Küken sind flügge

Diskutiere Küken sind flügge im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, unser Kanarienpärchen hat vier Küken produziert, die jetzt ca. 3 Wochen alt sind und langsam Anstalten machen, das Nest zu verlassen...
F

fluttergirl

Guest
Hallo,

unser Kanarienpärchen hat vier Küken produziert, die jetzt ca. 3 Wochen alt sind und langsam Anstalten machen, das Nest zu verlassen.

Ich habe viele Fragen zur weiteren Vorgehensweise:

1. Henne und Hahn sind jeden Tag für einige Zeit sehr aggressiv zueinander, vielleich zu viel Eifutter gegeben?

2. Habe vor, zwei Küken zu verschenken. Das Geschlecht lässt sich ja meineswissens erst mit 6 Monaten bestimmen, aber man kann bzw. soll die Vögel ja vorher trennen. Für den Fall es sind zwei Hähne die ich verschenke, kann das bei Eintreten der Geschlechtsreife Probleme geben, dass die sich plötzlich nicht mehr vertragen?

3. Habe weiterhin gelesen, dass man Vögel nicht paaren soll, die zu mehr als 50% verwandt sind. Würde gerne den Rest (Paar und zwei Kinder) zumindest im Sommer in demselben Käfig bzw. Voliere unterbringen. Ist das vertretbar?

4. Die Henne macht Anstalten wieder ein Nest zu bauen, obwohl das alte noch besetzt ist. Da ich im Forum gelesen habe, dass sie wenn sie kein Nistmaterial hat schlimmstenfalls die Federn der Küken nimmt habe ich ihr wieder welches reingelegt, dass sie jetzt um das alte rumbaut. Wenn die Küken alle raus sind, soll ich dann das alte Nest hängenlassen?

5. Thema Voliere: ab wann können die Vögel raus? Wie muss die Voliere stehen? Kanarien sind ja sehr zugempfindlich, gibt es da Unterschiede in der Ausstattung der Volieren, z.B. ob nur eine Seite geöffnet ist, oder zwei? Können die Kanarien direkte Sonne ab oder immer ein schattiges Plätzchen lassen?

Viele Fragen, aber das wars erstmal, vielen Dank im Voraus für Antworten
 
Thema: Küken sind flügge
Zurück
Oben