Küken - verschwunden

Diskutiere Küken - verschwunden im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit 3 Wochen haben wir endlich Küken bei unseren Laufis (5 kleine schwarze)und Zwergenten (k kleine gelbe). Bis her ist alles gut...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,

seit 3 Wochen haben wir endlich Küken bei unseren Laufis (5 kleine schwarze)und Zwergenten (k kleine gelbe). Bis her ist alles gut gegangen. Seit gestern haben wir jetzt Probleme. Gestern früh beim Füttern waren noch alle 8 Zwerküken da; gestern Nachmittag fehlte plötzlich 1.:traurig::nene: Sie laufen frei rum auf der Wiese und sind von oben nicht abgezäunt. Laufen mit den Laufis und Gänsen zusammen. Klappt auch gut. Wir haben gestern den ganzen Garten abgesucht und konnten es nicht finden!! Heute morgen beim Füttern zähle ich dann wieder durch (6.00 Uhr) und schon wieder fehlt 1 kleines gelbes Küken!8(:traurig: Bin wieder durch den Garten habe gesucht, in die Teiche geschaut und konnte auch dies nicht finden! Jetzt habe ich Angst das dafür Krähen, Elstern oder andere Raubvölge verantwortlich sind. Habe mir vorgenommen sowie ich heute von der Arbeit komme alle Küken einzufangen und mit ins Haus zu nehmen, so lange bis sie dann groß genug sind. Habt ihr evtl. eine Idee was es sein könnte? Bin sehr traurig darüber und möchte jetzt nicht noch mehr von den kleinen verlieren.:traurig:

Gruß
Hoppel
 
Hallo!

Zählst du denn abends auch nach?
Tagsüber können es gut Rabenvögel sein, aber auch Ratten will ich nicht ausschließen.
Während Rabenvögel nur tags zuschlagen, können Ratten dies rund um die Uhr, und letztere nehmen ihre Beute auch mit in den Bau, wo so ein Entchen ja problemlos reinpasst (betreffs des spurlosen Verschwindens).

Grüße, Andreas
 
Hallo Andreas,

danke für Deine Antwort. Jo, ich zähle unsere Kleinen morgens, dann wenn ich von der Arbeit komme (17.00 Uhr) und abends bevor wir schlafen gehen. Wir haben schön öfter Küken gehabt von Laufis und Gänsen.:zustimm: Aber Zwergenten haben wir erst seit Dezember und die haben dieses Jahr das 1. Mal gebrütet und Junge. :beifall: Klappte super auf Anhieb; 8 Eier und alle kleinen gelben Wuschel sind geschlüpft. :dance: Von daher wissen wir auch, wenn man Küken hat, möglichst alle Gefahrenquellen zu beseitigen. Teiche wo sie nicht rauskommen, Lücken im Zaun usw. An Ratten haben wir allerdings nicht gedacht.. :nene: Aber ist auch eine Möglichkeit. Wir haben jetzt ein kleines Gatter für die Zwergenfamilie gebaut und von oben her mit einem Netz abgeplant. Heute morgen war unsere kleine Familie vollzählig. Ich hoffe es bleibt jetzt auch so?? :~

Gruß Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Ja, das wäre sehr zu hoffen, daß es jetzt so bleibt =)!
Viel Glück noch mit den Kurzen!

Grüße, Andreas

PS: Gegen Ratten müßte man auch von unten sichern, da die sich einfach unten durchgraben, wenn sie oberhalb nicht reinkommen. Vielleicht denkst dir da auch noch was aus =)!
 
... ich tippe auf krähen und falken - ich mag diese biester nicht (sry!)

musste mal vor jahren mitansehen, dass ein falke mit einen entenküken davon geflogen ist, weil ich die tiere kurz aus dem augen gelassen habe. :(

das ist mitunter ein grund, warum babys bei mir bis 3 monaten in ein seperates abteil kommen, welches so sicher wie nur möglich ist.

ich weiss nicht wie lange das gras bei euch in der wiese ist, aber dass es sich eventuell im lange gras verrannt hat und sich dann irgendwo abends verkrochen hat wäre auch möglich!?
 
Leider ist eines meiner Küken (war Braun und ganz winzig klein) verstorben, die Mama legte es zum Stall-Eingang. Das andere (gelber Wuschl) ist etwas grösser und Quietschfidel - ich denke, das kleine könnte ev. auch zu schwach gewesen sein, denn es war echt ein Winzling und kam nach circa 25 Tagen zur Welt. Heute ist Tag 29/30 und es sind noch immer 5 Eier im Nest, die brav bebrütet werden! Wisst ihr, warum die 2 so viel früher kamen?

Danke + lieben Gruss,

Michael
 
Du, das kann nicht sein eigentlich bei Warzis...hast du dich vielleicht verzählt?
35 Tage müssen es sein...

Tut mir echt leid für dich Herbertle...und für das Kleine das zurück geblieben ist...
 
Hi Penelope,

Henriette hat definitiv entweder am 10. oder 11. Mai mit dem Brüten begonnen. Die zwei Kleinen schlüpften am 06. Juni, jetzt hoffe ich auch für das aufgeweckte "Einzelkind", dass der Rest (5 Eier) bald dazu kommt... :)

Von der Sorte her sind es Flugis!

Lieben Gruss,

Michael
 
hmm

auch bei den flugis ist die brutdauer 35 tage..bei aller freundschaft..10 tage zu früh KANN nicht sein..da hast du irgendwie was nicht mitbekommen und die dame hat schon heimlich gebrütet :+klugsche


Tina
 
Hi Tina, da Henriette ja das Brüten abgebrochen hat (kam nicht von Dir der Satz "auch Brüten will gelernt sein!"?), habe ich immer genau "neue" Eier im Nest gelassen! Am 09. Mai fuhr ich weg (da war nix!) und am 14. kam ich zurück! Mein Enten-Sitter sagten, dass sie ab 10./11. voll gebrühtet hat...

Egal - Danke Euch für die Info 35, d.h. ich muss nicht verzweifeln, sondern kann darauf hoffen, dass der Rest der Truppe bis zum WE schlüpft!

Lieben Gruss + DANKE EUCH ALLEN für die tolle Hilfe hier!!!

Michael
 
Thema: Küken - verschwunden

Ähnliche Themen

Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
9
Aufrufe
880
Astrid Timm
Astrid Timm
E
Antworten
5
Aufrufe
281
SamantaJosefine
SamantaJosefine
N
Antworten
1
Aufrufe
454
norita
N
Zurück
Oben