Küken per Hand aufziehen?!

Diskutiere Küken per Hand aufziehen?! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe Eier von meinen Zwergwachteln die unbeachtet in der Gegend rumlagen mal unter eine Kanarienvogel Henne gelegt. Naja lange Zeit...
N

Nippon_Heizer

Guest
Hallo,

ich habe Eier von meinen Zwergwachteln die unbeachtet in der Gegend rumlagen mal unter eine Kanarienvogel Henne gelegt. Naja lange Zeit war nichts, man hatte auch schon nichtmehr daran gedacht, dass da noch was rauskommen würde, aber heute morgen rappelte es wohl ganzschön im Nest, als die beiden Zwergwachteln geschlüpft sind.
Nun ja, ich dachte mir, die Kanarien könnten sowieso nichts mit den Wachteln anfangen, da das Fressverhalten sich doch sehr unterscheidet und die Kanarien die kleinen Wachteln auch nicht zum Fressen animieren könnten.
Da habe ich die kleinen in den Käfig der alten Wachteln gesetzt, die momentan wieder eine Brut haben, und deshalb auf Nachwuchs vorbereitet sein müssten.
Jedoch nehmen sich die alten Wachteln der Jungen garnicht an. Sie scheinen sogar Angst vor ihnen zu haben, da sie scheinbar panisch Flüchten sobald sie zu nahe an die kleinen kommen.
Deshalb dachte ich, bei den alten Wachteln können sie also auch nicht bleiben. Also habe ich sie in einen kleinen Vogelkäfig gesetzt, den ich zuvor mit Sand und Erde etwas gemütlicher gestaltet habe.
Mein Problem ist jetzt, wie bekomme ich die beiden dazu zu fressen und zu trinken.
Trinken bekommen sie mehr oder minder erfolgreich durch einen Strohhalm, welcher als eine Art Pipette fungiert.
Auch habe ich hier schon gelesen, dass man mit einem Schaschlickspieß im Boden stochern sollte, um die kleinen zum Picken zu animieren, aber bislang hat auch das nicht so recht geklappt.
Nun bin ich recht verzweifelt über meine und vor allem deren Situation.
Also wie könnte ich es am Besten anstellen die beiden über die Runden zu bringen?

Hoffe auf eure Hilfe. :traurig:
Nipponheizer
 
Sand soll in der ersten zeit nicht gut für die kleinen sein,den sie können ihn fressen und dan bei vollem Kropf verhungen,ein altes hanttuch soll gute dienste erweisen.
in der ersten zeit (ca, ein tag) brauen sie nichts zum fressen,sie ruhen haubtsächlich aus.
Warm müssen sie natürlich haben,Wärmelampe oder zur not ein Heizkissen benutzen.
fressen und trinken tun sie tatsächlich wenn man mit dem Finger in Futter und Wasser tipt,am anfang fleisig üben,dan haben sie es balt raus.
Mit dem Strohhalm Wasser geben ist nicht nötig,in der natur müssen sie auch die Mutter nacharmen,da wird auch nichts gefuttert.
Mein Kücken (war allein von der Mutter verstossen worden),hatte das mit dem Futter am zweiten tag verstanden.
Pass noch auf das das Wassergefäss so ist das sie auf keinen Fall ertrinken können,kleine Steinchen reinlegen oder so.
das wars erstmal von mir,
Grüsse und viel freude an den kleinen,
Nelje
 
Also ich hab den Käfig jetzt erstmal mit Küchenrolle ausgelegt und darauf wieder Kanarienaufzuchtfutter gestreut, sodass wenn sie etwas aufpicken es ihnen auch etwas bringt.
Werde jetzt nochmal ein kleines Schälchen mit Wasser reinstellen und auf deine Anmerkungen achten.
Achso, wie warm müssen es die kleinen denn haben? In meinem Zimmer müssten es so um die 25°c sein, braucht man da trotzdem noch etwas zum Wärmen?

Grüße und danke!
 
hi
25° sind du wenig, sie werden die erst nacht nicht überleben!!
du solltest ihnen eine wärmlampe zur verfügung stellen. ich ziehe meine wachteln in einem umfunktionierten aquarium auf. unter der lampe hat es ca 38° im letzten eck der aufzuchtbox hat es ca 30°
die temperatur senke ich dann mittels timmer tag für tag ab....
 
Kein wunder wen sie nichts fressen oder trinken wollen,ihnen ist viel zu kalt.Die Wachtelmutter hat die kleinen die ganze zeit unter den flügeln und hält sie so warm genug,du musst die Wärme ersetzen,ganz dringend.sonst überleben sie nicht wie goigel gesagt hat,sie sind da echt empfindlich,es darf aber auch nicht zu heis werden,also immer die temperatur kontrollieren.
Erst wen man es selber machen muss merkt man wieviel arbeit so ein kleines Kücken macht,dafür wird es aber auch ganz anhänglich und ist einfach superniedlich.
Gruss Nelje
 
Also wieviel Grad müssen es denn jetzt ca. sein?
Ich habe jetzt ne Rotlichtlampe aufgestellt und als es so ca. 37°c im Käfig hatte haben die beiden auch bald angefangen zu hächeln und hatten Durst wie sonst was, hab die Lampe jetzt erstmal wieder etwas weiter weg gestellt.
Aber unter welche Temperatur darf es denn auf garkienen Fall gehen, frag ich mal so, is vll einfacher zu klären. =)

Jedenfalls picken sie hin und wieder schonmal vorsichtig am Aufzuchtfutter bin ganz guter Dinge dass aus den beiden doch noch was werden könnte.
 
Soweit ich weis brauchen sie die 37-38°c,sollten aber auch die möglichkeit haben aus dem direkten bereich der Lampe in etwas kühlere bereiche auszuweichen.das sie versuchweise schon picken ist doch ein gutes zeichen,das freesen des gepickten kommt dan auch schnell.
Ich denke solange du sie nicht allzulang allein lässt würst du schon merken wenn ürgendwas nicht stimmt.
Um so älter sie werden um so weniger muss man sich sorgen,und sie etwickeln sich schnell.
ich bin allerdings fern dafon mich als Experte zu bezeichnen,hab bisher nur ein Kücken Handaufgezogen.
Vieleicht hast du Glück und jemand mit mehr erfahrung kann dir noch Tips geben.
Gruss Nelje
 
Bis zu welchem "Alter" brauchen die Kleinen denn die Rotlichtlampe?

PS: Die beiden picken bzw. fressen schon wie die Weltmeister und auch Trinken geht nun von ganz alleine.

Also danke nochmals für die bisherigen Ratschläge. =)
 
hallo nippon heizer,

glückwunsch zu den kleinen :beifall: :beifall: :beifall:

du solltest die temperatur wie auch zuvor schon geschrieben zunächst bei ca. 37 grad haben. wenn die kleinen gut fressen und trinken was sie ja wohl machen dann senkst du die temperatur jeden tag um etwa 1 grad ab. möglichst nicht schneller. das machst du bis du die umgebungstemperatur erreicht hast. sollte es also in dem zimmer wo die kleinen stehen 20 grad warm sein dann dauert das nach adam riese ca. 17 tage. wachtelküken sind sehr empfindlich was temperaturschwankungen angeht. desshalb vorsicht.

noch ein tipp von mir.
du solltest dir mehlwürmer besorgen und diese füttern. auch die kleinen fressen diese selbst wenn man es wegen ihrer eigenen "größe" nicht vermuten würde ab dem 2-4 tag sehr gerne.

gruß egon
 
.....Temperatur

......... Aufzucht in einer selbstgebauten Box, allseitig geschlossen und mit einer normalen Glühlampe erwärmt reicht aus da der Einsatz eines i-Strahlers ist sehr kostenintensiv.
Die Temperatur: Die Küken sollten 38°C haben. Bei Wärmelampen reicht es aus wenn der Raum eine Tempertur von ca. 30°C hat dann können Sie die Temperaturbereiche selbst wählen, wo sie sich gerade wohl fühlen. Die Temperatur kann jeden Tag um 1 Grad heruntergesetzt werden. Manchmal sitzen sie eng aufeinander dann sollte die Temperatur wieder 1 Grad angehoben werden. Wenn die ersten Federchen sprießen kann man die Raum-Temperatur auf 25 Grad absenken - allerdings sollte dann immer noch eine Wärmequelle - Glühlampe vorhanden sein. Bei deinen 2 Kücken reicht eine 25 Watt -Lampe aus. Je nach Wärmebedarf werden die Kücken ihren Platz einnehmen.
Verhalten der Kücken:
Sitzen die Küken zu eng aufeinander, frieren sie.
Liegen sie weit auseinander auf dem Boden gedrückt ist es ihnen zu heiß.
Bei den Kücken kann man die richtige Temperatur auch am Verhalten ablesen - wenn einige herumlaufen und die anderen sich wärmen, dann ist das optimale Klima erreicht.
gruß birkenholz
 
@ Egon: Danke für den Tipp mit den Mehlwürmern. Hätte wirklich nicht erwartet dass die in so einem Alter da schon rangehen.

@ birkenholz: Also ich werde die kleinen am Wochenende wohl in einen Umzugskarton umsiedeln, da kann ich dann auch das mit der Wärme besser ihnen überlassen. Momentan "wohnen" sie noch in einem kleinen (20 x 30cm ungefähr) Wellensittigkäfig, wo ja so viel Platz nun nicht ist. Aber ich versuche es trotzdem immer so zu halten, dass nur eine Hälfte des Käfigs voll von der Rotlichtlampe bestrahlt wird.
Die Temperatur habe ich jetzt bei ca. 35° angesetzt, was nach ihrem munterem und interessiertem Verhalten nach zu urteilen genau ihren aktuellen Bedürfnissen entsprechen dürfte.
Wenn sie ruhen liegen sie zwar zusammen, aber ich denke das liegt daran, dass sie einfach ungern voneinander getrennt sind.

Ich denke morgen werde ich mal ein paar Fotos reinstellen und dann könnt ihr euch selber ein Bild machen. ;)

Muss ich mir eigentlich Sorgen machen, ob es den Jungen schaden könnte, wenn diese Rotlichtlampe die ich verwende nie ausgeschaltet wird? Also ich meine, nicht dass sie dann irgendwie sowas wie ne Reizüberflutung bekommen weil es nie dunkel wird.

Grüße,
Nippon Heizer.
 
Pass mal auf mit dem Wellikäfig. Die Knirpse können da zwischen den Stäben raus. Ist mir grad heute passiert mit einem 5 Tage alten Küken. Habe nur ein langes Gesicht gemacht, als er da plötzlich durch's Gitter geflutscht ist :D .
 
... Rotlicht

..ich persönlich verwende Wärmeplatten - die es in Ton eingebettet - mal zukaufen gab. Ich habe sie von einen älteren Geflügelzüchter übernommen.
Kurz:
Holzplatte auf 4 Füßen, an der Unterseite sitzt die Heizplatte (50 Watt) und ein Fransenvorhang rundherum - die kücken rennen reinundraus - wie sie mögen.
Glaube nicht, das eine Schädigung durch die dauernde Rotlichgabe ein tritt.
gruß birkenholz
 
Jo der kleine Käfig war einfach zu durchlässig für die kleinen Hüpfer. Sind verdammt flinkt für ihr Alter.
Deshalb habe ich heute ein sozusagen monumentales Bauwerk in Angriff genommen. Seht selbst. ;)

Grüße!
Achso und Ole Ole Jürgen Klinsmann Fußballgott. :D
 

Anhänge

  • P1010066.JPG
    P1010066.JPG
    29 KB · Aufrufe: 131
  • P1010068.JPG
    P1010068.JPG
    31 KB · Aufrufe: 154
  • P1010070.JPG
    P1010070.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 173
hallo Nippon_Heizer,

für den anfang schon ganz gut.
du solltest aber noch wissen das sie nicht nur klein und flink sind sondern auch sehr schnell sehr hoch springen können. also besorg dir lieber schonmal ein gitter für obendrauf :zwinker: :zwinker:


lg. egon
 
Thema: Küken per Hand aufziehen?!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben