Küken werden nicht gefüttert

Diskutiere Küken werden nicht gefüttert im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und habe gleich eine brennende Frage! Zuerst meine Kurzvorstellung: ich komme aus Hamburg, bin...
KMH schrieb:
........., die Eltern müssen nicht lange vorverdauen und können den Futterbrei gleich an die Jungen weiter reichen.
Was für ein Quatsch!!! Warum kauste nicht selber vor!? :zustimm:
 
Kein Quatsch, sondern Erfahrungswert.

Nicht alle Eltern füttern optimal.

Ist das Aufzuchtfutter nicht lange genug vorverdauert, kann es bei den Küken in den ersten Tagen zu Verdauungsproblemen kommen.

Banane ist dann eine gute Alternative, die zusätzlich gereicht werden sollte.
 
Ganz verstehen tu ich das jetzt nicht! Sicher kann man sie auch anbieten aber als Alternative würde ich sie nicht bezeichnen! Auch bezweifle ich das Hennen die fütterung von Bananen leichter fällt als die von aufzuchtsfutter, glaube das ist biologisch auch nicht erklärbar!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt, Erfahrungswert.

Ich gebe beides: Aufzuchtfutter und Banane.

In den ersten Tagen "bevorzugen" zumindest meine Vögel Banane.
Das heißt natürlich nicht, dass sie nur Banane füttern.
 
Ganz verstehen tu ich das jetzt nicht! Sicher kann man sie auch anbieten aber als Alternative würde ich sie nicht bezeichnen! Auch bezweifle ich das Hennen die fütterung von Bananen leichter fällt als die von aufzuchtsfutter, glaub ich ist biologisch und anatomisch nicht ganz nachvollziehbar!
__________________

oh Peter . wie meinst du den letzten Satz?
Entweder ist es zu spät für mich oder meine grauen Zellen sind schon zu alt :D

es grüßt Hilli
 
Hilli schrieb:
oh Peter . wie meinst du den letzten Satz?
Entweder ist es zu spät für mich oder meine grauen Zellen sind schon zu alt :D

es grüßt Hilli
Das kommt vom gleichzeitigen Fernsehen! :D
Dabei hab ich in der Volkschule schon gelernt "Zuerst denken dann schreiben" oder hieß es dann sprechen? Naja egal, hab es geändert und in einen deutschen Satz umgewandelt! ;)
 
Das ist jetzt aber unheimlich beruhigend das nicht deine sondern meine kleinen grauen Zellen lahmen, was? :k
 
du glaubst gar nicht wie beruhigt ich nu schlafen gehen kann...:trost:
Aber ich denke das man bei meiner Satzstellung auch oft grübeln muß.....ich habe auch hier am PC die Ohren und Augen noch überall :D
 
Mich wundert es nur das ihr bei meiner Rechtschreibung nicht ab und an mal aufschreit! Meine D-Prof. kann das recht gut! :D
 
Hi

die Nahrung wird im Kropf der Alttiere zwar eingeweicht aber eben nicht vorverdaut, daher im Kropf findet keine Verdauung statt.
Das es daher zu irgendwelchen Verdauungsproblemen kommen soll, hat nichts mit Erfahrungswerten zu tun, sondern es stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Das Banane womöglich - wie viele andere Dinge - einen Anreiz bieten kann, mag durchaus sein. Da jedoch der schnell wachsende Nestling zwangsläufig einen hohen Bedarf an Proteinen hat, kann Banane aufgrund Ihrer Zusammensetzung keine Alternative sein.
 
Also... wenn ich dem Aufzuchtsfutter zu viel Möhre oder sonst was bei füge, würde das Weibchen es wohl gerne futtern .Aber die Jungen würden trotz ausreichend gefüllten Kropf nicht die Nährstoffe bekommen ,die sie brauchten.
Dann wäre es also besser das Aufzuchtsfutter nur mit dem Möhrensaft anzufeuchten und nicht die raspeln dazu geben?
 
Hilli schrieb:
Also... wenn ich dem Aufzuchtsfutter zu viel Möhre oder sonst was bei füge, würde das Weibchen es wohl gerne futtern .Aber die Jungen würden trotz ausreichend gefüllten Kropf nicht die Nährstoffe bekommen ,die sie brauchten.
Dann wäre es also besser das Aufzuchtsfutter nur mit dem Möhrensaft anzufeuchten und nicht die raspeln dazu geben?

Hi Hilli

solange Du darauf achtest, daß das Aufzuchtfutter durch den Möhrenzusatz nicht säuert, kannst Du geriebene Möhre durchaus beifügen. Der Hauptbestandteil sollte schon Aufzuchtfutter bleiben :zwinker:

Gruß
Oli
 
Hi an alle,

ich komme mir wie ein Leichenfledderer vor, bei der Schilderung die jetzt folgt.

Zum Verständnis: es ist die 2. Brut, die mich jetzt völlig wirr macht.

Die 1. Brut: 4 (je 2 pro Henne) Küken geschlüpft, vorher Eifutter und nach Schlüpfen erst Aufzuchtfutter (ich wußte es nicht besser) gefüttert. Aufzuchtfutter immer aus dem Geschäft, nie selbst zusammengemixt.

Die Küken verstarben nach 2-3 Tagen. Ein Küken war kaum noch als Küken zu erkennen, da eigentlich zusammengekrümmelt. Die anderen Küken fielen beim Säubern des Nestes in zwei Teile, da der Kopf anscheinend für den Hals zu schwer war. Wie schnell der Prozess funktioniert, weiß ich nicht. Die Voliere steht direkt mit im Wohnzimmer, und wir alle sind natürlich ständig am hinsehen gewesen (nein, nein, nicht an der Voliere!!)

Nachdem alle Eier und somit die Küken tot waren, war genau 1 Woche Pause, dann begannen die beiden Hennen wieder mit der Brut.

Eine legte glatt 7 Eier, die andere 3. (Habe dann welche umpacken müssen)

Beide Nester sind genau diagonal gegenüber, also kein Stress der beiden.

Hier wieder im 1. Nest erst 1 Küken, dann noch 2 Küken. Wiederum alle tot, dieses Mal allerdings ohne Zerfall. Jetzt sind noch 2 Eier übrig, die wahrscheinlich nichts enthalten.

2. Nest: hier 1 Küken (vom anderen Nest), jetzt auch tot, und wiederum noch 2 Eier.

Nie war eines der Küken später schleimig oder verklebt, eher ein- oder ausgetrocknet.
Der Mensch vom Zoogeschäft züchtet selbst, nimmt auch in Pflege. Hörte sich bisher sehr kompetent an.

Vielleicht hilft das wieder weiter?

Viele Grüsse von Astrid
 
Hallo,

verwendest du immer die selben Nester, oder gibst du jedesmal neue?

Wenn du die alten weiter verwendest, desinfizierst du sie vorher?

Wenn ja, womit?

Bei mir gab's vor langer, langer Zeit auch mal zwei tote Küken.
Ursache war damals letztendlich Kalkmangel.

Seit ich auf die ausreichende Kalkzufuhr schon im Vorfeld der Eiablage achte und (trotz aller Diskussion -> siehe oben) auch Banane füttere, hatte ich nie wieder Probleme. Die Küken sind seitdem alle groß geworden und auch alle gesund.

MfG
kmh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Nie war eines der Küken später schleimig oder verklebt, eher ein- oder ausgetrocknet.

Solche Symptome zeigen erwachsene Kanarienvögel, die durch eine Kokzidieninfektion gestorben sind.

Daher würde ich mal einen Tierarzt kontaktieren, der den Kot deiner Elternvögel auf Kokzidien untersuchen kann.
 
Tschuldige wenn ich kurz vom Thema abschweife, vielleicht könntest du dein Profil etwas ausfüllen, damit man weiß mit wem man so schreibt! ;)
 
Hallo kmh,

ich habe leider nur 4 Nester. Nach der Benutzung nehme ich alles heraus, und wasche sie mit kochendem Wasser aus. Mit Reinigungsmitteln bin ich immer sehr vorsichtig.


Hallo Peter, ich habe versucht, mein Profil zu ergänzen, werde aber erst nach diesem Beitrag sehen, ob es geklappt hat.

Übrigens hat eine Henne heute 1 Eier hinausbefördert. Es lag dann aufgepickt am Boden. Das letzte der 7 Eier ignoriert sie. Außerdem hat sie hinten am Hals alle Federn verloren. Sieht ein bißchen nach Mauser aus? Oder kommt das vom ewigen Brüten?

Die andere Henne verläßt ihr Nest nie, wenn ich mal Gelegnheit hätte zu gucken. Daher weiß ich nicht, was heute noch da ist.

Erst einmal viele Grüsse von addis
 
Die fehlenden Federn im Nacken können auf einen stürmischen Hahn hindeuten! ;)

Vielleicht ist die Nestgrube zu flach?
Oder sie hat es wirklich hinaus geschmissen!

Profil hat geklappt! :zustimm:
 
Ich habe zwei Pärchen von den Kanarienvögeln, ein orangefarbenes und ein gelbes.
Beide hatten dieses Jahr schon einmal Junge. Die orangefarbene hatte 5 Eier, eins ist aber nur geschlüpft, die Mutter hat sich super darum gekümmert, es ist jetzt 4 Wochen alt und kann schon fast fliegen, bei der gelben Henne hatten wir auch Pech, sie hatte 4 Eier alle warwn gechlüpft, die Jungen sind auch gestorben, zwei nach 4 Tagen und die anderen zwei als ich einen Versuch mit der Handaufzucht machte, es ist mir nicht gelungen, wer hat damit hier schon Erfahrungen gesammelt?
 
Thema: Küken werden nicht gefüttert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben