Küken rupfen, fürs neue Nest im Futternapf?!

Diskutiere Küken rupfen, fürs neue Nest im Futternapf?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, es tut mir leid, wenn ich einen ähnlichen Treat überlesen habe....aber es eilt!! Also Mama Lana hat jetzt ein ca. vier Wochen...
D

Deni86

Guest
Hallo Leute,

es tut mir leid, wenn ich einen ähnlichen Treat überlesen habe....aber es eilt!!

Also Mama Lana hat jetzt ein ca. vier Wochen altes Küken auf der Stange sitzen und ist auch wegen ihrer Zickigkeit allein mit ihm im Käfig!!!

Das Problem ist, dass ihr Bruttrieb so stark ist, dass sie zwei Eier auf den Boden gelegt hat und die Aufzuchtfutterschale als Nest benutzt. Da sie aber kein Nistmaterial hat, nimmt sie Kükis Federn......?!!!!!

Was soll ich denn machen?? Sie hat doch nichts mehr zum Nisten ...und ohne Aufzuchtfutter kann sie dann ihr Junges aufziehen???
Grünfutter gebe ich auch nicht mehr und sie wird auch jeden Abend abgedeckt.

Aber was soll ich denn bloß machen, das Küki kann doch noch nicht alleine Fressen,oder???:traurig: :? :(
 
Hi Deni,

ist das Küken ca. vier Wochen alt oder genau vier Wochen? Normalerweise können sie mit 30 Tagen - wären also ungefähr vier Wochen - allein fressen und sollten von den Eltern getrennt werden. Beobachte mal, ob er schon allein ans Körnerfutter geht! Vielleicht kannst Du ihn bzw. die Henne ja dann schon separieren. Die Menge an Aufzuchtfutter kannst Du auch ruhig schonmal reduzieren.
 
Es ist heute genau vier Wochen alt. Ich habe jetzt nur ein Problem...in meinem zweiten Käfig sitzen zwei Hähne und einen weiteren habe ich nciht.
Setze ich jetzt alle drei erwachsenen zusammen, dann gibt das doch Zoff und noch mehr Bruttrieb ,oder?? Und das Küken zu den Hähnen?? In den großen Käfig, geht das??


Danke für die Antwort
 
Hi Deni !!

Wichtig ist zu wissen, frißt der JV oder nicht !!

Wenn ja, würde ich die henne zu den Hähnen setzen !! Mehr Bruttrieb wie Deine Henne jetzt schon hat, geht nicht mehr. Zudem würde der Trubel sie bestimmt auf andere Gedanken bringen.
Übrigens, was machen die beiden Hähne ?!? Verhalten sie sich locker ?!? Oder mausern sie schon ?!? Dann wäre es eh kein Problem mehr sie zusammen zu setzen.
Wenn z.B. nur einer der Hähne mausert, setze diesen mit den JV zusammen. Das müsste auch funzen.

Aber entscheident ist der JV !!
 
Meine Hähne Mausern beide, sie sind also auch sehr friedlich!!
Der Jungvogel pickt die Körner vom Boden auf....aber am Futternapf fressen tut es nicht. Auch nicht aus der flachen Schale die ich extra auf den Boden gestellt habe frisst es nicht....und beachtet diese auch nicht.

Zude, füttert die Mama nicht mehr!
 
Versuch mal ihn zu den beiden Hähen zu setzen - wenn Du ganz sicher bist dass die Mutter nicht mehr füttert. Bettelt er sie denn noch an?
 
Er bettelt was das Zeug hält.....fliegt sogar hinter ihr her! Aber sie fliegt weg,oder gibt Warnlaute und pickt ihn an!
 
Also: Mama ist jetzt alleine und der JV mit den Hähnen zusammen.
Er frisst ab und an aus der flachen Glasschale,die auf dem Boden steht!
Soll ich das Aufzuchtfutter etwas anfeuchten, nimmt er es dann lieber??:?
 
Hi Deni !!

Du solltest dem JV das anbieten was er kennt. Für irgendwelche Experimente ist jetzt der falsche Zeitpunkt. Gib das zu fressen, was der JV auch bei der Mutter vorgefunden hat.
 
Hallo Branjo,

der JV frisst beides...die Männlein haben es ihm irgendwie gezeigt!:freude:
 
Thema: Küken rupfen, fürs neue Nest im Futternapf?!

Ähnliche Themen

Silviakempf
Antworten
1
Aufrufe
602
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
69
Aufrufe
12.698
Tina Einbrodt
T
Zurück
Oben