Küken mit unterschiedlichem Flaum

Diskutiere Küken mit unterschiedlichem Flaum im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, meine zwiete Ladung ist geschlüpft :dance: Es sind nur zwei, wo ich fast froh drüber bin, denn die Henne ist noch jung und es ist...
C

cwilli

Guest
Hallo Leute, meine zwiete Ladung ist geschlüpft :dance: Es sind nur zwei, wo ich fast froh drüber bin, denn die Henne ist noch jung und es ist ihre erste Brut.
Die zwei Küken sehen sehr unterschiedlich aus mit ihrem Flaumbewuchs. Hat das etwas zu bedeuten, und wenn ja, was?
Bild 1 ist übrigens die Mama, der Vater ist gelb.
 

Anhänge

  • m0021.jpg
    m0021.jpg
    30 KB · Aufrufe: 106
  • m0121.jpg
    m0121.jpg
    8,8 KB · Aufrufe: 107
  • m0151.jpg
    m0151.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 108
Das erste Küken wird vermutlich ein helles werden, es hat außerdem rote Augen :zwinker:
 
Stimmt, das mit den Augen habe ich noch gar nicht gesehen... was heißt das? Aber meine erste "Ladung" war am Angang komplett rosa, zwei davon sind aber mit den Tagen gescheckt geworden. Das fing plötzlich an, und die Haut ist fast schwarz geworden. Lustig...
Also am Flaum erkenne ich die spätere Farbe?? :idee:
 
Das kann ich Dir nicht sagen, aber hier ist ja auch die Haut heller, ich habe mal die Erfahrung gemacht, daß es so ist, ob es immer so ist, weiß ich nicht.

Was es mit den roten Augen auf sich hat, wird Dir vielleicht jemand, der davon Ahnung hat, erklären, ich weiß es nicht genau.
 
Hi cwilli !!

Man kann schon anhand des Flaum annähernd auf die Richtung tippen, welche farbe die Jungen mal später haben.
Der JV mit dem dunklen Flaum wird wohl von der Farbe her Mutter ähneln. Der helle mit den roten Augen wird wohl ein Lipo werden, also ähnlich wie der Papa.
Zeig doch bitte nochmals ein Bild vom Vater.
Die roten Augen können mehrere Ursachen haben.
Zu einem der Ivoor-Faktor. Zum anderen könnte es aus einer Phaeo oder Satinet-Linie her kommen.
Oli hatte dazu mal was geschrieben. Muß mal schauen wo ich das wiederfinde.

@Oli: Vielleicht erinnerst Du Dich noch an die Diskussion über echte Albinos/Lutinos/Rubinos. War glaube ich im Zusammenhang mit den rotäugigen Gelb-Mosaiken von Suppenhuhn.
 
Hallo Andreas!
Branjo schrieb:
Die roten Augen können mehrere Ursachen haben.
Zu einem der Ivoor-Faktor. Zum anderen könnte es aus einer Phaeo oder Satinet-Linie her kommen.
Was hat bitteschön der Ivoor-Faktor mit roten Augen zu tun? Eine "Phaeo-Linie" ist auch auszuschließen, da dann auch die schwarze Glosterhenne spalterbig in Phaeo sein müßte, was ich aber stark bezweifle.
"Satinet-Linie" kann zwar sein, dafür sind die Augen aber zu dunkel und auch der Flaum müßte schneeweiß sein.
Viel warscheinlicher ist das der Vater ein aufgehellter Braunvogel, oder zumindest spalterbig in Braun ist und der Jungvogel somit eine braune Henne wird bzw. ist, mit wieviel Scheckung, ob ganz aufgehellt oder ganz mit braunem Melanin, läßt sich im Moment nur schwer sagen anhand der Bilder!
 
hallo

Genau wie Tommi schreibt... bei meinen war es genauso. :)
Rote Augen hatten meine Braunen..... vielleicht ist der "Vater" ein spaltbrauner oder ein gelber der eigentlich verdeckt braun ist ,oder so.Die Augen dunkeln aber noch nach.Bei meinen waren sie noch bevor sie das Nest verließen fast richtig dunkel.
Bei meinen waren es dann auch Weibchen die rote Augen im Nest hatten....siehe mein Benutzerfoto... sie ist eine davon.

es grüßt Hilli
 
Hi Tommi !!

Tommi schrieb:
Was hat bitteschön der Ivoor-Faktor mit roten Augen zu tun?

Kann dazu nur soviel sagen, daß unsere Rot-Ivoor-Mosiken alle rote Augen hatten. Konnte man sofort im Nest sehen.

Ich habe ja auch nicht umsonst nach einem Bild des Vaters gefragt. Gelb ist sicherlich für viele ein extrem dehnbarer Begriff. Für einige wenige ist die Sache klar. Bin einfach mal von einem Lipo ausgegangen.
Werde mir mal den Thread mit den roten Augen raussuchen. Oli hatte da zusammenhänge erklärt, die ich jetzt nicht mehr so auf die Kette kriege.
Ich sollte doch wohl eher in Bett gehen !! ;)

Wer suchet - der findet !! :D
Habe den Thread gefunden & den Beitrag von Oli den ich meinte !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas!
Branjo schrieb:
Hi Tommi !!



Kann dazu nur soviel sagen, daß unsere Rot-Ivoor-Mosiken alle rote Augen hatten. Konnte man sofort im Nest sehen.
Mag sein.......
Dies liegt aber dann wohl daran das es sich bei eurem Stamm um aufgehellte Braunvögel handelt und nicht weil es Ivoorvögel sind! Ivoor-Vögel haben die gleiche Augenfarbe wie die "normalen" Vertreter der jeweiligen Farbschläge! Schließlich beeinflüßt der Ivoor-Faktor nur die Fettfarbe, nicht das Melanin!
 
hallo

Sind da in den Thread von Branjo nicht Lutinos und Eumos mit den roten Augen gemeint und nicht ivoor?
Ihr bringt mich durcheinander ,oder hatte ich es nie kapiert?
Rote Augen haben doch Braunkanarien,bei den normalen(Melanin)braun und verdünnt braun (Lipochrome) verschwinden sie bald und bei isabell sieht man es nur bei Lichteinfall evt.noch. Rötlich bleibt es bei satinet und phaeo.
Dann gibt es rote Augen bei topas ,sieht man ein ganz klein bißchen bei meiner noch und Eumos und Lutinos.Da bleibt das Auge bei Lutinos rot.Lutinos sind glaube ich über Satinet und Phaeo gezüchtet um Lipochrome mit roten Augen zu bekommen. Eumos sind glaube ich Melaninkanarien mit roten Augen.

Puhhhh .. ob das nu so richtig ist? :D Will nich t hoffen das ich es mir falsch gemerkt hatte.

es grüßt Hilli
 
BOAH ich verstehe hier jetzt grad nix mehr.... gibt es jemaden, der mir ein vernünftiges Buch zum Thema Zucht und Genetik empfehlen kann?? Das mit den Farbbezeichnungen überfordert mich son bisschen 8o
 
Thema: Küken mit unterschiedlichem Flaum

Ähnliche Themen

Zurück
Oben