Übrigens ist die Kokziose, die am häufigsten auftretende Erkrankung, die auch am Schnellsten zum Tode führt..
Wenn die Vögel von Kokzidien und Co befallen sind, hat mit der Hygiene von Anfang an etwas nicht gestimmt.
Es nützen auch keine Bodengitter wenn die Tiere miserabel in Massenhaltungen (wie oft genug zu sehen ist) gehalten werden.
Hygiene sollte immer an erster Stelle stehen.
Gott sei Dank gibt es in dem Bereich auch langsam ein Umdenken und nicht alle Böden sind mehr erlaubt.
Dem kann ich nur zustimmen. Es wird moniert, wenn wir unsere Vögel auf Hartholz oder Plaste halten, aber Gitterstäbe sind aus meiner Sicht für die Tiere Quälerei, denn ich habe noch nie einen Baum/Strauch gesehen, wecher aus hartem Metall war.
Artgerecht !!!! soll alles sein und ich werde sicher nicht zustimmen, nur damit wieder ein Mensch recht gekommt.
Ich habe sogar auf meinem Käfig Spiel und Landpltze stehen , damit sie nicht auf dem dünnen Metallgitter spielen müssen.
Ich halte es eben für ganz unartgerecht, meine Vögel auf Gitterstäben herumtanzen zu lassen.
Ich ganz allein habe es zu verantworten, wie meine Vögel sich fühlen, sie können es mir nicht sagen, mein Bestreben ist ihr Wohlergehen und das in
jeder Hinsicht.
Ich werde es auch nicht müde, meinen Käfig regelmäßig zu reinigen, Sitzstangen und Sandboden eingeschlossen.
Wer sich vor der Anschaffung der Vögel nicht all diese Dinge, welche auf einen zulkommen, vor Augen hält, sollte lieber davon absehen und sich eine Carrerabahn zulegen.
Vögel kosten Zeit, Mühe, Nerven und auch Geld, vor allem viel Liebe muss vorhanden sein und Verständnis.