Küken/Vogeljunges... sind das Erstickungssymptome?

Diskutiere Küken/Vogeljunges... sind das Erstickungssymptome? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wir haben es vor einiger Zeit bei einem Gänseküken und heute erst bei einem Starjunges beobachtet. Das Küken "japst" alle paar Sekunden, sperrt...
R

Robb

Neuling
Beiträge
2
Wir haben es vor einiger Zeit bei einem Gänseküken und heute erst bei einem Starjunges beobachtet.
Das Küken "japst" alle paar Sekunden, sperrt dabei den Schnabel auf, reißt die Augen auf, streckt dabei den Kopf lang bzw. in den Nacken.
Die Beine spreizt es weit nach hinten ab. Nach diesen "Anfällen" entspannt sich der Muskeltonus, der Kopf sinkt ab, die Augen schließen sich gegebenfalls, nur um kurz darauf wieder so einen 'Krampf' zu haben. Es ist ziemlich schmerzvoll das anzusehen. :traurig:
Es trat nicht unbmittelbar nach dem Füttern/Trinken auf, eigentlich lag beides jeweils schon länger zurück ehe die Krämpfe einsetzten.
Im Falle des Gänsekükens hatte sich das damals sehr lange hingezogen, eh wir aber beim Tierarzt eingetroffen waren, hatten die Anfälle nachgelassen und das Gössellein war nurchnoch schlaff. Wir haben damals auf die kostspielige Autopsie verzichtet, da die anderen Gössel nicht davon betroffen zu sein schienen und das Kleine davon nun auch nicht wieder lbendig geworden wäre.
Da wir es aber heute bei einem der beiden schwachen Starjunge, die wir im Hundezwinger gefunden haben (Wir vermuten dass sie sich selbst vor Hunger aus dem Nest geschmissen haben, weil die Rückkehr der Eltern ausblieb)., ebenfalls beobachteten würden wir es endlich gerne wissen was das war.
 
Hallo Robb,

herzlich willkommen in den Vogelforen.

Ich befürchte, dass Dir genaues nur eine pathologische Untersuchung sagen kann. Man könnte nur spekulieren und es kann angefangen von Parasiten, Bakterien zu Viren alles sein. Vor allem, da es sich ja um zwei so verschiedene Vogelarten handelt, kann man da als Laie hier nichts sagen.
 
Sowas kann auch die Folge davon sein, wenn falsch gefüttert wurde und Futter oder Wasser in die Trachea kam.
 
Vielen Dank für die raschen Antworten!

Dass mit dem falsch gefüttert dachte ich mir schon. Zu blöd sowas, da es ja eigentlich vermeidbar ist.

LG Robb
 
Vielen Dank für die raschen Antworten!

Dass mit dem falsch gefüttert dachte ich mir schon. Zu blöd sowas, da es ja eigentlich vermeidbar ist.

LG Robb

Hattet Ihr die Vögel denn gefüttert?
 
Thema: Küken/Vogeljunges... sind das Erstickungssymptome?

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
412
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.039
Martina123
Martina123
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer

Neueste Beiträge

Zurück
Oben