Küken sind da!

Diskutiere Küken sind da! im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe gerade meinen Augen nicht getraut - soeben sind 2 Küken bei Henriette im Stall! Der Rest ist noch nicht geschlüpft ... ABER: Was ich ganz...
H

Herbertle

Mitglied
Beiträge
73
Ich habe gerade meinen Augen nicht getraut - soeben sind 2 Küken bei Henriette im Stall! Der Rest ist noch nicht geschlüpft ... ABER: Was ich ganz dringend wissen sollte: Was gebe ich Ihnen zum essen? Stelle ich es in den Stall? - Was ist mit Wasser? - Die Läden mit Kükenstartet oder so haben schon geschlossen!

Bitte um schnelle und dringene Info und DANKE EUCH!

Liebe Grüsse,

Michael
 
holla!

die ersten stunden brauchen die küken nichts zu fressen - die zehren noch vom eidotter.
ansonsten kann man brennessel-hack mit ei anbieten.
zum thema wasser: unbedingt flache schale verwenden, denn küken können auch in trinkgefäßen ertrinken.

kannst du übrigens alles in den stall stellen, nur darauf achten, dass die nicht alles vollsauen!
 
Vielen lieben Dank Burli, ich berichte dann weiter...

Liebe Grüsse (ich freu mich!)

Michael
 
Hallo

also das ist jetzt ja schon eine niederlage 8o..die ente brütet ja wohl nicht erst seit gestern..so überraschend kann das doch nicht kommen *grummel*

ja in der regel hält der dottersack 1 bis 2 tage an..ich stelle aber grundsätzlich schon gleich starter und wasser zur verfügung und oft genug wird es auch schon früher angenommen..zu schlüpfen ist schliesslich schwerstarbeit

kstarter für wassergeflügel (keinesfalls einen für hühnerküken mit kokizusatz ,der kann die keleinen umbringen)..als sofartmaasnahme ist auch gekochtes gehacktes ei mit haferflocken oder maisgriess und gehackten brennesseln oder schnittlauch brauchbar..das kann man als powerfutter ab un zu auch zusätzlich zum starter geben

nie direkt im nest füttern..aber in erreichbarer entfernung sodas die kleinen sich nicht verlaufen und es hin und zuück schaffen

Tina
 
h³h³ meine küken sind geschlüpft!

Hallo,
meine küken sind heute Geschlüpft, und sind mit ihrer Mutter im Stall. Soll ich sie im Stall lassen,?

Ab wann können Sie in den Garten?

Lg GOGOLORE
 
Hi
lass die Mutter entscheiden. Meine ente ist am 3. Tag mit dem Kleinen raus, paar Stunden, und dann wieder zurück in den Stall. allerdings wusste sie dass zwei Väter auf sie achten!
 
Hallo und zunächst mal DANKE!

Zu Tina möchte ich sagen, dass Du schon recht hast, aber sie kamen 5-10 Tage zu früh, deshalb habe ich nicht damit gerechnet! Jedenfalls schlüpften die 2 am Freitag und seither brütet Henriette fleissig weiter (sind noch 5 Eier). Zudem - nicht nur brüten will gelernt sein, auch ich bin ein Neuling!

Henriette ist am Tag 3 auch mit den 2en raus spaziert, leider ist Herbert so agressiv zu den Kleinen, dass ich ihn leider in Einzelhaft tun musste! Er hat einen Extra Stall und Tagsüber trennt sie ein Zaun! Wie lange muss ich das in etwa machen?

Danke Euch und liebe Grüsse,

Michael
 
Also ich kann die nur sagen wie es bei den laufis ist;)

mit ca 8 wochen klappts in der regel wieder ..bis dahin kann der erpel eine totbringende gefahr sein

Tina
 
Servus Tina,

das heisst Du würdest empfehlen bis zu 8 Wochen trennen?

Lieben Gruss + DANKE DIR,

Michael
 
@ michael

kann tina nur zustimmen, ich trenne sie 2-3 monate von den anderen -
egal ob cayuga, laufi, warzi, hühnerküken etc..

sicher ist sicher und es funktioniert wunderbar!
 
Danke Euch!

Kann/Soll ich nach einer gewissen Zeit die Küken mal im Stall lassen und Henriette zu Herbert eine gewisse Zeit, oder will die Mama die ganzen 2-3 Monate nicht ohne Küken raus?

Gruss,

Michael
 
hallo

du solltest die küken KEINESFALLS mal zwischendurch vón der mama trennen..

Tina

@pumasocke..also zu den hühnern kann ich nur sagen das meine hähne vorbildliche väter sind..habe meine glucken und küken (bei den brahmas) zwar in einer eigenen truppe die aber ebenfalls von einem hahn geführt wird..und bei den zwergen trenne ich die glucke nur während der brut und bis die lütten so 2 bis 3 tage alt sind..ansonsten rennen da 5 hähne mit und alle passen prima auf die kleinen auf
 
@ herbertle

küken nie von der mutter trennen! die kleinen weinen nach der mutter und auch die glucke wird hysterisch. Sie entscheidet selbst, wann sie die küken nicht mehr führen und ihre ruhe will.

@ tina

bei mir gibts mehrere gründe warum ich den nachwuchs trenne.

ich hab 6 gockel, die im moment nur an das eine denken, hat der eine die henne getreten, möchte der nächste dies nat. auch nochmal treten usw.. da hat die henne keine ruhige minute, ich hab gemerkt, dass sie ruhiger sind, wenn kein hahn dabei ist.

weiters halte ich meine ganzen geflügelarten gemischt: puten, hühner, enten und gänse. im stall hat zwar jeder seinen eigenen bereich, aber im auslauf läuft alles quer durch den gemüsegarten.

da ist mir die angst zu groß, das meine rabiaten burschen, vor allem der ganter, der sich für seinen nachwuchs so ins zeug haut, ein küken verletzen könnte.

und der mir wohl wichtigste grund, wir haben jede menge falken/krähen, die auch die hausnähe nicht scheuen. der nachwuchsauslauf ist überdacht, im gegensatz zu dem für die großen. :)
 
Thema: Küken sind da!

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
412
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.039
Martina123
Martina123
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer

Neueste Themen

Zurück
Oben