kueken vernachlaessigt

Diskutiere kueken vernachlaessigt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo aus Mallorca, habe folgendes Problem. wir haben 4 kueken, 12 tage alt wobei 3 anscheinend genug futter bekommen. Nur ein kueken wird immer...
P

peter heyrowsky

Guest
Hallo aus Mallorca,
habe folgendes Problem. wir haben 4 kueken, 12 tage alt wobei 3 anscheinend genug futter bekommen. Nur ein kueken wird immer verdraengt und bekommt anscheinend nicht genug futter.
ich habe folgende frage. kann ich dem kueken mit einer pinzette futter reichen? kann ich das kommerzielle aufzuchtfutter verwenden? hat jemand diesbezueglich erfahrung.
fuer eine antwort waere ich sehr dankbar.
p.h.
 
hallo,

schau mal hier im forum in der suchfunktion unter dem stichwort "handaufzucht".

hast du die eier am legetag gegen plastik getauscht und sie nach vervollständigung des geleges wieder zurückgelegt?
 
hallo sebastian,
hatte keine plastik eier bekommen koennen, d.h. die 4 kueken sind innerhalbe 2 tagen geschluepft.
danke fuer den hinweis wg handaufzucht.
gruss
p.h.
 
habe noch eine frage.
koennte man das kueken, das zu wenig futter bekommt von den anderen 3 kueken trennen und in ein anderes nest geben?
vielleicht wird es dann von den eltern besser versorgt.
fuer jeden rat bin ich sehr dankbar.
gruss
p.h.
 
hallo,

da die eier also unterschiedlich früh bebrütet wurden, sind die kücken mit gewissen zeitabständen geschlüpft. darin liegt warscheinlich auch der grund dass es bei den 4ren eins gibt, welches zurückliegt in der entwicklung. ich vermute dass es von den anderen einfach "überrant" wird, wenns futter gibt und des öfteres leer ausgeht.
du kannst versuchen ein wenig selber beizufüttern.

koennte man das kueken, das zu wenig futter bekommt von den anderen 3 kueken trennen und in ein anderes nest geben?
ich bezeifel dass das was bringt.
 
Hallo,
sollten in dem anderen Nest Jungtiere sein, die der Größe deines kleinerem Küken entsprechen und die Anzahl der Jungen dann in diesem Nest nicht zu groß sein, kannst du es besser umlegen. (Natürlich)

Gruß Ralf
 
Hallo Peter,

wenn Du noch ein weiteres Nest mit Jungen in der gleichen Größe wie Dein Sorgenkind hast, würde ich es probieren. Sieht der Kleine denn schlecht aus? Ich nehme an, er ist auf alle Fälle kleiner als die anderen drei? Ein Tag Altersunterschied beim Schlüpfen ist nicht so schlimm, daher sollte die schlechte Versorgung des Kükens nicht rühren.
 
hallo,

öhm, kurze frage: wolltest du das kücken einer anderen henne unterschieben oder wolltest du neben das nest ein weiteres nest hängen indas du das kleine setzt?

erstgenanntes geht natürlich, solange die kücken in dem anderen nest etwa gleich alt sind.
 
hallo sebastian,
nein, ich habe keine zweite henne mit kueken. ich dachte ich koennte vom jetzigen nest mit 4 kueken 2 in ein neues nest geben. ich habe nur angst die eltern wuerden die 2 kueken im neuen nest nicht fuettern.
das jetzige nest mit 4 kueken ist ueberfuellt und das letzt geborene muss darunter leiden.
was meinst du dazu?
liebe gruesse
p.h.
 
Hallo Peter,

das muss aber ein sehr kleines Nest sein, das mit 4 Küken schon überfüllt ist... Ich nehme eher an, dass das Küken vielleicht irgendwie sowieso nicht in Ordnung ist und die Alttiere das spüren. Ein zweites Nest danebenzuhängen bringt m.E. nicht den gewünschten Erfolg, das würde die Eltern vermutlich verwirren. Dann versuch es lieber mit der Zufütterung per Hand.
 
azhunde schrieb:
Hallo,
sollten in dem anderen Nest Jungtiere sein, die der Größe deines kleinerem Küken entsprechen und die Anzahl der Jungen dann in diesem Nest nicht zu groß sein, kannst du es besser umlegen. (Natürlich)

Gruß Ralf
hallo ralf,
ich habe nur ein paerchen.
gruss
p.h.
 
hallo moni,
vielen dank fuer deinen rat. ich werde zunaechst nochmals die eltern beobachten und falls noetig das kleine per hand fuettern.
benuetze gekauftes aufbaufutter und zusaetzlich vermischt mit hart gekochten ei.
gruss
peter
 
Moni schrieb:
Ein zweites Nest danebenzuhängen bringt m.E. nicht den gewünschten Erfolg, das würde die Eltern vermutlich verwirren. Dann versuch es lieber mit der Zufütterung per Hand.
so sehe ich das auch.

würde nun eine weitere henne bei dir brüten deren jungtiere etwa so alt sind wie das zurückgeblibene im jetzten nest, dann könntest du das junge der anderen henne unterschieben. das geht ja bei dir nicht.
deswegen s.o.
 
Hallo Peter!

Ich setzte die Jungvögek sobald sie nicht mehr gehudert werden in der Mitte des Käfigs auf dem Boden . Die Eltern können dann schön drumherum laufen und alle Küken füttern.
Gruß Hans
 
Thema: kueken vernachlaessigt

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
2.059
viviane
V
E
Antworten
5
Aufrufe
279
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
454
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.080
Martina123
Martina123
Zurück
Oben