Küken mit zwei Glucken

Diskutiere Küken mit zwei Glucken im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ihr, zur Abwechslung will ich diesmal keine Frage loswerden, sondern Euch einfach etwas erzählen, dass uns z.Zt. großen Spass macht: Wie...
C

Chrissie-33

Guest
Hallo Ihr,

zur Abwechslung will ich diesmal keine Frage loswerden, sondern Euch einfach etwas erzählen, dass uns z.Zt. großen Spass macht: Wie haben 13 Küken (jetzt ca. 6 Wochen alt) mit zwei Glucken auf einmal. :)

Eigentlich sagen unsere Hühnerbücher ja was anderes: Wir haben zwei Hühnerbücher. In beiden Büchern steht, dass sich Hennen aufgrund ihrer Aggessivität mit beginnender Gluckigkeit nicht mehr vertragen und man sie daher nicht zusammenlassen soll. Dies haben wir die letzten 8 Jahre auch brav beachtet und es erscheint ja durchaus plausibel.
Dennoch haben wir jedes Jahr ein ähnliches "Problem": Es werden zwar oft mehrere Hennen zugleich gluckig und wir könnten auch durchaus viele Küken gebrauchen, haben aber nur einen Kükenstall. Also legen wir immer nur ca. 9 Eier unter (bei Zwerghühnern macht mehr nicht viel Sinn). Davon sind dann manchmal nur 7 befruchtet und von denen schlüpfen dann u.U. nur 5, von welchen natürlich mind. 3 Hähne sind...:s
Möglich wäre theoretisch eine Lösung mit zwei brütenden Glucken, von denen aber zum Schluss nur eine die Küken führt. Aber das finde ich gemein...!

Nun haben wir in einem weiteren Hühnerbuch eine kleine Randbemerkung gefunden - sinngemäß: "Wenn sich 2 Hennen gut kennen, vertragen sie sich evtl. auch als Glucken und führen anschliessend problemlos gemeinsam die Küken."
Dies haben wir einfach mal ausprobiert - und wir sind völlig begeistert!! Die beiden Glucken haben sich nicht nur von Anfang an gut vertragen und friedlich Seite an Seite gebrütet, sondern sie machen richtig gemeinsamen Sache mit Arbeitsteilung und allem was dazugehört. Und dies sogar im knapp 2 qm großen Kükengehege. Sie scheinen sich selbst in eine Hauptglucke und eine Hilfsglucke eingeteilt zu haben. Und zwar erstaulicherweise nicht anlog zur ursprünglichen Hackordnung, sondern scheinbar nach den reellen Fähigkeiten: Die ältere Henne - 7 Jahre und durch eine Augenverletzung halbseitig blind - war vorher ganz klar der Boss. Nun aber hat sie sich problemlos der gesunden Junghenne untergeordnet, so dass tatsächlich diejenige Henne den Ton angibt, die am geeignetsten dafür ist. Sie allein bestimmt, wo der Trupp hingeht, wo das beste Futter zu finden ist und wann Schlafenszeit ist. Die alte Glucke bildet die Nachhut und kümmert sich vor allem unm die weniger mutigen Schützlinge oder um in Not geratene Küken. Nachts sitzen beide Glucken eng aneinander gekuschelt und bilden so für die Küken eine einzige mollig warme "Riesenglucke".

Also wie gesagt, wir sind ganz begeistert und wollten Euch das nicht vorenthalten.

Christiane
 
Hallo Christiane,

welche Hühnerrasse hältst Du ? Ich habe nämlich soetwas ähnliches auch schon bei meinen Wyandotten erlebt. Da brüteten zwei Hennen sogar gleichzeitig in einem Nest. Sie versuchten sich allerdings gegenseitig die Eier unter dem Bauch wegzustehlen. :) Ich habe die Glucken auch nicht von den anderen Hennen trennen müssen.
Wenn allerdings mal eine meiner Australorpshennen gluckig war mußte ich sie immer von den übrigen Hennen getrennt halten , weil es sonst ständig Zoff gab. Ich glaube , daß das Verhalten der Glucken sehr von der Rasse abhängt.

Viel Spass noch
Andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Andrea
Ich glaube , daß das Verhalten der Glucken sehr von der Rasse abhängt.

Ich glaube, dass das Verhalten auch sehr vom Charakter der Henne abhängt, der innerhalb einer Rasse ja trotzdem sehr unterschiedlich sein kann.
Ich hatte mal zwei rassenlose Zwerghühner, welche eigentlich sehr heftig gegen andere Hennen gingen, die zusammen 5 Küken führten, wobei die Stärkere meist alle 5 Küken unter sich haben durfte.
 
Hallo Andrea,

Original geschrieben von Andrea
welche Hühnerrasse hältst Du ?

die ältere Henne ist ein Zwergbielefelder, ansonsten haben wir überwiegend Seidenhuhn-Mischlinge, die i.d.R. sowieso sehr friedlich sind.

Ich glaube , daß das Verhalten der Glucken sehr von der Rasse abhängt.

Da muss ich Dir zustimmen und sicher außerdem noch vom Charkter der einzelnen Hennen. Aber toll, dass es überhaupt funktionieren kann.

Gruß
Christiane
 
Hallo Christiane !

Ich habe noch eine Frage an Dich zwecks des einseitig blinden Bielfelder Huhns. Wie kommt es mit seiner Behinderung zurecht ? Ich frage das , weil ich eine Taube mit einer Augenverletzung habe. ( Vermutlich wurde Ihr durch einen anderen Vogel ins Auge gehackt) Die Verletzung ist jetzt solangsam am Abheilen, aber ich fürchte , daß sie auf diesem Auge nur noch sehr schlecht sieht ( wenn überhaupt)Sie hält sich jetzt fast den ganzen Tag im Schlag auf und traut sich überhaupt nicht mehr von ihrem Sitzplatz herunter. Ich hoffe , daß die Taube lernt mit ihrer Behinderung zurechtzukommen , aber für einen Vogel ist solch eine Behinderung wahrscheinlich sehr schlimm, da die Augen ja auf die Seite gerichtet sind und damit ja nur ein kleine Winkel der Umgebung betrachtet werden kann.
Wie kommt Deine Henne damit klar ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

zum Glück ist unsere Bielefelder schon immer ein ausgeglichenes wenig ängstliches Huhn gewesen und daher scheint ihr das fehlende Auge irgendwie wenig auszumachen. Sie gleicht einiges aus, indem sie öfter den Kopf dreht, um den toten Winkel auch mal "auszuleuchten". Aber auch dies tut sie nicht übertrieben oft. Ein wenig kann sie sich ja auch auf die Fähigkeiten der übrigen Schar verlassen, die im Ernstfall immer fleissig warnen. Emma (so heißt sie) führt ein offensichtlich völlig normales Leben und wird auch von den übrigen Hühnern nicht anders behandelt, als vorher.

Das einzige, was wirklich auffällig ist: Emma geht seit sie die kleine Behinderung hat (ca. 3 Jahre) immer etwas eher "zu Bett" - so etwa 20 - 30 Minuten. Möglicherweise hängt dies mit einer veränderten Lichtwahrnehmung zusammen. D.h. bei ihr ist es evtl. immer ein klein wenig früher dunkel, als bei den anderen. Aber das macht ja nichts.

Liebe Grüße und gute Besserung an Deine Taube
Christiane
 
Thema: Küken mit zwei Glucken

Ähnliche Themen

Zurück
Oben