Küken sitzt breitbeinig,kann nicht aufstehen.

Diskutiere Küken sitzt breitbeinig,kann nicht aufstehen. im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, eine Freundin hat Hühnerküken bekommen(Brutmaschine). Eines davon hat jetzt Probleme beim Laufen,bzw mit den Beinen...
K

Kooweneschd

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

eine Freundin hat Hühnerküken bekommen(Brutmaschine).

Eines davon hat jetzt Probleme beim Laufen,bzw mit den Beinen generell.Angeblich konnte es anfangs laufen,nun aber nicht mehr.Also hat es das Tierchen zu mir gebracht,da ich oft Vögel in Pflege habe und auch selber Hühner hatte,bzw in der Familie noch immer Hühner gehalten werden.

Allerdings hab ich sowas auch noch nicht gehabt.Das Tier ist putzmunter,kann aber nicht laufen.Es ist vorrangig das rechte Bein,das es ausstreckt,als wolle es einen Spagat machen.

Hält man die Beine in der natürlichen Position fest,steht es sofort auf und will laufen.In meiner Erfahrung mit vielen verletzten Tieren kann ich keinen Bruch feststellen.Der Fuß greift normal zu,das Bein ist warm,reagiert normal,bis auf das Ausgestrecktsein.

Das Küken frisst und trinkt wie die anderen auch(ein gesundes habe ich noch dazubekommen,damit dieses hier nicht alleine sei).

Könnte es ein Nervenproblem sein?

Kann ich es schienen,bzw so zusammenbinden,dass mit der Zeit wieder eine natürliche Beinstellung hergestellt werden kann?

Oder ist die Hoffnung vielleicht auch sehr gering?

Vielen Dank!
 
Hallo,

erstmal willkommen (zurück) im Forum!

Es ist sicher kein Nervenproblem.

Das Küken leidet unter Spreizbeinen, dieses Symtom kann mehrere Ursachen haben.
Stand das Küken von Anfang an auf seinen Füßen, kann man einen Brutfehler ausschließen.
Meist liegt hier ein Aufzuchtsfehler vor.
Es gibt drei Dinge auf die Küken überaus empfindlich reagieren.
Zu kalt, zu warm und Wasserentzug.

Als erste Maßnahme muss für einen rutschfreien Untergrund gesorgt werden ein Handtuch oder ein altes T-Shirt leisten hier gute Dienste.
Dann muss das abgespreizte Bein am gesunden festgetabt werden. Ich nehme dazu hautfreundliches Pflaster (weiß) schneide 1-2 dünne Streifen und befestige das an den Beinchen, so das das Küken bequem stehen kann. Der Abstand der Beine muss so gewählt werden, das das Küken richtig stehen und im besten Fall laufen kann.
Das Tapen muss in den ersten 3 Lebenstagen gemacht werden nur dann sind die Chancen gut, das aus dem Küken ein vollwertiges Huhn wird.

Küken benötigen in den ersten 3 Lebenstagen 35 C° unter der Wärmelampe oder Wärmeplatte.
Nach dem 3. Tag senkt man täglich die Temperatur um 0,5 - 1 C°, so hat man nach 14 Tagen normale Zimmertemperatur (21 C°) erreicht.
Die Küken sind in diesem Alter schon befiedert und nicht mehr Tag und Nacht von der äußeren Wärmequelle abhängig.
Ist es nachts kühl, schlüpfen sie aber dennoch gern ins Warme, darum bietet man die Wärmequelle (25 C°) noch einige Nächte an, bis sie diese von selbst nicht mehr aufsuchen.
In einer Wärmebox oder Kiste, muss auch immer ein kühler Bereich sein, sonst sterben die Küken an Überhitzung.

Futter (Küken-Aufzuchtsfutter) und Wasser müssen ganztägig angeboten und frisch sein. Die Küken dürfen keine Hungerperioden durchmachen müssen, das wirkt sich schädlich auf die Entwicklung aus.

Hast Du spezielles Aufzuchtsfutter?
 
Ja,hab ich.Das nehmen sie auch gut an.Futter und Wasser sind immer vorhanden.Dem kranken biete ich es zwischendurch auch immer wieder extra an,weil ich sichergehen will,dass es versorgt ist.

Allerdings sind die kleinen schon über eine Woche alt,also scheint mir das mit dem Tapen schon zu spät zu sein,oder?

Von gestern auf heute haben sich die Beine auch nochmal verschlechtert,das Küken robbt nur noch piepend auf dem Bauch hin und her...die Beine zappeln weit ausgestreckt vom Körper herum.Ich habe es auf ein zusammengefaltetes Handtuch gesetzt,wo die Beine links und rechts runterhängen.Da bleibt es ruhig sitzen.

Das schau ich mir aber nicht mehr mit an,ich geh morgen zum Tierarzt.Das wird das Beste sein.Ehrlichgesagt glaube ich nicht,dass sich das nochmal bessert...eher im Gegenteil.Das ist doch kein Leben für so ein Tier.

Schade drum,aber ich finde,meine Freundin hätte nicht brüten sollen.Wenn man das noch nie gemacht hat...ich weiß nicht...

Danke für die Antwort!
 
Ja,hab ich.Das nehmen sie auch gut an.Futter und Wasser sind immer vorhanden.Dem kranken biete ich es zwischendurch auch immer wieder extra an,weil ich sichergehen will,dass es versorgt ist.

Allerdings sind die kleinen schon über eine Woche alt,also scheint mir das mit dem Tapen schon zu spät zu sein,oder?
Es ist selten zu früh nur niemals zu spät! So sagt es jedenfalls eine alte Weisheit.
Versuch kann und muss man es, wenn das Küken leben will.

Ich hatte letztes Jahr auch ein Küken das nicht stehen konnte und heute ist es ein lebenshungriger Hahn mit krummen Füßen.
Er freut sich trotz allem am Leben und an seinen Hennen.

Wenn Du zum TA gehst, dann schau erst mal in unsere Ärzteliste ich kann Dir aber auch einen TA empfehlen!
 
Hmm,eine Tierärztin in meiner Nähe hat angeblich Ahnung,hab morgen einen Termin.Hab dem Küken die Beine jetzt zusammengebunden und getaped und jetzt sitzt es ruhig da und frisst und trinkt.Vorher hat es nur aufgeregt geschrien und gezappelt...war schon ganz wund an einem Bein.

Wenn es eine Chance gibt,dass es doch gut wird und das Tier leben kann,wärs klasse.Krumme Füße stören mich nicht,solange die Lebensqualität nicht vermindert ist.Wenn es ein Leben lang nur so liegen könnte...das wäre Quälerei.
 
Sie sagt,sie kennt sich mit Hühnern gut aus...Ich werd es sehen.
 
Hallo nochmal.

Ich möchte Bescheid geben,dass das Küken heute morgen eingeschläfert wurde.

Es hatte keine Spreizbeine sondern sehr wahrscheinlich einen genetischen Defekt,bei dem die Bänder und Sehnen in den Beinen und der Hüfte nicht mitgewachsen sind.So waren sie praktisch nicht vorhanden und die Beine waren an allen Gelenken in alle Richtungen drehbar,ohne dass das Tier sich auch nur beschwert hat,es hatte scheinbar kein Gefühl mehr drin.
Ausserdem hatte sich seit gestern sein Zustand sehr verschlechtert,es wollte nicht mehr essen und lag die meiste Zeit mit geschlossenen Augen da.
Es wäre so oder so elend gestorben.

Also war es das Beste so.

Trotzdem hab ich geheult wie ein Schloßhund! :´-(

Danke an euch für eure Hilfe!Ich werde das Tierchen jetzt begraben.

Traurige Grüße,

Kooweneschd.
 
Thema: Küken sitzt breitbeinig,kann nicht aufstehen.
Zurück
Oben