Küken ohne Federn

Diskutiere Küken ohne Federn im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich bin erst seit heute in diesem Forum. Ich habe ein Problem mit 4 Küken ohne Daunen. Nur an den Flügeln und am Schwanz sind sie da. Am...
S

Sedrina

Neuling
Beiträge
4
Hallo ich bin erst seit heute in diesem Forum. Ich habe ein Problem mit 4 Küken ohne Daunen. Nur an den Flügeln und am Schwanz sind sie da. Am Körper sind an einigen Stellen etwas Blut. Ich habe einen Schwarm mit 14 Wellensittichen und etwas Angst das es pbfd sein könnte. Da sind ja aber eigentlich die Federn betroffen die gut und normal bei den Küken wachsen. Hab mal Bilder rein gestellt. Die anderen Küken, die in dem Alter sind, sehen schon viel stärker befiedert aus.
Lg Sedrina
 

Anhänge

  • 20210428_082242.jpg
    20210428_082242.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 1.442
  • 20210428_082226.jpg
    20210428_082226.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 198
  • 20210428_082213.jpg
    20210428_082213.jpg
    124 KB · Aufrufe: 805
  • 20210428_082152.jpg
    20210428_082152.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 351
Das sieht mir stark danach aus, als ob die Eltern die Küken rupfen
 
Hallo Sedrina,
es kommt vor, dass die Hennen aus Langweile ihren Nachwuchs rupfen. Biete ihr etwas zur Ablenkung an, das kann z.B ein Lieblingsleckerli sein, Hirsekolben, Grünhafer oder anderes Material das sie gerne zerpflückt und sich damit längere Zeit beschäftigen kann.
 
Hast du mal ein Foto von der Unterbringung.
Man sollte auch mal die Schwungfedern im Auge behalten, sieht so aus als wachsen sie krumm.
Wie viele NK befinden sich denn in der Voliere?
Und von den 14 Vögeln ist dies das einzige Paar welches eine Brut aufzieht?
Gruß
 
Hallo danke für dir Antwort. Ja die schwungfedern und Schwanzfedern sind völlig normal. Ich denke es ist die Henne die ist in diesem Jahr unterfordert da sie nur 4 Küken hat und einen neuen Hahn der sich mehr kümmert als der letzte.
 
Mit 4 Nestlingen ist eine Henne alles andere als unterfordert.
4-5 JV ist eine vollkommen normale Anzahl an JV.
Rupfen ist oft ein Streßverhalten, daher meine Fragen.
Gruß
 
Ah ok ne eigentlich hat sie keinen Stress. Es ist alles wie sonst auch.
LG
 
Hm..
ich sage ja schon immer... ein Foto der Tiere sagt mehr als 1000 Worte.
So läßt sich auch etwas zum Streß sagen.
Gruß
 
vielleicht so etwas wie liebesglatze...gerupft aus zu viel freude ( tu much caring) ..vielleicht macht es der neue hahn...Es ist doch sein erstes mal nicht wahr...
so wie corinna schrieb futter futter...auch als beschaftigung ...
kommen sie aus der voli mal raus... die fragen von Gast sind wichtig da andere vogel ein stressfaktor sein konnen..
Celine
 
Thema: Küken ohne Federn

Ähnliche Themen

C
Antworten
8
Aufrufe
1.882
Karin G.
Karin G.
ZoRRo
Antworten
40
Aufrufe
5.035
solcan
solcan
bonnymaus
Antworten
2
Aufrufe
1.091
Zugeflogen
Zugeflogen
Zurück
Oben