Küken weg!

Diskutiere Küken weg! im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! Ich habe auf meinem Balkon eine selbstgezimmerte Blumentreppe. Darunter hatte ein Taubenpaar ein Nest gebaut. Ich habe auch immer...
S

sasmati

Stammmitglied
Beiträge
368
Hallo!
Ich habe auf meinem Balkon eine selbstgezimmerte Blumentreppe. Darunter hatte ein Taubenpaar ein Nest gebaut. Ich habe auch immer Plastikeier im Haus zu austauschen. Aber es war zu spät, und so sind sie Piepser vor einigen Tagen geschlüpft. Vorhin saß noch der Hahn auf den Küken, und als ich eben raussah, war das Nest leer. Zwei andere Tauben tummelten sich in der Nähe des Nestes. Vom den Küken keine Spur. Der Hahn saß etwas irritiert auf der Fensterbank. Ich habe in einem Blumentopf daneben etwas blutigen Schleim mit Futterpartikeln gefunden. Was kann denn da passiert sein? Tauben schleppen doch wohl nicht andere Taubenküken vom Nest, um selbst was zu legen? Und der Hahn ist ein sehr resoluter Hahn, der sich so leicht nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Auf einem Dach gegenüber saß aber eine Krähe. Fliegen die auf Balkone und suchen Jungvögel? Auch wenn sie unter einem Elterntier liegen? Das Nest war wirklich sehr gut versteckt. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort. Die armen Piepser... :traurig:
 
Hallo Sasmati,

so traurig es ist, die Kücken wurden ganz sicher von irgendeinem Raubtier (Katze, Marder, Ratte) geholt. Leider passiert das. :(

Auf welchem Stockwerk ist denn Dein Balkon?

Liebe Grüße, Sabine
 
Hallo!
Der Balkon befindet sich im dritten Stock. Also Katzen gibt es hier komischerweise gar nicht. Aber ich befürchte es war die Krähe. Oder eher die Elster. Hier steht in unmittelbarer Nähe eine Birke mit einem Elsternest. Ich finde es nur merkwürdig, da das Nest ja wirklich nicht zu sehen war. Und auch sonst keine Daunen oder sowas auf dem Balkon lagen. Bin total traurig. Ich fand es immer so niedlich, wenn der Hahn oder die Henne die Kinder gefüttert haben. Irgendwie rührt mich diese Fürsorge immer wieder.
 
Elstern und Krähen sind sehr schlaue Vögel. Ich glaube schon, dass sie einen Zusammenhang zwischen "Altvögel auf dem Balkon" und dem Nest ziehen können. Sie kämen evtl. auch in Betracht. Wobei ich trotzdem immer noch eher an die vierbeinigen Räuber denke...

LG, Sabine
 
Mh, also eine Katze scheidet aus. Habe hier in 2 Jahren noch keine zu Gesicht bekommen. Ich weiß ja auch, dass es mich nicht weiterbringt, aber in diesem Kübel mit Wasser schwamm ja oben dieser blutige Schleim. Vielleicht wurden sie da totgehackt. Mag ich gar nicht dran denken. Und ich Idiot lag seelenruhig nebenan auf dem Sofa.... schrecklich!:nene:
 
Hallo,
mach Dich nicht fertig,sowas passiert.Du hast das
ja nicht wissen können.
Wenn einer von Euch den Bericht über die
Intelligenz bei Vögeln gesehen hat,der kann sich das mit
Krähe oder Elster gut vorstellen.
Da hat man einer Elster einen Fleck aufgeklebt,
den sie nicht sehen konnte.Dann hat man ihr einen Spiegel
reingestellt.Sie hat sofort versucht den Fleck an sich!! zu
entfernen.D.h. sie hat sich mit dem Spiegelbild identifiziert!
Also kann man sich vorstellen wozu der kleine Kopf
sonst noch so fähig ist.
 
Elster und Krähenvögeln kann ich mir da auch ganz gut vortsllen und 7 oder 8 jahren hatten mal zwei Tauben auf unserem Balkon versucht zu brüten da wraen die Krähen aber schneller und haben die Eier geklaut zum test hatten wir dann so kunststoffeier ins alte Nest reingelegt. Zwei tage später konnten wir beobachten wie die Krähe ein der Eier geklaut hat. Krähen sind wirklich sehr schlau und sind auch in der lage kleine Kücken mitzunehmen.
 
...ich kann verstehen daß es dir um die Küken leid tut, geht mir genauso.
Aber bitte bedenke: Auch eine Elster oder Krähe hat das Recht, sich selbst und ihre Jungen zu ernähren. Sollen die verhungern weil der Mensch deren (gelegentliches) Futter niedlich findet?

Tina
 
@ Tina F :zustimm:
Fressen und gefressen werden, das ist der (sinnvolle) Kreislauf der Natur. Krähen (und Raben) sind die Vögel mit der größten Intelligenz. Da dürfte es ein Leichtes sein, einige junge Taubenvögel "totzuhacken".
 
Hallo!
Ich habe auf meinem Balkon eine selbstgezimmerte Blumentreppe. Darunter hatte ein Taubenpaar ein Nest gebaut. Ich habe auch immer Plastikeier im Haus zu austauschen. Aber es war zu spät, und so sind sie Piepser vor einigen Tagen geschlüpft. Vorhin saß noch der Hahn auf den Küken, und als ich eben raussah, war das Nest leer. Zwei andere Tauben tummelten sich in der Nähe des Nestes. Vom den Küken keine Spur. Der Hahn saß etwas irritiert auf der Fensterbank. Ich habe in einem Blumentopf daneben etwas blutigen Schleim mit Futterpartikeln gefunden. Was kann denn da passiert sein? Tauben schleppen doch wohl nicht andere Taubenküken vom Nest, um selbst was zu legen? Und der Hahn ist ein sehr resoluter Hahn, der sich so leicht nicht die Butter vom Brot nehmen lässt. Auf einem Dach gegenüber saß aber eine Krähe. Fliegen die auf Balkone und suchen Jungvögel? Auch wenn sie unter einem Elterntier liegen? Das Nest war wirklich sehr gut versteckt. Vielleicht hat ja jemand eine Antwort. Die armen Piepser... :traurig:

Hallo!
Auch bei mir hat ein Taubenpaar direkt vor dem Balkon im Kirschbaum gebrütet
Als ich vor einigen Tagen nachsehen wollte, war das Nest leer und die Jungen lagen tot auf dem Boden (hab Sie dann begraben) seither sitzen die Tauben täglich auf ihrem leeren Nest und rufen
 
Thema: Küken weg!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben