Küken sind geschlüpft DRINGEND!!!

Diskutiere Küken sind geschlüpft DRINGEND!!! im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Meine Küken sind geschlüpft und aus dem Nest gekrabbelt, die Henne und der Hahn jagen sich und gehen nicht zu den Küken. Der Hahn und die Henne...

  1. #1 Antonia, 07.06.2007
    Antonia

    Antonia Guest

    Meine Küken sind geschlüpft und aus dem Nest gekrabbelt, die Henne und der Hahn jagen sich und gehen nicht zu den Küken. Der Hahn und die Henne plustern sich auf und lassen sich nicht trennen. Was soll ich tun ?
    Danke für jede schnelle Antwort!!!!
     
  2. #2 frank-gamerschl, 07.06.2007
    frank-gamerschl

    frank-gamerschl Guest

    Zwergwachteln

    Hallo antonia ich habe auch so ein ähnliches Problem mit meinen Kücken gehabt.Habe Sie alle in einen Karton gepackt ,darüber Rotlicht ca 35 Grad Wärme habe jeden Tag die Temperatur um 1 Grad gesenkt.Jetzt sind sie drei Wochen alt und draussen in der Voliere.vorsicht die Kücken unterkühlen sehr schnell. Hat bei mir alles super geklappt.habe wachtelaufzuchtfutter 04,nachtigallenfutter backmohn und samen gefüttert.Gruss Frank:trost:
     
  3. #3 Sirius123, 07.06.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    6*
    Hallo Antonia,

    bitte erst mal Ruhe bewahren.
    Dann nimmst Du den Hahn raus, es sind die ersten Küken und der Hahn ist total schreckhaft, wenn was versucht unter ihn zu krabbeln. Wichtig beim Trennen der Partner der Hahn muss Sicht und Rufkontakt haben. Ein Trennschieber leistet gute dienste. Der Hahn kann seine Familie durch den Trennschieber sehen und Kontakt halten. Wichtig ist das Wachtelpaar so zu trennen dass sie sich nicht gegenseitig suchen, sonst verlässt die Henne die Küken und Du must sie künstlich aufziehen.
     
  4. #4 Antonia, 07.06.2007
    Antonia

    Antonia Guest

    Es ist jetzt alles ok. Der hahn ist in einem extra käfig an die voliere gestellt und die henne sitzt auf ihren küken. Voher ist eins raus und si hat es gepickt, dann haben wir es raus. Jetzt sitzt es aber wieder im nest be der mama^^
    ach ja es ist noch mal eins raus. Die henne hat glaub ich versucht es wieder reinzutun. ich weiß jetzt nicht ob es drinnen ist. Muss noch mal schauen. Sonst setzt ich es nacher dazu, aber ich möchte jetzt erst mal, dass alle zu ruhe kommen.

    Wann kann ich den Hahn wieder dazutun? der tut mir total leid.
     
  5. #5 Sirius123, 07.06.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.872
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    6*
    Hallo Antonia,

    den Hahn solltest Du die ersten fünf Tag mal draußen lassen.
    Was Du tun kannst, versuch ihn jeden Tag zu seiner Familie zu setzen. Beim ersten Anzeichen, dass er verjagt wird, selbst jagt oder die Küken pickt, musst Du ihn sofort wieder abtrennen. Wenn es für mehrere Stunden gut geht kannst Du ihn tagsüber zur Familie setzen. Wenn die Küken etwas gewachsen sind so mit 8 - 10 Tagen, sollte der Hahn wieder bei der Familie sein. Kritisch kann es dann nochmal werden wenn die Küken mit 14 Tagen flügge werden. Dann haben sie schon Gefieder, werden nicht mehr gehudert und Du kannst sie auch ohne Eltern großziehen.
    Der Idealfall ist natürlich, dass die Küken bis zu 18 Wochen also bis zum Beginn der Geschlechtsreife (manche auch länger) bei den Eltern bleiben.
     
  6. #6 Antonia, 08.06.2007
    Antonia

    Antonia Guest

    Hi!
    Es sind 5 küken von 7 geschlüpft. Eins ist aber irgendwie durch das gitter raus und ist tot. :( Ich hab jetzt in die Spalte Papier gestopft.
    Den vier anderen geht es gut, aber zwei on ihnen haben kleine wunden auf dem kopf.
    Die zwei eier haben wir jetzt raus. Die können wir vielleicht noch mit der rotlichlampe ausbrüten. Eins ist angeknakst und des andere ist noch ganz.

    Sollen wir den hahn dann nachts wieder rausfangen?
     
  7. #7 Antonia, 08.06.2007
    Antonia

    Antonia Guest

    die eier waren nicht befruchtet.
    der hahn kreift die jungen an, deshalb haben wir ihn jetz wieder raus.
    Drei küken geht es super, sie sind alle dunkel mit streifen. einem kleinen küken geht es nich so gut. es ist das einzige gelbe und es liegt immer am rand, wo es am wärmsten ist.Muss ich jetzt halt mal beobachten.
     
Thema:

Küken sind geschlüpft DRINGEND!!!

Die Seite wird geladen...

Küken sind geschlüpft DRINGEND!!! - Ähnliche Themen

  1. Kanarienküken sind geschlüpft - was dürfen die Eltern fressen?

    Kanarienküken sind geschlüpft - was dürfen die Eltern fressen?: Hallo, vor einiger Zeit flog uns ein Kanarienvogel zu. Da wir keinen Besitzer ausfindig machen konnten, haben wir ihn (sie) adoptiert …...
  2. Küken sind geschlüpft, Henne füttert, wärmt aber die Küken nicht

    Küken sind geschlüpft, Henne füttert, wärmt aber die Küken nicht: Hallo alle zusammen, falls meine Frage schon einmal gestellt wurde, tut es mir leid. Allerdings habe ich auf meine Frage keine adäquate...
  3. erste Küken sind geschlüpft

    erste Küken sind geschlüpft: Hallo an alle. Nachdem die erste Brut bei unserer Glosterhenne mit Haube mit unbefruchteten Eiern zuende ging, kommt nun nach einiger Zeit, nun...
  4. Küken sind geschlüpft !!

    Küken sind geschlüpft !!: Hallo, hab in einer Brutmaschine erfolgreich 8 Küken ausgebrütet. Sie sind jetzt 5 Tage alt, sitzen unter ner Wärmelampe und sind...
  5. Kanarienweibchen legt sich nicht mehr auf die küken die grade 3 wochen alt sind ist das normal?

    Kanarienweibchen legt sich nicht mehr auf die küken die grade 3 wochen alt sind ist das normal?: Wie schon gesagt seit 2 tagen legt sich das weibchen nicht mehr auf die babys drauf ist das normal? Die sind auch bisschen gewachsen aber nicht...