Küken lebt nicht mehr und neue Eier werden nicht bebrütet

Diskutiere Küken lebt nicht mehr und neue Eier werden nicht bebrütet im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Forenmitglieder, ich frage mich, ob es der Lauf der Natur ist, dass es nicht geklappt hat, mit unserem Kanarienküken oder haben wir etwas...
B

bispi

Neuling
Beiträge
5
Liebe Forenmitglieder,
ich frage mich, ob es der Lauf der Natur ist, dass es nicht geklappt hat, mit unserem Kanarienküken oder haben wir etwas falsch gemacht.
Wir haben z.Zt. 2 Hennen (eine ist ca. 6 J. alt, eine ca. 1 J. alt) ein Hahn ca. 5 Jahre alt.
Wir haben schon viele Jahre Kanarienvögel, sie sind im Sommer im Garten und im Winter steht der Käfig in unserem geschützten Anbau. Bedingt duch die diesjährigen Wetterverhältnisse konnten wir das Nistverhalten der jungen Henne beobachten und haben dies durch Fütterung und Nisthilfe unterstützt. Sie hat 4 Eier gelegt, die wir ausgetauscht haben. Ausgebrütet wurde ein Küken die anderen Eier waren nicht befruchtet. Der Hahn ist sie in keinster Weise unterstützt, weder die Henne noch das Küken gefüttert. Im Gegenteil er hat die ältere Henne in der Zeit beworben, die aber bisher noch keine Eier gelegt hat.
Am 15. Tag ist das Küken gestorben, danach hat die Henne sofort wieder angefangen, Nistmaterial zu sammeln, aber sie hat kein Nest gebaut. Nun hat sie wieder 3 Eier gelegt, aber nicht ins Nest, sondern auf eine offene Stelle und ich habe die Eier wieder ausgetauscht und frage mich nun, nachdem ich die Ersatzeier ins Nest gelegt habe, ob ich überhaupt die richtigen Eier zurücklegen soll, da sie nicht brütet. Den Hahn hatte ich einige Tage separiert, aber eine Änderung des Verhaltens konnte ich nicht beobachten.
Ich bin etwas ratlos, Vielleich hat jemand einen Tip?
lg Birgit
 
Wir haben z.Zt. 2 Hennen (eine ist ca. 6 J. alt, eine ca. 1 J. alt) ein Hahn ca. 5 Jahre alt. Bedingt duch die diesjährigen Wetterverhältnisse konnten wir das Nistverhalten der jungen Henne beobachten und haben dies durch Fütterung und Nisthilfe unterstützt. Sie hat 4 Eier gelegt, die wir ausgetauscht haben. Ausgebrütet wurde ein Küken die anderen Eier waren nicht befruchtet. Der Hahn ist sie in keinster Weise unterstützt, weder die Henne noch das Küken gefüttert. Im Gegenteil er hat die ältere Henne in der Zeit beworben, die aber bisher noch keine Eier gelegt hat. Am 15. Tag ist das Küken gestorben, danach hat die Henne sofort wieder angefangen, Nistmaterial zu sammeln, aber sie hat kein Nest gebaut. Nun hat sie wieder 3 Eier gelegt, aber nicht ins Nest, sondern auf eine offene Stelle und ich habe die Eier wieder ausgetauscht und frage mich nun, nachdem ich die Ersatzeier ins Nest gelegt habe, ob ich überhaupt die richtigen Eier zurücklegen soll, da sie nicht brütet. Den Hahn hatte ich einige Tage separiert, aber eine Änderung des Verhaltens konnte ich nicht beobachten.

Hallo Birgit,

also erstmal glaube ich, dass Deine Vögel noch nicht 100% in Brutstimmung sind. Du schreibst, ihr habt die Henne durch Fütterung unterstützt. Hat eine Brutvorbereitung stattgefunden (Eifutter, Keimfutter, Licht usw.)?
Wenn nur ein JV geschlüpft ist, waren beide Vögel noch nicht soweit. Gerade jungen Hennen sollte man im ersten Jahr mehr Zeit geben. Sitzen die Vögel zusammen? Das wäre ungünstig. Du solltest ein Paar zusammensetzen, die zweite (ältere Henne) separieren. Diese würde ich persönlich mit 6 Jahren nicht mehr brüten lassen. Wenn dann nur auf Plaste Eiern.
Woran ist der JV gestorben? Wurde nicht gefüttert? Befiederung altersgemäß? Milben im Nest? Krankheitsanzeichen bei Henne?
Können die jetzigen drei Eier überhaupt befruchtet sein? Hahn separiert...? Wieso sollte die Henne nicht brüten? Nimmt sie kein Nest an?
Du könntest ein Nest für sie formen (Glühbirne).
Viele Fragen, ist aber alles etwas unübersichtlich...;)

Grundsätzlich würde ich Dir raten, alles an Nestern zu entfernen und die Vögel (das Paar) vernünftig vorzubereiten. Wenn das Paar harmoniert, neuen Versuch starten. Die andere Henne getrennt sitzen lassen.

Gruss
 
Also die Henne ist putzmunter und hat das Küken ständig gefüttert. Nur der Hahn hat sich überhaupt nicht um sein Küken und auch nicht um die Henne gekümmert.
Das Küken hatte am 15. Tag noch keine Federn, deshalb denke ich, dass es vielleicht damit zu tun hat, dass die Henne nicht genug Nahrung beschafft hat, weil sich alleine darum kümmern musste? Ich hatte auch daran gedacht, die ältere Henne zu separieren, aber als ich sah, dass die Hahn nicht die brütende Henne, sondern die ältere Henne füttert, habe ich es gelassen. Ich habe Ihnen Eifutter, Kochfutter angeboten, dass haben sie auch angenommen.
Alle Drei haben sich während der Brutzeit des Kükens ständig um Futter gestritten, daher nahm ich an, dass die Henne nicht genug Futter herangeschafft hat. Den Hahn hatte ich jetzt in den letzten 3 Tagen separiert, nachdem jetzt zum 2. Mal die Eier gelegt waren, weil ich sehe wollte, ob der Hahn vielleicht stört, weil sie nicht sitzt.
Ich weiß nicht genau, was Du mit vernünftig vorbereiten meinst, außer dass die ältere Henne evt. stört, kann ich die Henne nun nicht zum Brüten zwingen. Es hängen 2 Nester im Käfig, das Nistmaterial wurde herausgezerrt und überall verteilt und die Eier auf einer offenen Fläche ohne Nestmaterial abgelegt. Beim ersten Mal hat die Henne bereits ab dem 1. Ei ständig im Nest gesessen. Es ist einfach schade um das Küken, wir hatten uns schon auf den Anblick des Nachwuchses gefreut.
lg Birgit
 
Hallo bispi,

wenn das Küken am 15. Tag noch keine Federn hatte, dann hat etwas nicht gestimmt. Entweder war es stark unterentwickelt, oder wurde von einer der Hennen gerupft, damit sie ein neues Nest bauen kann.
Die zweite Henne in dem selben Käfig kann nur Probleme bringen. Es wird sich um das Nest gestritten, der Hahn füttert die andere Henne nicht mehr, das fertige Nest der einen Henne wird zerrissen usw... Letztendlich war die junge Henne davon so verwirrt, dass sie die Eier auf den Boden legte.
Auch wenn zwei Nester im Käfig hängen kann es großen Streit um eines von beiden Nestern geben, weil den Hennen der eine Nistplatz lieber ist als der andere.
Also raus mit der alten Henne aus dem Käfig, dann "vernünftig vorbereiten" wie norwicher schrieb. Damit ist gemeint ihnen Eifutter und Keimfutter anzubieten und etwas mehr Grünzeug als sonst zu füttern. Das vermehrte reichhaltige Nahrungsangebot bringt die Vögel in Brutstimmung.

LG Nadine
 
Und, ich sag es immer wieder ;), nur ein Küken zu haben fördert die Lust aufs neue Gelege. Wenn dann noch so eine Unruhe im Käfig herrscht (Kanarien sind keine Koloniebrüter und auch keine Schwarnvögel), dann ist das Ende des Einzelkükens oft schon vorprogrammiert.
 
Es ist nachvollziehbar, was hier geschrieben wurde, jedoch hat die ältere Henne bisher noch keine Anzeichen gemacht, zu nisten. An dem Nest herumgezupft hat nämlich der Hahn, ist der evt. auch schon zu alt? Deshalb dachte ich auch der Hahn stört sie vielleicht. Das Nahrungsangebot hatte ich entsprechend erhöht.
Ich werde nun also die Ältere herausnehmen und hoffen, dass die Junge sich noch auf die Eier setzt. Wie lange können diese denn ohne Wärme liegen? Es ist jetzt der 5. Tag.
 
5 Tage sind kein Problem, ich bezweifele allerdings ob die Eier befruchtet sind.
Wenn der Hahn der Störenfried war, ist er evtl. zu triebig. Allerdings ändert das nichts daran, dass die Henne abgetrennt werden muss.
Ich würde die Eier in die Tonne kloppen und die Vögel erstmal zur Ruhe kommen lassen. Dann wie schon gesagt, langsam und in Ruhe die Vögel auf die Brut vorbereiten.
Es sollten erstmal die Bedingungen geschaffen werden, dass die Brut normal ablaufen kann.
 
So lange die Eier noch gar nicht bebrütet wurden, vertragen sie fünf Tage liegen eigentlich problemlos. Anders wäre es, wenn sie schon angebrütet wären.
 
Thema: Küken lebt nicht mehr und neue Eier werden nicht bebrütet

Neueste Beiträge

Zurück
Oben