Küken isst nicht. Hilfe!!!

Diskutiere Küken isst nicht. Hilfe!!! im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander. Vielleicht bin ich etwas voreilig, doch ich habe nun ein paar Mal gesehen, das mein Küken (gestern das Nest verlassen, 21...
S

Shanea

Guest
Hallo miteinander.

Vielleicht bin ich etwas voreilig, doch ich habe nun ein paar Mal gesehen, das mein Küken (gestern das Nest verlassen, 21 Tage alt) das Zufüttern der Eltern verweigert hat. Es schläft auch viel und irgendwie kommt es mir schlapp vor. Sitz auch gerne vor der Wärmelampe. Ich sitze natürlich nicht den ganzen Tag davor und beobachte und vielleicht ist es in meiner Abwesenheit aktiver und lässt sich auch von den Eltern füttern, doch wiegesagt die paarmal ist es mir halt aufgefallen.

Nun eine Frage. Was soll ich tun? Soll ich mal versuchen es mit einer Pipette zu füttern? Was kann ich ihm da geben? Kann ich da Hüttenkäse, geriebener Zwieback, Eifutter und Wasser mischen und ihm geben? Hat jemand Erfahrung damit?


Danke um schnelle Antwort


merci & Viele Grüße

Shanea
 
Küken

Hallo Shanea,

Was Du versuchen kannst, ist dem kleinen ein bischen Tee oder
Na Cl Lösung ( aus der Apotheke ) zu geben.

Einfach ein paar Tropfen angewärmt mit einer Spritze oder einem Löffel in den Schnabel geben.

Ich rate Dir dringend ab es mit Hüttenkäse oder anderem zu versuchen.
Nimmt das Küken die Flüssigkeit nicht an, gieb ihm Handaufzuchtsfutter für Kanarien.

Viel Glück,
Inge
 
Hallo Inge

Das mit der Apotheke ist nun am Wochenende etwas schlecht. Werde es mal nächste Woche besorgen. Tee könnte ich machen.

Wieso ist das mit dem Hüttenkäse schlimm? Mein einer kranker Vogel der recht abgemagert war hat das auch bekommen, zusammen mit Zwieback und Honig und Aufzuchtfutter. Ich weiß nicht ob er es gegessen hat, denn ich hatte ihm noch andere Körner und so angeboten, doch geschadet hats wohl nicht.


merci & viele Grüße Shanea
 
Küken

Hallo Shanea,

von der Elternfütterung zum selber futtern ist für die minis ein großer schritt.
Das sie in der übergangs Zeit etwas weniger essen, ist föllig
normal.

Deshalb etwas Flüssigkeit geben und abwarten.
Wenn der Vogel die Elternfütterung ablehnt, selber auch nicht ißt
wirst du auch mit dem Käse nichts erreichen.
Also erst mal Beobachten ob der kleine nicht vieleicht doch in den Näpfen nascht.

Wenn er gar nicht futtert wirst du um eine Zwangsfütterung nicht rum kommen. Was bei den Kanarien gar nicht so selten ist.

Viel Glück mit Deinem kleinen Schatz,
Inge
 
Hallo Inge

Ja, ich denke das ich auch voreilig war. Er lässt sich zufüttern und dann verweigert er es wieder. Dies scheint wohl normal zu sein.

merci & viele Grüße

Shanea
 
Thema: Küken isst nicht. Hilfe!!!

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.520
papugi
papugi
S
Antworten
2
Aufrufe
1.221
Shanea
S
G
Antworten
14
Aufrufe
274
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
5
Aufrufe
405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben