Küken mit Kopfwunde - was tun?

Diskutiere Küken mit Kopfwunde - was tun? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi! Ich habe ein kleines Problem und hoffe mir kann jemand helfen. Also, eine meiner Glucken hat erfolgreich gebrütet. Montag sind die ersten 5...
A

ashey

Neuling
Beiträge
4
Hi!
Ich habe ein kleines Problem und hoffe mir kann jemand helfen.
Also, eine meiner Glucken hat erfolgreich gebrütet. Montag sind die ersten 5 Küken geschlüpft und gestern noch 3. Nun ist heute noch ein Nachzügler dabei gewesen. Die Glucke hatte allerdings keine Lust mehr auf dem Nest zu sitzen und ist mit ihren anderen Kindern "spazieren" gewesen. Das Küken hat sich alleine aus dem Ei geschält, blieb jedoch mit dem Kopf zum Teil an der Eihaut kleben. Ich hab mich erstmal nicht eingemischt, aber die anderen Hennen. Sie haben die Eierschale gefressen und die am Kopf klebte wurde so abgerissen.
Nun hatte das Küken ja auch niemanden der bereit war es zu wärmen. Ich weiß, eigentlich hätte ich es da liegen uns seinem Schicksal überlassen sollen, aber es tat mir so leid, also hab ich es an mich genommen und mit einige Stunden auf den Bauch gelegt. Irgendwann war es dann auch trocken und fing an zu piepsen.
Generell macht es einen ganz guten Eindruck, nur die Wunde macht mir echt Sorgen. Und zwar ist auf beiden Seiten des Kopfes etwas Haut "abgerissen". Auf der einen Seite hat es bereits aufgehört zu bluten und ist trocken.
Auf der anderen Seite fängt es aber immer wieder an, vor allem wenn das Kleine piepst.
Irgendwie sieht es ein wenig so aus, als ob das Blut aus dem Ohr raus läuft - aber vielleicht ist es auch nur reingelaufen und läuft wieder raus? Ich habe keine Ahnung.
Das Auge auf der Seite ist auch gewollen und blutunterlaufen.

Die andere Kopfseite ist wie gesagt soweit okay, mit dem Auge guckt das Küken einen auch an. Es läuft normal und trinkt auch. Wobei ich da das Gefühl habe, dass das Trinken zu Atemproblem führt. Ansonsten ist es echt mobil und macht auch keinen sonderlich gewäschwächten Eindruck vom Blutverlust. Zum wärmen habe ich es nun vorerst mit einer Wärmeflasche unter eine Bettdecke gelegt, Temperatur liegt etwa bei 31°C. Leider habe ich keine Wärmelampe und muss da erst noch los.

Nun ist halt Mittwoch Nachmittag und es ist kein Tierarzt mehr erreichbar. Ich wollte nun ganz gerne wissen, ob ich versuchen sollte die Blutung zu stoppen? Ich bin mir nicht ganz sicher, denn bei Kindern z.B. sollte man das bei Kopfwunden ja nicht, damit kein Blutstau entsteht der auf das Gehirn drücke kann. Aber so verblutet es mir doch irgendwann?

Und nehmen wir mal an es überlebt die ersten Tage - wie sollte ich weiter vor gehen? Ist eine Rotlichtlampe okay? Ich glaube die werden zu heiß, oder? Oder reichen auch normale Spotstrahler? Sowelche hatte ich früher für mein Terrarium und im Terra waren es dann immer so um die 30°C - in der direkten Bestahlung etwas wärmer.

Ich weiß gerade echt nicht, was ich machen soll und wäre für jeden Tipp dankbar!
 
rotlicht ist okay, und die blutung müsste auch von alleine aufhöhren.
was mir mehr sorgen macht, ist, dass das küken ohne artgenossen aufwachsen wird, und somit komplett fehlgeprägt werden kann.
du solltest der glucke vlt. 2 küken weg nehmen, und zu diesem hinzu setzen, oder es dierekt noch unter die glucke schieben.

inwiefehrn atemprobleme beim trinken?

lg Plym
 
Hallo!
Danke für die Antwort!

Bis wann sollte denn "Hühnerkontakt" erfolgen um eine Fehlprägung zu vermeiden? Ich würd es auch am liebsten der Glucke untersetzen, aber ich hab ein wenig Sorgen wegen der noch blutenden Wunde (wegen Verunreinigungen durch Koot etc.)

Wenn es trinkt, dann rasselt es ein wenig beim Atmen, keine Ahnung wie ich es erklären soll. Dann sitzt es da und reißt den Schnabel auf und atmet durch offenen Mund, danach ist es wieder gut.
 
also sobald die blutung gestoppt ist, würde ich versuchen, es der glucke unterzuschieben, fehlprägungen können recht früh von statten gehen.

lg Plym
 
Ich habe eben in der Apoteke eine Rotlichtlampe bestellt und fahre sie gleich abholen. Ich werde dann der Henne erstmal 3 Küken wegnehmen und alle zusammen unter die Lampe setzen und in 2-3 Tagen (falls das Küken überlebt und die Wunde einigermaßen verheilt ist) wieder zur Mama setzen. Sie dürfte da keine Probleme machen, oder?
Ein paar Fragen hätte ich noch:
1. Soll die Rotlichtlampe immer an bleiben oder zwischendurch ausgeschaltet werden. Die Teile werden mit der Zeit ja verdammt heißt.
2. Es sind noch 3 Eier da, die noch nicht geschlüpft sind. Untergelet waren 12 Eier und allesamt waren befruchtet. Soll ich die drei Eier drin lassen oder lieber raus nehmen? Ich weiß nicht ob da noch ein Küken schlüpft und wenn, wäre der Abstand zu den ersten etwas zu hoch, oder?

Können die Küken in einem normalen Karton untergebracht werden, oder in einem Glasterrarium (hier ist das mit der Luftfeuchtigkeit vielleicht besser)?

Also die Kopfwunde besser in Ruhe lassen, nicht dran rum doktern? Oder vielleicht Wund und Heilsalbe nutzen?

Danke nochmal!
 
also ich für meinen teil lasse die lampe immer an, tag und nacht.

du kannst beobachten ob es dem küken zu heiss oder kalt ist, je nachdem wo es liegt: unter der lampe --> kalt - neben dem lampenstrahl -> zu warm
ich für meine teil denk mir immer, lieber bissl wärmer als zu kalt, solange das küken die möglichkeit hat, auszuweichen wenn ihm warm ist.

bzgl der küken - ich würd der glucke keine küken wegnehmen und dazu setzen. weil die glucken nach ein paar tagen dann die kleinen oft nicht mehr wollen. das wär mir zu riskant.

du schreibst, das küken mit der wunde ist heute geschlüpft.

dann würde ich in einen karton einen großen spiegel geben und ein plüschi hinzu. so hat es was zum kuscheln und mittels spiegel meint es, es ist nicht allein. und morgen kannst du dann schauen, ob der kleine die nacht überlebt und ob du ihn zu den anderen geben kannst.
 
Ok, so werde ich es machen. Danke :)
 
gern gschehen, hat bei mir immer wunderbar funktioniert. :)

viel glück mit deinem sorgenkind!
 
Thema: Küken mit Kopfwunde - was tun?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben