Küken und nochmal Küken

Diskutiere Küken und nochmal Küken im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - und zwei kleine sind auch schon wieder im Nest. Zuerst die Kücken unserer Henne Limmy Vorher - Nachher Die Nestreinigung...
Wie? :? Nestreinigung.

Nimmt man etwa das Nistmaterial raus und gibt neues rein? Akzeptiert die Henne das?

Mein Nest sieht auch schon ziemlich verdreckt aus, aber ich bin mir nicht so sicher, daß man da was veränder sollte, außer vielleicht ein paar der Kothaufen am Rand entfernen?

Wie macht Ihr anderen das?
 
:D ...einige Zeit später ?

Na die haben sich auf dem Zewa aber schnell entwickelt ;) :p
 
Echt süß, und alle gelb :D

Mich würde auhc die Frage von Suppenhuhn interesieren. Zwar ist es noch nicht so weit, aber das geht ja scneller als amn gucken kann :D

Ab wann darf man die Kükis kurz auf dem Nest nehmen? Was sagt die Mama zur Reinigung?

:0- Alex
 
Wow, das ist ja klasse, wie schnell das ging. :)
Schöne Fotos sind das geworden!
 
@ Suppenhuhn - :D die "einige Zeit waren schon so 10 Tage.

@ erstmal kann man dennen wirklich beim Wachsen zusehen. Zu dem Rausnehmen.....
Mein Standpunkt - nur dann wenn unbedingt nötig. Wenn aber das Nest so aussieht, bleibt kaum was anderes übrig.
Was die Mama gesagt hat? Piieeep :D
Da Limmy schon mehrere Gelege großgezogen hat und wir genau wissen wie sie reagiert, ist es bei ihr kein Problem ans Nest zu gehen. Limmy habe ich schon brütend und dann auch mit wesentlich kleineren Küken im Nest in eine Transportbox verfrachten und zum TA fahren müssen. Dabei wundert mich noch heute wie relaxt dieser Vogel das mitgemacht hat.

@Polo - freut mich, dass dir die Fotos gefallen :0-

liebe Grüße
Lamaja
 
hallo,

ich denke auch dass das rausnehmen der kücken nur im notfalle nötig ist. ich würde das nest in einem solchen zustand nich rausnehmen, da die jungen eh in ein paar tagen das nest verlassen. vorallem kann ich bei mir nicht bei jeder henne sicher sein, dass sie das nest auch weiter betreut, wenn ich derartige veränderungen vorgenommen hab.
in der freien natur nimmt ja auchniemand das nest raus.
 
Hallo!


Diese Fotos sind total lieb!

Falls es mal bei mir Nachwuchs gibt, freu ich mich auch schon sehr darauf!
 
Unterlasst unbedingt solche Säuberungsaktionen!!!

Moin all

Das Risiko ist dabei viel zu groß.

Solange die Küken nur den Nestrand treffen, weil sie den Hintern noch nicht hoch genug kriegen, ist alles im grünen Bereich.

Dann muss frau eben lernen, den Anblick aushalten zu können!!!

Nur wenn der Kot direkt ins Nest unter die Küken oder auf noch nicht geschlüpfte Eier gegangen ist, sollte man meiner Meinung nach den Mist mit einem Löffel entfernen und etwas frische Scharpie drüberlegen (auch nur, wenn nötig).

Im Normalfall hält die Mutter das Nest schon sauber ...

... und die ernste Gefahr für den Teppichboden unterhalb des Nestes hast Du ja mit Hilfe der Plastefolie gebannt.
 
Hi,

@ole oleson

Dann muss frau eben lernen, den Anblick aushalten zu können!!!

:D mann auch - mir gings auch nichts ums Aushalten oder gar ums Aussehen sondern ich wollte einfach einen tatsächlichen oder vermeindlichen Bakterienherd beseitigen. Werde aber deinen Rat bei der nächsten Brut beherzigen, denn ich stimme dir voll zu, dass Spielereien an den Küken (gar um nur Fotos zu machen) unterbleiben sollten. Aber man lernt ja halt nie aus....


liebe Grüße
Lamaja
 
Thema: Küken und nochmal Küken

Ähnliche Themen

P
Antworten
21
Aufrufe
2.266
zahnfee001
Z
E
Antworten
5
Aufrufe
281
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
454
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.080
Martina123
Martina123
Zurück
Oben