Küken Problem aufzucht

Diskutiere Küken Problem aufzucht im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Freunde! meine wachtelküken waren am montag 14 tage alt also sind jz 16 tage alt und ich habe temperatur 24 grad! Aber die küken drängen...
Wachtelfreunde

Wachtelfreunde

Mitglied
Beiträge
85
Hallo Freunde! meine wachtelküken waren am montag 14 tage alt also sind jz 16 tage alt und ich habe temperatur 24 grad! Aber die küken drängen sich in eine ecke oft teilweise schon übereinander! Was könnte das sein ist es ihnen schon zu warm??? mfg
 
Hallo Wachtelfreund!
Es kann durchaus sein, daß es ihnen schon zu warm ist,...
Ich würde die Wärmelampe mal ein paar cm höher hängen - und beobachten.

Haben sie denn ausser der Ecke einen Bereich, der nicht von der Wärmelampe beheizt wird?
So könnten sie selbst wählen, ob sie es gerade kühler oder wärmer möchten,...
Liebe Grüße, Bine
 
naja die ganze box ist geheizt mit thermostat ich habe jz auf 22 grad eingestellt und noch immer die gleiche reaktion verstehe ich nicht obwohl sie voll befiedert sind! mfg
 
Hallo !
Ich würde mal gut duchlüften- vielleicht geht die Temperatur nicht so schnell runter- oder vielleicht funktioniert das Thermostat nicht ganz genau,....
Ich hatte das mal bei meinem Aquarium- da war es schon ganz schön warm drinnen, obwohl ich eigentlich das richtige eingestellt hatte,...:~
Ach - ich kann deine Sorge verstehen,...
 
Hallo Freunde! meine wachtelküken waren am montag 14 tage alt also sind jz 16 tage alt und ich habe temperatur 24 grad! Aber die küken drängen sich in eine ecke oft teilweise schon übereinander! Was könnte das sein ist es ihnen schon zu warm??? mfg

..Hallo, bitte schau in den festgepinten Themen von Susanne nach, darin steht, "pro Tag ein Grad per Dimmer reduzieren"...ok?!...also müßtest Du bei einer Temperatur von 21° Grad nach 14 Tagen anbelangt sein, wenn man bei einer Ausgangstemperatur von 35° Grad ausgeht...

LG Andreas
 
Steht die Box am Boden??
Es kann auch sein, das deine Temperatur zu niedrig ist. Immerhin steigt die Kälte von unten nach oben! Bitte genau messen.
Wenn Küken zusammenrücken, ist ihnen meist zu kalt, das heißt auch, das man die Temperatur im Auge behalten muss.
Zudem würde ich für warme und kühle Bereiche sorgen, so dass sich die Küken aussuchen können wo sie sitzen.
Wie im Thema Handaufzucht beschrieben, auch wenn Wärmeboxen in den ersten Tagen prima Dienste leisten, mit der angehenden Befiederung muss sich auch die Haltung ändern!
 
Hallo freunde danke für die antworten! ja die box steht am boden! Vlt ist das wirklich nur ein zeichen das sie von der hitze fliehen wollen! Den sie sind vollstänig befiedert und erfrieren tun sie jz sicher auch nicht mehr bei 22 grad und mit voller befiederung! mhh ratlos!
 
ein Freund von mir hat ältere kücken bei minustemparaturen zu den alten gesetzt. Es hat reibungslos funktioniert, nicht das geringste Anzeichen von Kälteempfindlichkeit.
 
ein Freund von mir hat ältere kücken bei minustemparaturen zu den alten gesetzt. Es hat reibungslos funktioniert, nicht das geringste Anzeichen von Kälteempfindlichkeit.
Da kann ich aber auch ein Gegenbeispiel bringen!
Denn wie alle Lebewesen muss eine Temperaturumstellung schleichend geschehen, das heißt, ich kann eine Wachtel aus 22 C° Wärme nicht in einen Stall von -15 Grad Kälte stecken ohne, dass es zu Schäden oder gar Ausfällen kommt.
wachtelfreund19 schrieb:
Hallo freunde danke für die antworten! ja die box steht am boden! Vlt ist das wirklich nur ein zeichen das sie von der hitze fliehen wollen! Den sie sind vollstänig befiedert und erfrieren tun sie jz sicher auch nicht mehr bei 22 grad und mit voller befiederung! mhh ratlos!
Wachteln denen heiß ist, die rotten sich nicht zusammen und steigen übereinander. Sie werden ruhiger sperren den Schnabel auf (Kehlhaut flattert) und versuchen sich zu kühlen und vor allem, verteilen sie sich und hocken nicht aufeinander.
Mach den Versuch, und schalt die Heizung der Box ganz aus, das Verhalten müsste sich dann ja schlagartig ändern!
 

Da kann ich aber auch ein Gegenbeispiel bringen!
Denn wie alle Lebewesen muss eine Temperaturumstellung schleichend geschehen, das heißt, ich kann eine Wachtel aus 22 C° Wärme nicht in einen Stall von -15 Grad Kälte stecken ohne, dass es zu Schäden oder gar Ausfällen kommt.

Es gibt eben beides. Ich konnte es auch nicht glauben, was er erzählt hat. Ich würde so etwas auch niemals selber machen. Vielleicht gibt es auch einfach Wachteln, die robuster sind als andere. Ich vermute, dass mein Bekannter auch etwas übertrieben hat.
 
EIch vermute, dass mein Bekannter auch etwas übertrieben hat.
Das wird es sein.
Einen solchen Temperaturunterscheid halten wir Menschen zwar aus, weil wir warme Klamotten anziehen können, daß aber andere Tierarten damit problemlos zurecht kommen können, wird wohl eher selten sein.
 
Thema: Küken Problem aufzucht

Ähnliche Themen

Merci_1812
Antworten
73
Aufrufe
6.037
Karin G.
Karin G.
poppei0202
Antworten
8
Aufrufe
961
papugi
papugi
S
Antworten
9
Aufrufe
1.630
Moni
M
M
Antworten
26
Aufrufe
9.060
arthur18
A
Zurück
Oben