgang nach Außen solange geschlossen. Momentan will eh keiner nach drinnen.
Der anderen Familie geht es blendend. Die 3 Kleinen kommen schon piepsend angerannt, wenn ich nur an der Voliere vorbeigehe. Irgendwie verbinden sie meinen Anblick mit den köstlichen Krabbelviechern, die ich öfter einsammle und in der Voliere aussetze. Bin ich allerdings nicht schnell genug, werde ich regelrecht verfolgt und sie holen sich die Leckereien von meinen Fingern.
Alles in Allem ist einfach genial zu beobachten, wie sich dei Zwerge täglich verändern.
 
Seit wann ist die Henne am Brüten?

Die genaue Brutzeit von Chin. Zwergwachteln kennt der Julian87 besser als ich, weil Er welche gezüchtet hat. Wenn ich da nicht falsch liege brüten sie genauso lange wie die Japanwachteln, also 17-18 Tage. Wenn am 16 schon ein Kücken kommen sollte, was durchaus möglich ist, nur nicht wundern.
 
Ja, die Brutdauer bei den Zwergen liegt zwischen 17 und 18 Tage.
 
Brutdauer

Hallo,

ja, die Brutdauer liegt wohl bei knapp 2,5 Wochen, auch wenn man manchmal was von 3 Wochen liest.
War ganz überrascht, denn wir haben seit heut morgen wieder 4 kleine Küken ! Hatte eigentlich erst nächste Woche damit gerechnet.

Grüße

MarCus
 
Hallo,

erstmal danke an alle die hier so fleißig geantwortet haben.
Was die Brutdauer angeht ist das wohl nicht richtig rübergekommen. Ich weiß aus Erfahrung selber das sie 17/18 Tage brüten. Ich kann nur nicht mit Gewißheit sagen wann genau meine Henne damit angefangen hat, da sie laufend verschwunden war und ich nicht damit gerechnet hatte, daß in einer Gruppe gebrütet wird. Deshalb wollte ich ab Mitte der vergangenen Woche mein besonderes Augenmerk darauf richten damit nichts passiert.
Meine besondere Sorge lag eigentlich mehr darin, wie sich so eine Gruppe den Kleinen gegenüber wohl verhält. Aber meiner Meinung nach kann ich momentan sowieso nur abwarten, beobachten und dann entsprechend reagieren.
 
Hallo an alle,

jippieh - gestern sind 6 Küken geschlüpft :beifall:
Wir haben es eigentlich nur durch Zufall mitbekommen, weil plötzlich kleine, haarigen Flummi´s durch die Voliere rannten. Nachdem wir den Trupp eine ganze Weile beobachtet haben, entschieden wir uns sicherheitshalber doch die Familie zu separieren, weil 2 der anderen Hennen uns extrem neugierig erschienen und dann versuchten eines der Kleinen zu traktieren. Also hieß es erstmal Verstecke anlegen und dann ab in die Innenvoliere. Da scheinen sie sich ausgesprochen wohl zu fühlen und laufen quietschvergnügt durch die Gegend. In den nächsten Wochen werden die Volieren eh umgestaltet bzw.teilweise vergrößert und dann gibt´s Verstecke ohne Ende für ein glückliches Zwergwachtelleben...
 
Hallo Silvie,

Ich habe einigermasse erfahrungen mit gruppenhaltung gemacht - zwar mit harlekin wachtel - aber trotsdem. Ich glaube nicht, dass harlekins streitzüchtiger als die chinesen sind.

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=19932&highlight=henrik

Hier ein link zum oben genannten beitrag.

Laut meine erfahrungen hast du rechtzeitig und vernünftig gehandelt, dass du sie getrennt angebracht hast.

Noch viel erfolg
 
Thema: Küken in Zwergwachtelgruppe?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
396
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
458
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.087
Martina123
Martina123
Zurück
Oben