Küken können Kopf nicht heben???

Diskutiere Küken können Kopf nicht heben??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, wollte mal frage ob hier im Forum auch der ein oder andere dieses Problem hat. Also, ich habe eine Brutmaschine und bisher...
S

StefanF

Guest
Hallo zusammen,

wollte mal frage ob hier im Forum auch der ein oder andere dieses Problem hat. Also, ich habe eine Brutmaschine und bisher folgende Geflügelarten ausgebrütet:

Wachtel
Zwergwachtel
Laufenten

und immer gibt es das ein oder andere Küken das ihren Kopf nicht heben kann und später stirbt. Ach ja und bei manchen sind die Füße so nach hinten abstehend, die dann auch sterben. Was kann das sein, ist das normal oder mach ich was falsch??? Ist die Temperatur zu hoch???

Danke
Stefan
 
Hallo Stefan!

Ich habe gehört, dass bei zu hoher Temperatur im Brutautomaten die Füße bei Hühnervogeln oftmals verdreht sind.
Ich berufe mich hier aber nicht auf eigene Erfahrungen, sondern auf "Hören-Sagen".
 
Hallo Angie,

ja, das hab ich auch mal so nebenbei gehört, aber sicher weis ich es eben nicht.

Vielleicht kann mir ja ein anderer weiterhelfen, aber trotzdem danke.

Danke
Stefan
 
und immer gibt es das ein oder andere Küken das ihren Kopf nicht heben kann
Das habe ich auch bei einem Küken erlebt. Es hatte auch Spreizbeine, d.h. ein Bein stand seitwärts ab, bzw rutschte seitwärts beim Laufen weg. Das Kopfheben hängt mit der noch nicht ausgebideten Halsmuskulatur zusammen, und ist m.M.n. ein Zeichen für Unreife. In meinem Fall war das Küken schon 3 Tage über dem "Termin", so dass ich es herausgeholt habe, aber es dürfte trotzdem zu früh gewesen sein. Ich denke, die Schlüpfbedingungen haben nicht gestimmt, obwohl es eine Naturbrut war. Nach knapp einem Tag hielt es einwandfrei den Kopf. Die Spreizbeinchen habe ich zwei tage lang während der Tageszeit verbunden. Nach ca 8 Tagen war alles überstanden, außer dass das Küken viel zahmer ist als seine Geschwister:D
 

Anhänge

  • Hühnle1.jpg
    Hühnle1.jpg
    28 KB · Aufrufe: 229
Wendeautomatik

Hallo erstmal !

Solche Probleme mit dem Köpfen und den sogenannten Spreizbeinen kommen immer wieder mal vor wie hoch ist die Luftfeutigkeit beim Brüten ? Wann schaltest du die Wendeautomatik aus vor dem Schlupf ? Legst du die Eier in einen warmen Butautomaten ? Wie lagerst du die Eier vor dem ausbrüten ?
Wann beginnst du mit dem Schieren der Eier ? Fragen über Fragen ? Erzähl uns mal die Einzelheiten dann können wir dir vielleicht helfen ?:? :? :freude:
 
:+klugsche Also ich weiß ja nicht was für eine Brutmaschiene du hast doch ich weiß das bei den Syropohr brutgeräte oder was auch immer das fürn material ist sehr sehr viele kücken solche sachen aufweißen wie krumme füße oder das das kücken den Kopf schräg hält.
Ich weiß nit woran das liegt doch ich weiß das es bei diesen brutgeräten sehr häufig der fall ist die jäger die ich kenne haben alle die selben erfahrungen gemacht und mir von so einer Brutmaschiene abgeraten da 20 % oder so immer Fehl (miss) geburten sind.
Deswegen habe ich auch sofort richtig investiert. Damit ich es den kücken nit ganz so schwer mache.
Und ich hatte bis jetzt noch keine Probleme :zustimm:
Dewegen sag ich auch jeden den ich kenne und sich ne Brutmaschiene Kaufen will eine Richtige und nit so ein billig teil
 
Dewegen sag ich auch jeden den ich kenne und sich ne Brutmaschiene Kaufen will eine Richtige und nit so ein billig teil
Stell Dein Gerät doch mal vor, vielleicht kannst Du ein paar Fotos machen.

mfg
 
Also auf folgenden link ist die die ich meinte billig von denen man nix gutes hört.



http://www2.westfalia.de/shops/agrishop/spezielle_gefluegelartikel/huehner/brutmaschinen/10195-brutmaschine_modell_3000_mitwendeeinsatz.htm

Und auf folgender Seite sind Brutmaschinen wie ich sie für richtig halte.
Der Preis stört hier natürlich extrem.
Doch die gibt es auch günstiger


http://www.hemel.de/index.htm


Hier nen Link zu Bruja
http://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=10_12


Lieben Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Küken können Kopf nicht heben???
Zurück
Oben