Küken schlüpfen nicht!?

Diskutiere Küken schlüpfen nicht!? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo zusammen ich habe ein problem! und zwar müssten die küken der Brautis gestern oder heute schlüpfen, was allerdings erst eines getahn...
D

D@vid

Guest
hallo zusammen ich habe ein problem!

und zwar müssten die küken der Brautis gestern oder heute schlüpfen, was allerdings erst eines getahn hatt.

gestern (5.) hatte ich in den nistkasten geschaut ob es der ente gut geht (da ich sie mehrere tage nicht mehr gesehen hatte) die allerdings dann gleich aufsprang.

was ich sehen konnte war, dass 1 küken geschlüpft war, alle andern einer aber nichtmal angepikt waren.

die eier sahen allerdings so aus, als sie nächstens schlüpfen würden nähmlich leicht durchsichtig, feucht. allerdings hatte ich nur ch 1 sec. zeit, denn ich habe als die ente aufgesprungen war den deckel so schnell wie möglich wider zugemacht.

nun meine fragen:

-schlüpfen die andern noch?
-ferhungert das eine geschlüpfte nicht? wie lange get ein entenschlupf ca.?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
geduld geduld. es ist doch für dich nicht das erste mal bei einem entenschlupf. das eines früher schlüpft kommt wohl mal vor.außerdem kannst du sowieso nichts machen außer abwarten, verhungern tut das kleine nicht.du hättest die eier ja mal ans ohr halten können normalerweise hört man ordentlich picken und piepen. also abwarten.....was anderes bleibt dir nicht übrig
 
ok danke für deine antwort!

und schadet es, wenn die küken am schlüpfen sind und die ente aufsteht? (das hatt sie ja gemacht) geht dann nicht die gesammte leuffeuchtigkeit weg?
 
nein das schadet nicht, wenn sie runtergegnagen ist dann wird sie ja bestimmt auf dem teich geschwommen sein und trägt somit wieder genug feuchtigkeit in den kasten wenn sie sich wieder setzt.
 
nein eben nicht! sie hatt mich nur kurz angejuckt und ist dann gleich wider abgesessen!
 
dann macht es erst recht nichts.....solange sie nicht stundenlang runter war
 
ok...ich dachte nur, weil man ja zB. den brutkasten beim schlupf nicht öffnen darf...wegen der fechtgkeit und der eihaut und so...

und der schlupf geht etwa gleichlange wie bei den hühnern? so 30 stunden?
 
ja mach dir da mal nicht so große sorgen. das sie jetzt aufgestanden ist wird nicht die ursache sein wenn nichts schlüpft. bei meinen pfeif war auch 1 gössel 36std früher als die anderen. wenn sie angepickt sind dauerts ca 24std. kann aber auch früher oder länger sein je nach kondition usw der kleinen .
 
ist es bei dem einen küken geblieben?
 
Thema: Küken schlüpfen nicht!?
Zurück
Oben