Küken sind zu fett

Diskutiere Küken sind zu fett im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen! Ich habe 2 brütende Hennen. Sie sind Schwestern und 2 Jahre alt. Jede hat ihren Hahn, der sich um die Henne und die Küken...
R

Regenbogen75

Guest
Hallo Zusammen!
Ich habe 2 brütende Hennen. Sie sind Schwestern und 2 Jahre alt. Jede hat ihren Hahn, der sich um die Henne und die Küken kümmert. Die Hähne sind nicht verwandt. Die eine Henne ist normal dünn, sie war auch immer dünn und ihre Küken entwickeln sich normal. Sie sind jetzt 17 Tage alt.
Aber die andere Henne ist richtig dick. Sie hat eine richtige Fettansammlung auf der Brust, die gelblich durch die Haut schimmert. Obwohl sie alle das gleiche Futter bekommen (es ist rationiert) und die gleichen Bewegungsmöglichkeiten haben. Der TA meinte, es sei wie bei uns Menschen; manche neigen eben mehr dazu, Fett auzusetzen als andere.
Ich hatte sie auch schon vor einiger Zeit isoliert und auf Diät gesetzt, aber sobald sie wieder in der Voli ist, frißt sie wieder mehr. Außerdem ist sie flugfaul.
Und ihre Jungen scheinen ganz nach der Mama zu kommen. Die Kleinen sind jetzt 7 Tage als und sie sehen aus wie kleine nackte Kugeln!
Was kann ich machen? Wie werden sich die Küken entwickeln, wenn sie jetzt schon so fett sind? Ob sich das wohl geben wird, wenn sie anfangen, selbständig zu fressen?
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben?
Alle anderen Kanaries sind normalgewichtig.
 
Ja, dein TA hat wohl recht - einige neigen zu Fettleibigkeit, andere nicht... Es könnte sich auch um eine vererbbare Stoffwechselstörung handeln (kommt bei Menschen mit Fettleibigkeit auch häufig vor), da wären aber spezielle Untersuchungen nötig, um dies festzustellen.
Das einzige, was du sonst tun kannst, ist die Henne mit Küken wieder separat setzen und auf "Diät" setzen - allerdings darauf achten, dass die Küken trotzdem mit allem Wichtigen versorgt werden...
 
Kannst Du mal ein Bild von den nackten Kugeln einstellen? Ich habe noch nie zu fette Küken gesehen.
 
Ich würde sogar noch weiter gehen wollen!

N`abend Regenbogen 75

Zu "fette" Küken gibt es nicht!

Wenn Deine Henne jetzt im Juli (also eigentlich recht kurz vor der Mauser) noch über das von Dir beschriebene Fettpolster verfügt, dann war sie vor der Zucht in der von Züchtern so begehrten "besten Kondition" oder Du hast sie erst einmal zur Zucht eingesetzt!

In der Regel verliert der Altvogel über den Zuchtzeitraum von März bis Juli bei zwei bis maximal drei Zuchten einen guten Teil seines Körpergewichtes (20 % bis zu einem Drittel)!

Also "gildet":

Je mehr Fett die Henne noch auf den eigenen Rippen hat, desto weniger muss sie von der aufgenommenen Nahrung bei der Fütterung der Küken für sich selbst zurück behalten!

Demnach hat die Nachzucht Deiner fetten Henne bessere Startchancen als die der normalgewichtigen Henne!

PS:

Regelmäßig "beobachtet" habe ich das aber nur bei meinem letzten Zuchthahn Fritz!

Der hat in seiner besten Saison als Vierjähriger ein Drittel seines Körpergewichtes bei der Wechselheckenzucht mit drei Hennen verloren, dabei aber innerhalb von etwas weniger als einem halben Jahr zwischen 15 und 20 Küken vollversorgt!

Vorher war er so fett, dass er kaum noch auffliegen konnte!

Danach habe ich gedacht, dass er mir jeden Augenblick von der Stange fallen könnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch man sich doch nur einen JV 3 Wochen und dann nochmal nach 6-7 Wochen ansehen. Das "Fett" ist Reserve, das in diesen Wochen umgewandelt, bzw. verbraucht wird.
erich
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Dann bin ich ja beruhigt. Ich hatte nur befürchtet, daß es den kleinen Küken schaden könnte, wenn sie so dick und rundgefüttert im Nest liegen. Sie entwickeln sich aber prächtig, scheinen gesund zu sein. Sie bekommen jetzt langsam Federn an den Flügeln. Die Flügelchen sehen so klein aus im Vergleich zum Körper.
Aber ihr habt sicher Recht. Dadurch, daß sie so kräfig sind, wenn sie flügge werden und lernen müssen, allein zu fressen, werden sie sicher genug Reserven haben, um alles gut zu überstehen.
Bilder könnte ich einstellen, wenn ich zu Haus bin (bin grad auf Arbeit), aber ich denke, man wird das nicht gut erkennen, da man ja keinen Vergleich zu normal dünnen Küken hat.
Die Henne hatte erst ein Gelege mit unbefruchteten und abgestorbenen Eiern. Dann ein Einzelküken (es hat sich normal entwickelt, nix mit zu dick und so) und jetzt als 3. die zwei dicken Küken. Auch hat die Henne während der Brutsaison nicht viel an Gewicht verloren, obwohl sie sehr fest auf den Gelegen gesessen hat, aber ihr Hahn ist schon ganz schön dünn geworden.
Wenn ihre Jungen dann selbständig sind, werde ich das Futter wieder rationieren und wenn nötig, werde ich die Mama dann wieder einzeln auf Diät setzten.
Danke für Eure Tips! :)
 
Das war und ist "Moppelbärchen"

Das erste Bild ist mit 4 Wochen, das zweit mit 11 Wochen.
So als vergleich:zwinker:
erich
 

Anhänge

  • PICT2016.jpg
    PICT2016.jpg
    31 KB · Aufrufe: 80
  • PICT2311.jpg
    PICT2311.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 85
Hm, also ich finde, bei dem ersten Foto ist er aufgeplustert und bei dem zweiten hat er einfach die Federn angelegt... :? :+keinplan: Meine sehen jedenfalls auch so "fett" aus, wenn sie sich plustern und so "dünn" wenn sie dei Federn wieder anlegen.
 
Ich hatte ihn in den Fingern. Das ist nicht alles "aufgeplustert".
erich
 
Ok, klar. Wenn man den Vogel "befühlt" ist es was anderes. Ich hab mich jetzt nur auf das foto bezogen. Wenn man das mit den Fotos so stehen lässt kommt gleich wieder jeder, der sich noch nicht so gut auskennt und meint sein Kanari sei auch zu dick, nur weil er gerade die Federn aufstellt.
 
Deswegen kann ich mir die Aussage bei einem JV nicht vorstellen, "zu dick".
erich
 
Hallo!

Ich wollte Euch mal Neues von meinen beiden Dickerchen berichten. :)
Die Beiden sind wohl auf und haben heute morgen zum 1. Mal das Nest verlassen. :D Sie sind jetzt beide 18 Tage alt.
Und die Eltern sind so süß! :p Sie sind pausenlos am Futter ranschaffen und mit nur 2 Küken scheinbar unterfordert, denn der Fütterungstrieb und der Eifer ist bei Beiden Eltern enorm. Wenn die beiden Dickerchen nicht mehr fressen wollen, füttern sich die Eltern gegenseitig und wenn ein Junges des anderen Paares angebettelt kommt, wird es auch gefüttert, obwohl die ja schon viel älter sind.
Fotos habe ich schon viele gemacht und ich werde sie, wenn ich Zeit habe, auch reinstellen.
Die Dickerchen haben sich prächtig entwickelt. Einer ist etwas größer mit einem dicken Fettspeicher auf der Brust, der andere ist eher zierlich und hat nen kleineres Fettdepot auf der Brust.
Diese Beiden sind nun auch meine letzten Küken für dieses Jahr.
Liebe Grüße!
 
Thema: Küken sind zu fett

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
413
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.040
Martina123
Martina123
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer

Neueste Themen

Zurück
Oben