Küken sind da !!! (Goldfasan-Küken)

Diskutiere Küken sind da !!! (Goldfasan-Küken) im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Halli Hallo! Gerade als ich zur Voliere im Garten ging habe ich gesehen das meine Fasanenhenne nicht mehr auf ihrem Nest sitzt sondern auf dem...
B

Bastian67

Guest
Halli Hallo!
Gerade als ich zur Voliere im Garten ging habe ich gesehen das meine Fasanenhenne nicht mehr auf ihrem Nest sitzt sondern auf dem Boden. Als ich die Voliere betrat stand sie auf und unter ihr lagen 2 wunderschöne Küken.
Obwohl auf dem Nest 12-14 Eier lagen sind anscheinend nur 2 geschlüpft. Die Küken rennen meistens hinter der Mutter her und kuscheln sich sofort unter die Henne. Der Hahn sitzt wie folgt in seiner Ecke und zeigt keine Reaktion.
Ich hatte schon vor Wochen das Aufzuchtsfutter für die Küken bestellt und habe davon reichlich in eine große flache Schale reingemacht. Ich hoffe die Küken fressen davon.

Ich bitte euch mir informationsreche Antworten zu schreiben, weil ich mich mit sowas nicht auskenne. Worauf müsste ich achten und wie schütze ich die Küken? Ist es besser sie zu mir nach Hause zu nehmen oder sorgt sich die Henne besser um sie. Ist eine Gefahr durch den Hahn ausgeschlossen?

Ich möchte sie wirklich nicht verlieren und gut aufziehen. Hilft mir bitte!
DANKE. :zustimm:
 
Hallo und glückwunsch zu deinen ersten Kücken!

ich würde ich Kücken bei den Eltern lassen. den Hanh kanst du auch dabei lassen, der sollte ihnen ichts antun! wichtig ist, das die Mutter und die jungen viel ruhe haben, die jungen dürfen nicht zu lange kalt haben. dh die Mutter muss sich oft auf sie draufsetzen. vom futter würde ich noch etwas auf dem Volierenboden verteilen. gekochtes, kleingehacktes ei ist auch super futter.

MFG
 
ok dankeschön :)
Das Wetter im Moment ist wirklich kalt die Mutter saß aber den ganzen Tag heute auf ihren Küken.
Habe mich schon bei einem Freund wegen einer Wärmelampe erkundigt, er bringt mir eine vorbei. Wenn nicht dann kaufe ich mir am Montag schnell eine.

Wieso sind von ca 12 Eiern eigentlich nur 2 geschlüpft? Kann es sein, das noch weitere schlüpfen obwohl meine Henne seit heute nicht mehr auf den Eiern sitzt bzw brütet?
 
Hallo,

vielleicht waren die anderen Eier alle unbefruchtet oder sind abgestorben, aber wenn noch was drin gewesen wäre dann sind sie jetzt wahrscheinlich auch schonn abgestorben wenn die Henne seit Gestern nicht mehr draufsitzt.
mfg fredl
 
Kannst die Eier ja mal durchleuchten, dann weißt du Bescheid.
Ich habe dieses Jahr bei meinen Silberfasanen erlebt, daß drei Kücken geschlüpft sind und erst zwei Tage später noch ein weiteres.
Für solche Fälle habe ich immer eine Glucke zusätzlich sitzen, der ich dann befruchtete, noch nicht geschlüpfte Eier unterlegen kann.
Heute laufen die vier Kücken zusammen als wäre nie was gewesen.
 
ah toll :)

Ich habe leider nur meine eine Henne. Und sie sitzt nicht mehr sondern kümmert sich liebevoll um ihre beiden Küken.
Was mich über überrascht hat, dass sich mein Hahn der sonst immer so uninteressiert schien sich ebenfalls um die Küken kümmert und sich sogar auf sie setzt. Die kleinen Küken rennen öfters auch hinter dem "Vater" her und kuschel sich unter ihn.
 
Mit Glucke meine ich Zwerghühner.
Es bietet sich immer an, wenn man Fasane hält und züchtet, nebenbei ein paar Zwerghühner zu halten. Da hat man immer die Möglichkeit, falls eine Fasanhenne mal nicht sitzen sollte, eine Hühnerglucke dafür zu nehmen.
Bei mir liegt die Priorität etwas anders - ich züchte hauptsächlich Antwerpener Bartzwerghühner, stelle sie auch aus. Fasane habe ich, ich möchte nicht sagen nur nebenbei, aber doch nicht in der Hauptsache.
 
...mit Hühnern und Zwerg-Hühnern klappt es ganz gut. Die Tage schlüpfen bei Jagdfasane unter einer Goldfasanen-Henne, in 14 Tagen die nächsten unter einer meiner Phönix-Hennen und etwa zeitgleich (wenn alles gut geht) Pfauen unter einer großen Grünleger-Henne!
 
schön, dass ihr so viele verschiedene Arten habt. Ich besitze im Moment leider nur ein Fasanenpaar, nu habe ich ja auch meine beiden Küken den es bestens geht :D
 
...bei mir sind heute 9 Jagdfasane unter der Goldfasanen-Henne geschlüpft!
 
Thema: Küken sind da !!! (Goldfasan-Küken)

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
2
Aufrufe
2.041
Latscho
Latscho
A
Antworten
3
Aufrufe
2.430
A
N
Antworten
1
Aufrufe
414
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.040
Martina123
Martina123
Zurück
Oben