küken künstlich füttern?

Diskutiere küken künstlich füttern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - tach leute- ich bin neu hier im forum und möchte erstmal alle grüßen! nun zu meinem problem: ich habe seit weihnachten ein kanarienpaar und...

†ӨאּÌכ

Guest
tach leute- ich bin neu hier im forum und möchte erstmal alle grüßen!

nun zu meinem problem:
ich habe seit weihnachten ein kanarienpaar und die beiden haben auch schon nachwuchs gezeugt. 3 sind geschlüpft, eines hat es leider nicht ganz aus dem ei geschafft. die brutzeit und die aufzuchtphase sind bisher recht unproblematisch verlaufen- allerdings habe ich einen fehler gemacht, der sich nun zu rächen scheint. ich habe die eier nicht wie empfohlen aus dem nest genommen und dann wieder mit der ablage des letzten eies reingetan, sondern sie einfach machen lassen. geschlüpft sind dann alle nacheinander (mit einem tag versatz) und nicht zusammen. nun sind sie eineinhalb wochen alt (geschlüpft fr,sa,so vorletzter woche) und es gibt probleme. beide eltern füttern zwar regelmäßig, aber immer nur den größten, die anderen beiden bekommen sogut wie gar nichts ab. der große ist nun deutlich größer und drängt bei der fütterung die beiden anderen weg, was das ganze noch verschlimmert. heute morgen nun hat der schwächste der drei kaum noch kraft gehabt, überhaupt den schnabel zu heben und so habe ich eingegriffen.
ich habe in einem zweiten kleinen körbchen ein ersatznest gebaut und den großen rausgenommen. er (od. sie) steht nun alleine bei etwa 26°C. die anderen beiden wurden promt gefüttert und haben wieder an kraft gewonnen.
die eigentliche frage:
was mache ich jetzt mit dem großen? kann ich ihn künstlich ernähren, oder soll ich ihn immerwieder reintun und rausholen? ich denke, dass das zu viel stress verursacht, aber genau weiß ichs halt nicht. wenn ich ihn künstlich ernähren soll- womit? ich hab alles da (sämtliche körner, schrote, eipulver, obst etc.), weiß aber nicht, wie man das anmischt, oder ob man das lieber ganz lassen sollte. ich möchte ja nicht, dass der große hungert, bzw. im wachstum zurückgeworfen wird, sondern, dass die beiden anderen auch ein chance haben. kann ich sonst auch den großen drinlassen und die kleinen zusätzlich künstlich ernähren?

bitte sagt mir recht schnell, was ich tun soll, da ich auch nicht weiß, wie lange der große ohne nahrung aushält...


danke euch! toxic
 
Hallo,
Zufüttern der kleineren ist (wenn man überhaupt eingreift ) sicher das Mittel der Wahl. Kann aber bei den Elterntieren auch zu Irritationen führen !
Zuerst alle Küken wieder ins Nest !!!
Bist du sicher, dass die Jüngeren nur wg der der Größe weniger gefüttert werden - oder liegen hier auch andere Schädigungen vor ? Als erste Maßnahme würde ich versuchen den Füttertrieb der Alttiere zu verstärken. Es gibt jetzt schon Huflattichblüten und vereinzelt auch Löwenzahnblüten. Beides anbieten, vorsichtige Grünfütterung des Löwenzahns ( wenn die Vögel an Grünes gewöhnt sind, schadet dies auch den Jungen nicht ).
Zusätzlich zum Eifutter auch hartgekochtes Ei und geriebenen Zwieback sowei Haferflocken anbieten.
Wenn du dann noch zu der Entscheidung kommst Zuzufüttern, dann Aufzucht/Eifutter körperwarm anfeuchten ( nicht Nassmachen) und mit einem Streichholz an die kleineren Küken verabreichen.
Grüße
Uwe M.
 
ok

dann setz ich den mal wieder rein. und versuchs mit dem zufüttern.


edit: ok- sitzt wieder drin /edit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zunächst mal danke für die schnelle antwort, uwe!
gekochtes ei ist schon drin- zwieback jetzt auch.... ich werd auch gleich mal runtergehen und n bissel löwenzahn, oder huflattich suchen (wo wächst huflattich eigentlich?). zum glück bin ich die ganze woche krankgeschrieben und kann mich gut um die kleinen kümmern.

achso- deine frage betreffend: der allerkleinste hat ne glatze und nicht wie die anderen diesen puschel aufm kopp. ansonsten sind sie in ordnung. also keine mißbildungen o.ä.

ich erstatte weiterhin bericht, auch wenns keinen interessiert (irgendwann taucht die frage ja bestimmt nochmal auf).

gruß, toxic
 
Hallo,
fütterst du eigentlich Keimfutter ?
Wenn nicht, sofort ansetzen. Nach vier Stden kannst du schon die ersten gequollenen Körner anbieten.
Hilfreich ist auch Leindottersamen, bekommst du im Reformhaus oder eine kleinkörnige Prachtfinkenmischung zusätzlich als Körnerfutter anbieten.
Huflattich findest du auf Brachen meist feuchter Standort - also auch an Bächen. Du siehst bei dieser Pflanze z.Z. nur die Blüten ( bei den Blüten wärs schön wenn sie schon abgeblüht = halbreife Samen - sind ). Vogelmiere geht auch - aber wie gesagt nur wenn die Altvögel Grünfütterung gewöhnt sind.
Grüße
Uwe M.
 
was genau meinst du mit "keimfutter"? meinst du sowas wie alphalpha, oder normales kanarienfutter, das ich keimen lassen soll?
edit: ok, habs gefunden und angesetzt /edit


und noch eine frage: zur nachfütterung hast du "aufzucht/eifutter" empfohlen. meintest du entweder/oder, oder meintest du beides zusammen? spezielles aufzuchtfutter hab ich nämlich nicht da.

gruß, toxic
 
Du hast jetzt keinen Fehler gemacht,aber den grossten Fehler würdest du dann machen,wenn du selber eingreifst und das grosse Küken rausnehmen.
Du hast der Natur ihren Lauf gelassen,und die Eier nicht getauscht,dann stehe mal dazu,sei mal Konsequent,und lass es soweiter laufen.
Die Henne füttert normalerweise alle Kücken.Sonst hätten die kleinen es nicht bis Heute geschafft.Na ja und wenn die es später nicht schaffen,dann ist das ihren Schiksal,so ist das mal in der Natur.
 
@NetterHahn02: im prinzip sehe ich es ja auch so und hab auch daher nicht an dem nest usw. rumgefummelt, bzw. eingegriffen. aber heute war der kleinste bereits so schwach, dass ich angst hatte, er überlebt den heutigen tag nicht. das mit der natur und so ist die eine sache, aber es ist schon etwas anderes, daneben zu sitzen und den kleinen glatzkopp verhungern zu lassen, wo er es doch schon so weit geschafft hat. also ich bring das nicht übers herz!

die tipps von uwe scheinen übrigens, wirkung zu zeigen. ich habe alles an futter reingegeben, was uwe geschrieben hat (auch grünfutter) und noch mehr (knabberstangen und so). beide füttern nun ALLE drei und dabei hab ich die keimsaat noch gar nicht hinzugetan (keimt ja noch). bisher hab ich in die ernährung der kleinen also nicht direkt eigegriffen und dabei bleibt es hoffentlich auch.

gruß, toxic
 
hallo,
mal langsam und vor allem nicht alles auf einmal !!
Die Knabberstangen würde ich wieder rausnehmen.
Anreize kontinuierlich und immer wieder mal was anderes anbieten.
Grüße
Uwe M.
 
ok

...erledigt...

läuft alles super bisher.
 
Wenn man züchten will, dann sollte man sich vorher informieren, wie man die Vögel während der Aufzucht füttern muss.
Das ist besser als unnötige Experimente mit Eier rausnehmen und später wieder reinlegen - das ist nämlich völlig überflüssig.
 
Thema: küken künstlich füttern?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
395
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
458
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.087
Martina123
Martina123
Zurück
Oben