Küken ist krank

Diskutiere Küken ist krank im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, meine Hühnerküken sind mittlerweile 10 Tage alt und eines davon macht mir Sorgen, da es seit gestern abend Durchfall hat und auch sonst...

  1. #1 Jakob&Adele, 31.05.2007
    Jakob&Adele

    Jakob&Adele Guest

    Hallo,

    meine Hühnerküken sind mittlerweile 10 Tage alt und eines davon macht mir Sorgen, da es seit gestern abend Durchfall hat und auch sonst eher matt wirkt und weniger frisst als die anderen. Es ist auch wärmebedürftiger, es sitzt ständig unter der Rotlichtlampe.

    Ich füttere den Küken gemahlenes Getreide und jeden 2. Tag gehacktes Eiweiß. Des Weiteren haben sie seit dieser Woche jeden Tag Freilauf im Garten (sofern das Wetter mitspielt).

    Kann mir jemand einen Rat geben was ich tun kann bevor ich zum TA gehe?
     
  2. piaf

    piaf Foren-Guru

    Dabei seit:
    24.08.2002
    Beiträge:
    1.469
    Zustimmungen:
    1
    gib ihm zusätzlich Vit. und etwas Traubenzucker in kohlensäurefreiem Mineralwasser zu trinken, damit der Elektrolyteverlust aufgefangen wird.
    Beobachte die anderen genau, manchmal ist das der Anfang einer Infektion und ein allgemein schwächeres Tier zeigt das frühzeitiger an

    Gruß piaf
     
  3. #3 Daniel Cailliez, 01.06.2007
    Daniel Cailliez

    Daniel Cailliez Verkalkt aber glücklich!

    Dabei seit:
    09.05.2003
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49163 Bohmte
    Ist der Durchfall schaumig?
     
  4. #4 Jakob&Adele, 01.06.2007
    Jakob&Adele

    Jakob&Adele Guest

    Danke für die guten Tipps, aber das Küken ist gestern abend eingegangen. Innerhalb von ein paar Stunden ging es ihm immer schlechter. Ich hoff dass es keine Infektion ist, den anderen Küken gehts gut. Das Küken war von Anfang an etwas schwächer als die anderen. Der Kot war nicht schaumig, eher wässrig mit z. T. unverdautem Futter.
    Ich beobachte jetzt mal die anderen auf Anzeichen einer Infektion.
    Empfehlt ihr ihnen auch prophylaktisch Vitamine zu verabreichen oder soll ich abwarten?
     
  5. #5 Tallinas, 01.06.2007
    Tallinas

    Tallinas Verrücktes Huhn

    Dabei seit:
    17.01.2005
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin u. Uckermark
    Hallo,

    hört sich alles nach Kokzidien an. Unbedingt den Kükenstall, Futter- u. Trinkgefäße gründlich säubern. Kokzidien werden mit dem Kot ausgeschieden und von den anderen Küken durch das Picken in der Streu aufgenommen. Hoffe, dass nicht noch andere Küken daran erkranken, oftmals bleibt es aber nicht nur bei einem Küken

    LG
    Conny
     
  6. #6 Jakob&Adele, 03.06.2007
    Jakob&Adele

    Jakob&Adele Guest

    Danke für eure Hilfe, ich hab alles gereinigt, die anderen Küken sind wohlauf, ich hoffe es bleibt dabei.
     
  7. Karin

    Karin Foren-Guru

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    0
    Kunstbruten neigen häufig zu Kokzidienbefall. Bei Naturbruten kommt es komischweise nur selten vor
     
  8. #8 Jakob&Adele, 24.06.2007
    Jakob&Adele

    Jakob&Adele Guest

    Hallo,

    ich wollte nur noch mal meinen Beitrag aktualisieren. Es war zum Glück nichts ansteckendes, den anderen Küken geht es sehr gut, sie sind schon kräftig gewachsen und bekommen gerade ihr Federkleid. :prima:

    MfG
     
  9. #9 LadyCassandra, 24.06.2007
    LadyCassandra

    LadyCassandra Foren-Guru

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    0

    hallo

    nun das ist nicht komisch sondern logisch

    die naturbrutkücken wurden durch die mutter ja schon leicht mit dem erreger infiziert und haben dadur meist abwehrkräfte aufgebaut

    mit koki ist es wie mit milben..ein klein wenig sind sie ja immer da

    die kunstbrutminis wurden in der regel die erste zeit ausserhalb des stalles und ohne kontaminierung durch den erreger gehalten und somit erwischt es sie dann logischerweise viel leichter

    lg
    Tina
     
Thema: Küken ist krank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küken krank was tun

    ,
  2. küken krank

    ,
  3. krankes hühnerküken

Die Seite wird geladen...

Küken ist krank - Ähnliche Themen

  1. Hilfe,mein Taubenküken ist krank!!!

    Hilfe,mein Taubenküken ist krank!!!: Hallo, ich bin noch ein "Frischling" in diesem Forum und hoffe,dass ich mit meinen Fragen hier nicht verkehrt bin... ich ziehe seit einer Woche...
  2. Küken ist krank

    Küken ist krank: Hallöchen Allerseits, da eins meiner Nymphen-Küken krank ist, denke ich gehört das eher hierhin wie im Nymphenforum wo ich schon geschrieben...
  3. Kanarienweibchen legt sich nicht mehr auf die küken die grade 3 wochen alt sind ist das normal?

    Kanarienweibchen legt sich nicht mehr auf die küken die grade 3 wochen alt sind ist das normal?: Wie schon gesagt seit 2 tagen legt sich das weibchen nicht mehr auf die babys drauf ist das normal? Die sind auch bisschen gewachsen aber nicht...
  4. Geschwisterküken tot, anderes Küken außerhalb des Nestes

    Geschwisterküken tot, anderes Küken außerhalb des Nestes: Hallo zusammen, ich brauche mal euren gemeinsamen Rat. Wir wohnen direkt in der Innenstadt Dachgeschoss und können seit letztem Jahr mit Freude...
  5. Normal? Küken schlüpfen, während voriges Gelege noch nicht ganz selbstständig ist

    Normal? Küken schlüpfen, während voriges Gelege noch nicht ganz selbstständig ist: Vom letzten Jahr kenne ich es so, dass ein Gelege flügge ist und nicht mehr versorgt wird und dann erst legen die Türkentauben neue Eier. Diesmal...