Küken kann nicht laufen! Wer kann helfen?

Diskutiere Küken kann nicht laufen! Wer kann helfen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, gestern sind 7 Küken aus 9 Eiern geschlüpft. Ich hatte die Eier mangels eigenem Hahn vom Gefügelhof und nun eine buntgemischte Kükenschar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

martinajahn

Guest
Hallo,
gestern sind 7 Küken aus 9 Eiern geschlüpft. Ich hatte die Eier mangels eigenem Hahn vom Gefügelhof und nun eine buntgemischte Kükenschar (siehe Foto). Heute fand ich ein 8. Küken, das laut piepsend umher kroch. Es streckt ein Beinchen nach hinten ab. Wenn ich das Beinchen bewege, läßt es sich ganz normal nach vorn schieben. Die kleinen Zehen reagieren ebenfalls. Allerdings kümmert sich die Glucke nur um die gesunden Küken. Mit einer Tierärztin konnte ich heute nur telefonieren. Sie riet mir, die Beinchen zusammen zu binden und 2 Tage abzuwarten. Wenn sich bis dahin nichts bessert, sollten wir es erlösen (Foto 2).
Jetzt wohnt es im Zimmer meiner Tochter unter einer Wärmelampe im Wäschekorb. Wir tränken es mit einer Pipette. Es versucht aber auch schon allein zu trinken. Kükenmehl mit Schwarzkümmelanteil pickt es vorsichtig aus unseren Fingern. Und es macht richtig Krach, wenn es wach ist. Also eigentlich die pure Lebensfreude! Hat jemand Erfahrung mit solch einer Verletzung, bzw. angeborenen Fehlstellung? Wie können wir dem Kleinen helfen? Hat es eine Chance?
Ich hoffe -wie immer- auf Eure erfahrene Unterstützung.
Liebe Grüße
Martina.
 

Anhänge

  • Kopie von May20$01.JPG
    Kopie von May20$01.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 513
  • Kopie von May20$02.JPG
    Kopie von May20$02.JPG
    13,1 KB · Aufrufe: 482
Hallo!!

Sowas hab ich noch nicht gesehen, aber ähnliche Syntome treten auf wenn die Küken an Vitaminmangel leiden, d.h. dass die Elterntiere nicht gut gefüttert wurden um die Küken gesund und stark schlüpfen zu lassen. Deswegen bekommen Hühner einer Zuchtgruppe etwas anderes zu fressen als z.b. Legehennen.
Wenn sie an Vitaminmangel leiden, kann es passieren, dass sie sich nicht auf den Beinen halten können,d.h. sie fallen entweder nach hinten oder nach vorne. Sie können sonst vollkommen lebendig und gesund sein.
Wenn du willst, schau ich mal in einem meiner Bücher nach, ob da was drinsteht und schaue ob es eine Methode gibt sie zu heilen.

Wo und wann hast du denn das Küken gefunden(wie alt war es als du es gefunden hast und was es im Raum bei der Glucke?)?? Wie konnte es passieren, dass du es später bemerkt hast??
Wenn du mir diese fragen beantworten könntest, könnte ich dir vielleicht helfen.
 
Hallo Matthias,
danke, dass Du mir wieder so schnell geantwortrt hast. Ich habe das Küken heute mittag erst bemerkt. Da war es noch feucht. Ich habe auch den Rest einer braunen Schale gefunden. Deshalb gehe ich davon aus, dass es heute erst geschlüpft ist. Natürlich war es mit den anderen Küken bei der Glucke im gleichen Stall. Seit die Henne brüten wollte, habe ich sie separat im derzeit verwaisten Gänsestall untergebracht. So konnte sich da ungestört um die untergeschobenen Eier kümmern und unseren anderen Hennen nicht deren (unbefruchtete) Eier "stehlen". Gestern habe ich die Glucke absichtlich nicht hochgenommen, weil ich sie nicht beunruhigen wollte. Sie hat das erste Mal gebrütet und ist auch nicht so zahm, wie meine beiden Italiener.
Ich weiß eben auch nicht, ob sich das Küken beim Schlüpfen verletzt hat oder ob es ein angeborener Defekt ist. Ich weiß ja nicht einmal, welcher Rasse es eigentlich angehört. Vom Geflügelhof kaufte ich 10 Eier, eins davon war kaputt. Die anderen 9 hatten braune(6), grüne(2)und weiße(2) Farbe. Ein braunes Ei war offenbar nicht befruchtet, ist aber noch ganz. Ich werde es morgen aus dem Nest entfernen.
Mir ist nur aufgefallen, dass es das linke Bein immer wieder nach hinten streckt, während das andere normal steht. Seit ich sie zusammengebunden habe, streckt es beide Beine nach hinten ab. Es wäre ganz toll, wenn Du in Deiner Literatur etwas finden würdest, was dem kleinen Kerlchen helfen kann.
Im Moment schläft es. Dir auch eine gute Nacht und bis morgen.
Liebe Grüße
Martina.
 
Hallo!!!

Also ich habe nichts direkt zu den Syntomen von deinem Küken gefunden, aber etwas was mit Vitaminmangel und Beinschwäche, d.h. wenn es nicht laufen kann bzw. sich nicht auf den Beinen halten kann, wenn die Beine halt zu schwach sind oder es nur auf einem stehen kann.

Zitat:"Rachitis: Rachitis ist eine Vitaminmangelkrankheit, unter der hauptsächlich Küken, aber auch erwachsene Tiere leiden können. Beinschwäche, Gelenkverdickungen und -verbiegungen, Eindicken der Zehen und Hocken auf den Fersengelenken können zum äußeren Erscheinungsbild gehören. Bei Rachitis hilft eine sofortige Vitamin-D3-Kur."

Am besten lässt du das Küken mal von einem Tierarzt/in untersuchen, der/die kann dir sicherlich genaueres sagen. Wíe gesagt etwas genaues habe ich nicht gefunden. Oder noch eine Möglichkeit, da das Küken erst einen Tag alt ist würde ich einfach nochmal abwarten. Ich hatte auch zwei Küken dabei, die etwas schwach waren, wo sie erst am dritten/vierten Tag richtig laufen konnten und mit den anderen mithalten konnten. Heute erkennt man sie fast gar nicht mehr, sie sind nur etwas kleiner als die anderen(sie sind heute 1 Woche alt).

Könntest du vielleicht noch ein Bild von dem Küken machen?? Möglichst von der Seite und die Beine nicht zugebunden, dass ich es nochmal genau sehen kann.

P.S. Das nicht befruchtete Ei solltest du schnellstens entfernen, da es platzen könnte und das wäre nicht sehr gut für die Küken. Außerdem irritiert das Ei die glucke ein wenig, da sie auf den Eiern solange sitzen bleibt bis alle kaputt bzw. entfernt sind.
 
Hallo Matthias,
danke noch einmal für Deine Mühe. Ich hatte sowieso geplant, morgen früh zum Tierarzt zu fahren. Der kleine Kerl frißt und trinkt verhältnismäßig gut. Stuhlgang hat er auch (grün-weiß). Die Beinchen habe ich heute losgebunden, da es meiner Ansicht nach nichts bringt. Aber ich habe die Oberschenkelknochen abgetastet und da eine Fehlstellung bemerkt. Nun hoffe ich, dass das Ganze nur ausgekugelt o.ä. und damit reparabel ist. Wenn ich morgen vom Tierarzt komme, informiere ich Dich sofort über die Diagnose und schicke auch ein Foto mit (jetzt schläft er gerade wieder).
Ich habe auch über Google eine Seite mit Kükenkrankheiten gefunden. Dort ist gleich ein Therapievorschlag zu den jeweiligen Symptomen. Danach wäre es maximal Vitamin-B-Mangel und mit Kalk+Lebertran behandelbar. Warten wir also ab bis morgen und hoffen das Beste. Wenn das Küken wieder gesund wir, wird es sicher uralt und glücklich bei uns.
Liebe Grüße
Martina.
 
Dann bis morgen. Du kannst mir auch morgen früh, hab morgen nämlich Schulfrei.
 
Dann bis morgen. Du kannst mir auch morgen früh, hab morgen nämlich Schulfrei.
 
hallo

also ich kann dir da nur wenig hoffnng machen..hatte heuer auch schon 2 kücken mit dieser fehlstellung..es gibt kaum ein chance das das wieder wird..und die henne hat gute instinkte..wenn sie s ablehnt hat sie meist einen grund..es wird wohl nie laufen können..zeig es deinem doc..aber ich denke du wirst es wohl oder übel erlösen müssen

lg
Tina
 
Das wird schon wieder

Habe das neulich auch bei zwei Küken gehabt.
Nach ein paar Tagen Schonen ist alles wieder in Ordnung.
Aber das dei Glucke sie abstößt kann gut möglich sein, liegt in ihrer Natur.
Kann ich aber nicht bestätigen weil meine Küken ohne Glucke aufgezogen werden.
Also abwarten.:zustimm:
 
Hallo alle Miteinander,
es ist spät geworden, aber ich hatte ja versprochen, mich noch einmal zu melden. Heute früh war ich bei der Tierärztin, die bestätigte, dass das Beinchen ausgerenkt oder gebrochen ist. Sie lehnte aber eine Behandlung ab mit der Begründung, dass das Küken "bloß ein Nutztier" sei und durch den schnellen Wuchs keine Reparatur möglich wäre. Außerdem wäre eine Behandlung auch "nach Tierschutzrichtlinien unverantwortlich". Ansonsten müsse ich halt "einen Krüppel großziehen". Sie schläferte das Kleine ein. Wir sind natürlich alle sehr traurig. Aber ich habe mir auch überlegt, dass ich ein behindertes Hühnchen niemals zu den anderen lassen könnte. Die würden es weghacken. Und wir wohnen 5km von unserem Gartengrundstück entfernt in einer Neubauwohnung mit 3 Katzen - also war es vielleicht doch am besten so.
Trotzdem hat mich die Kaltschnäuzigkeit der Ärztin entsetzt. Was ist denn das für ein Argument "bloß ein Nutztier"?!8(
Euch allen herzlichen Dank für Eure Anteilnahme und gutgemeinten Ratschläge. Nun werden wir nie erfahren, wie es als große Henne oder Hahn ausgesehen hätte.
Liebe Grüße
Martina.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Arme!!!!! Es wäre sicherlich ein wunderschönes Hühnchen geworden!!!:( :( :( :(

Es findet im Hühnerhimmel(den es bestimmt gibt) bestimmt viele neue Freunde.:traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig: :traurig:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küken kann nicht laufen! Wer kann helfen?

Ähnliche Themen

G
Antworten
14
Aufrufe
266
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
5
Aufrufe
405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
461
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.093
Martina123
Martina123
Zurück
Oben