küken wird nicht gefüttert

Diskutiere küken wird nicht gefüttert im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, bei mir sind 3 küken geschlüpft. Das Erste vor 5 Tagen, das Letzte vorgestern. Jetzt ist mir aufgefallen dass 2 Küken sehr groß im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rotfuchs

rotfuchs

Neuling
Beiträge
9
Hallo,
bei mir sind 3 küken geschlüpft. Das Erste vor 5 Tagen, das Letzte vorgestern.
Jetzt ist mir aufgefallen dass 2 Küken sehr groß im Gegensatz zu dem einen Letzten sind und schon voll dunkel und das Kleinste sieht noch genauso rosig und winzig aus wie vor 2 Tagen und ich habe den Kropf noch nie gefüllt gesehen. Auch bei der Fütterung kriegt das Kleinste kein Körnchen von den Eltern.
Muss ich mir Sorgen machen? Reguliert sich das oder muss ich das Kleine zufüttern? Wenn ja, womit?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Hallo,

bei einem Altersunterschied von 2-3 Tagen sollte sich das wieder einpendeln.
Vielleicht hat das Küken aber auch andere Probleme und wird darum nicht richtig gefüttert. Leider kannst Du nicht zufüttern, Du musst also der Natur ihren Lauf lassen. Vermeide Störungen am Nest und warte ab.
Fütterst Du Eifutter für Exoten? Was fütterst Du sonst noch so?
 
Echt? ich habe grad gelesen man kann zermatschte hirse mit haferflocken zufüttern?? Naja das Weibchen hat schon recht viel Erfahrung mit Küken und hat bis jetzt alles durchgebracht, deswegen verstehe ich auch nicht warum dieses eine einfach ignoriert wird.
Ich füttere Wellensittichfutter manchmal auch vermischt Kanarienfutter. Das gab aber seit 7 Jahren kein Problem.

LG
 
Warum fütterst du denn kein Exotenfutter? Kanarienfutter ist für ZF ungeeignet, weil es zu viel Negersaat enthält. Für die Aufzucht solltest du auch Eifutter, Gurke und etwas Keimfutter anbieten. Auch Grit sollte immer zur Verfügung stehen. Gruß Mike
 
Hallo rotfuchs,

da muss ich Mike absolut recht geben. Wellensittichfutter ist auch für die AZ von Zebrafinken nicht geeignet da die Hirse zu groß ist und die Schalen zu dick! Kanarienfuttermischungen schaden mehr als sie nützen da sie neben Negersaat auch Hanf und Leinsaamen enthalten. Eine solche ölhaltige (fettreiche) Ernährung schadet der Leber.
rotfuchs schrieb:
Echt? ich habe grad gelesen man kann zermatschte hirse mit haferflocken zufüttern?? Naja das Weibchen hat schon recht viel Erfahrung mit Küken und hat bis jetzt alles durchgebracht, deswegen verstehe ich auch nicht warum dieses eine einfach ignoriert wird.
Ich füttere Wellensittichfutter manchmal auch vermischt Kanarienfutter. Das gab aber seit 7 Jahren kein Problem.
Dann sei mal froh, das es noch nie Probleme gab, obwohl ich das nicht ganz glaube. Bei deinem Dreiergelege deutet allein diese Tatsache auf Probleme hin.
Wie Du zermanschte Hirse und Haferflocken, in den winzigen Schnabel bekommen willst ist mir ein Rätsel. Bei dieser Mischung wird der JV auch nicht sehr lange leben weil ihr wichtige lebensnotwendige Bestandteile fehlt. Fütter bitte artgerechtes Futter wie Exotenfutter und Eifutter (in getrennten Näpfen) und lass die AV mal machen.
 
naja ich hatte noch kein krankes tier und aus den 5 eiern sind halt nur 3 geschlüpft. ich hab auch ma "exotenfutter" gesucht. unter diesem namen fand ich aber nix. gibts das zum abwiegen bei fressnapf oder wo soll ich das herbekommen?

füttern geht mit einem kleinen stäbchen recht einfach, vorausgesetzt du hast nicht 2 linke hände. gestern nachmittag hatten die eltern das küken auch mal selber gefüttert, weil es paar körnchen im kropf hatte aber seit gestern abend hat der kleine nichts mehr bekommen und das größte küken ist mittlerweile riesig im gegensatz zu dem kleinen.
ich weiß nicht wie ihr das seht aber ich lasse meine tiere nicht einfach verrecken wenn ich sehe da stimmt was nicht. solche größenunterschiede hatte ich noch nie beim nachwuchs.

was meint ihr denn mit eifutter? gekochtes ei? das bekommen sie von mir zusammen mit gurke und möhre.

LG
 
Hallo,

bitte entschuldige, aber wenn man nicht einmal die Grundbegriffe der Vogelzucht, geschweige denn die gängigen Futtersorten kennt, wie kann man denn da nur Vögel zur Brut ansetzen.
In jedem Zooladen und jeder Zooabteilung bekommt man Exotenfutter! Bei hela auch zum abwiegen, wobei ich abgepacktem Futter den Vorrang gebe, weil das lose Futter meistens von der Getreidemotten oder Mehlmotte verunreinigt ist.
Hier bekommst Du Eifutter für Exoten und [URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Exotenfutter"]Exotenfutter[/URL]
 
joa ich hab mich nie damit befasst und züchter nenne ich mich auch nicht, warum auch. sie legen eier und brüten sie aus. sind weder krank noch schwächlich, singen, hüpfen munter umher warum sollt ich mir sorgen machen? Oo

aber ei-futter heißt doch eifutter weil da ei drin ist oder irre ich mich? tierisches eiweiß bekommen sie wie gesagt und wenn ich das nächste mal futter für meine ratten hole, frage ich mal nach, ob die exotenfutter haben, weil in märkten wie kaufpark usw. wo auch tierfutter verkauft wird hab ich keins gefunden.

naja ich füttere das küken ab und zu und es ist auch schon gewachsen und hat endlich angefangen zu piepsen. ich füttere einfach ma auf gut glück, anscheinend kennt sich keiner mit aufzucht per hand aus?
vor ca. einem monat ist ein ganzes gelege miner freundin gestorben weil die eltern die küken auch kaum gefüttert haben (das weibchen hat das erste mal gebrütet) und sie die kleinen einfach dem schicksal überlassen hat. ich würds mir nicht verzeihen wenn es sterben würde ohne dass ich wenigstens etwas versucht hab...


liebe grüße
 
Hallo,

ja, sicher ist im Eifutter auch Ei drin, aber nicht nur, im Eifutter sind Proteine, Vitamine, Calcium, Fette, Kohlenydrate, Rohfaser, Spurenelemente usw. alle aufeinander abgestimmt. Das kann man mit der Zufütterung von Eidotter (Eigelb) nicht leisten, darum wurde es auch von Vogelzüchtern entwickelt und ist absolut kein Luxus in der Vogelaufzucht.

Sehrwohl kennen sich die Züchter und solche Leute die sich mit den Vögeln intensiv befassen mit Handaufzucht aus.
Ich würde niemals einen Zebrafinken mit der Hand aufziehen, wenn die Eltern in der Lage sind das selbst zu tun. Es hat immer einen Grund warum die Eltern nicht oder schlecht füttern.
Die Erfahrung lehrt einen, das JV die mit der Hand aufgezogen wurden fehlgeprägt und/oder kränklich sind/waren. Darum machen es verantwortungsbewußte Züchter nicht. Einen JV am Leben zu erhalten ist keine große Kunst und bedarf nur Wärme und Futter. Ihn aber auf die Stange zu bekommen, gesund und lebens- und vorallem flugfähig zu bekommen dafür braucht man Sachverstand. Manchmal muss man einsehen das man dem Tier einen langen Leidensweg erspart, wenn man nicht eingreift, auch das gehört zur Tierliebe und artgerechtem Verhalten.
Würde man jedes ZF Küken aufziehen das ein Altvogel aus dem Nest wirft, hätten wir bald nur noch fehlgeprägte und kränkliche Vögel die zu keiner Zucht mehr taugen.
Tiere hält man nicht so nebenbei, es sind Lebewesen mit (Grund) Bedürfnissen die auf uns und unser Verantwortungsbewusstsein angewiesen sind.
Diese Bedürfnisse muss man erfüllen, auch lernen und lesen von Informationen, Büchern usw. gehört dazu, will man das nicht leisten lässt man die Finger von der Vermehrung bzw.Tierhaltung. Eigentlich ganz einfach!
 
ich habe den grund beobachtet, warum sie nicht füttern. das größte küken ist mittlerweile (von der masse her) mehr als 4 mal so groß wie das kleine... das mittlere in etwa auch.
wenn die mutter zum füttern kommt, drängen die großen dicken das kleine ganz nach hinten, zum hinterteil der mutter, strecken ihre hälse in die luft und das kleine ist kaum zu sehen und kaum zu hören. es hat kaum chance ans futter zu kommen.
und wenn der vater mal füttert, was recht selten passiert, dreht er sich in die andere richtung als wenn das weibchen füttert. dann kriegt das kleinste paar körner.
hab es auch paar mal umgelegt, damit die großen es nicht wegdrängen können, aber wenn ich das nächste mal bei der fütterung zuschaue, liegt es wieder ganz hinten, streckt das schnäbelchen in die höhe, wird aber übersehen =(

aber naja anscheinend kann mir hier keiner helfen. wollte eigentlich nur wissen womit mans füttern kann. exotenfutter hol ich wie gesagt wenn das so wichtig ist. ist ja wohl kaum teurer als anderes vogelfutter.

danke LG
 
Hallo,

versuch es mit Handaufzuchtsfutter von Orlux oder ein vergleichbares Handaufzuchtsfutter für kleine Körnerfresser. Allerdings wird das Pulver in Einheiten von 500 gr verkauft. Und bitte nur zufüttern, die AV sollen weiter Kontakt zu dem Wilzling haben.
 
@ Rotfuchs:

meiner Meinung nach solltest Du den Ball mal ganz schön flach halten und hier freundlich bleiben.
Wenn man Nachwuchs hat und so ziemlich alles verkehrt macht und - wie bereits geschrieben - nicht mal die Vorraussetzungen da sind um Nachwuchs adäquat aufzuziehen, dann hör dir brav an was die Grossen Dir zu sagen haben.

ÜBERALL wo es Vogelfutter gibt gibt es auch Aufzuchtfutter. Ansonsten können die sowas auch bestellen.

Ich z.B. hatte damals das Eifutter von CeDe für meine Küken. Da gibt es aber 1000 Firmen.

Du selbst schreibst was von "Verantwortungsgefühl"... entweder ganz oder gar nicht.
 
@doro.74:
ich HABE mir brav angehört was Sirius123 mir zu sagen hat und ich war kein einziges mal unfreundlich. Ich habe meine eigene Meinung gegenüber Handaufzucht und der ganzen Menge an Futter aufm Markt. Unter natürlichen Umständen bekommen die Küken das was es gerade in Australien gibt, also keine Keime und kein Eifutter und auch keine Gurke und keine Möhre.

Bin dankbar für den Tip mit dem Exotenfutter und Keimlingen. Aber "Aufzuchtsfutter" kann ich auch selber herstellen, was ich auch immer gemacht habe und nie probleme hatte. mit den oben genannten sachen waren sie immer gut bedient.

Ich finde es immer interessant warum man in sämtlichen Tierforen dafür angeprangert wird, dass man anders ist als andere. Selbst wenn das Tier davon keinen Schaden nimmt, dass man es anders hält und füttert...

Und nur weil ich keine 7 Jahre in diesem Forum verbracht habe und mir "Fachbegriffe" anzueignen heißt das nicht dass ich keine Ahnung hab.

Habe die Tage das Kleine mit Hafer, 4 sorten Hirse, Gurke und Ei gefüttert.
Es ist gut gewachsen und stärker geworden und ist fast so groß wie das mittlere Küken.
Die Eltern haben ihr Verhalten geändert, jetzt füttert fast ausschließlich der Vater, wobei er penlichst drauf achtet dass alle was abbekommen und somit nehme ich das Kleine seit vorgestern nicht mehr aus dem Nest. Sein Kropf ist immer vollgestopft :)

Die Federchen brechen schon durch und es hat schon einen kleinen Spalt weit die Augen offen, wobei ich gemerkt hab dass es hellbraune bzw. rötliche augen hat und sich sonst kaum dunkler gefärbt hat, wobei die anderen 2 schon kurz nach dem schlüpfen dunkler wurden.

Das Großte hat schon lange aufgehende Stoppeln und die Augen offen :freude:

Hier ein Foto vom Größten und dem Kleinsten, wobei es schon ziemlich aufgeholt hat

LG
 

Anhänge

  • 92010049.jpg
    92010049.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 56
@doro.74:
ich HABE mir brav angehört was Sirius123 mir zu sagen hat und ich war kein einziges mal unfreundlich. Ich habe meine eigene Meinung gegenüber Handaufzucht und der ganzen Menge an Futter aufm Markt. Unter natürlichen Umständen bekommen die Küken das was es gerade in Australien gibt, also keine Keime und kein Eifutter und auch keine Gurke und keine Möhre.


Nee, aber da gibt es neben weiteren Leckereien kleine Fliegen, Käferchen und Würmchen die wahnsinnig proteinreich sind... und im Aufzuchtfutter sind die auch drin.

@Bin dankbar für den Tip mit dem Exotenfutter und Keimlingen. Aber "Aufzuchtsfutter" kann ich auch selber herstellen, was ich auch immer gemacht habe und nie probleme hatte. mit den oben genannten sachen waren sie immer gut bedient.


Denkst Du... Du hattest sicher keine Probleme. ob sie welche hatten liegt doch gar nicht in Deinem Ermessen. Zu Leben/ Überleben heisst nicht gesund sein...

@Ich finde es immer interessant warum man in sämtlichen Tierforen dafür angeprangert wird, dass man anders ist als andere. Selbst wenn das Tier davon keinen Schaden nimmt, dass man es anders hält und füttert...

s.o.

@Und nur weil ich keine 7 Jahre in diesem Forum verbracht habe und mir "Fachbegriffe" anzueignen heißt das nicht dass ich keine Ahnung hab.



Da gebe ich dir recht. aber bislang hat keiner Fachbegriffe benutzt. Und sorry: Aufzucht- oder Eifutter ist KEIN Fachbegriff.

@Hier ein Foto vom Größten und dem Kleinsten, wobei es schon ziemlich aufgeholt hat


Und da haben wir es wieder: wieso liegen die 2 auf dem Tisch zum Fototermin??? Würde mir im Traum nicht einfallen Küken aus dem Nest zu entfernen.
Und wieder sage ich dazu: Verantwortungsgefühl wo bist Du?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Küken is doch gut gefüttert. Ich glaubs kommt ganz gut über die runden.....
 
ohman hab echt keine Zeit für Kindergartenkram liebe(r) doro.74 oder besser: liebe(r) siggi2

@Geierwilli: bin auch heilfroh, dass sie sich jetz um das Kleine kümmern, es wird schon seit 2-3 Tagen rappelvoll gefüttert :)

Lg, meld mich wenn es was Neues gibt, danke für eure Antworten
 
Kükennotfall

Hallo Rotfuchs!
Ich habe 2 Pärchen ZF..In einem Nest gibt es jetzt 5 JF in anderem 3(gabs 4 aber einer ist heute getorben)
Ein Pärchen hat einfach aufgehört zu füttern.Es wurde auch nicht drauf gesessen :) Als ich das bemerkt habe, habe ich die JF im Schutz genommen.Ich habe die Kleine aufgewärmt und dann..haben wieder nach Futter gerufen.Ich habe die mit Eifutter (eingefuchtet )gefüttert und unter Lampe gestelt.Die sind erst eine Woche alt und ich weiss nbicht, ob ich die gross ziehen kann aber man kann ja versuchen.Es ist es wert...
Und es passiert manchmal bei ZF sogar wenn die am bestens versorgt sind...
Kopf hoch und ich halte für Dich Daum :))
 
Allgemein

Hallo,Leute,bin neu hier auf eurer Forumseite und habe über ein paar Jahre hinaus auch Erfahrung mit diesen kleine,drolligen Federbällchen sammeln können.Habe aber nicht nur ZF(zur Zeit 13 Stück,3 Pärchen,2 Hennen,1 Hahn und 2 Jungvögel),sondern auch 4 Wellensittiche(handzahm) und 1 Kanarienpärchen(halbzahm).Und die fliegen alle trotz zweier Zimmervolieren frei in meinem Wohnzimmer herum.Ich muss hierbei auch anmerken,dass ich keine altdeutschen Möbel besitze und so mancher,dem ich von dem Freiflug erzähle,die Nase rümpfen,aber das sind in meinen Augen sowieso keine richtigen Tierfreunde.Habe auch mit Bedacht keine Zimmerpflanzen(die wären auch,wenn auch nicht giftig,immer Vogelschnabelattacken ausgesetzt) und meine Fenster sind auch dementsprechend gesichert!Es ist zwar mit einiger Mühe verbunden,aber den Spass,den mir diese Tierchen bereiten,wiegt alles auf.Habe auch vergessen,zu erwähnen,dass ich auch die Musse dazu habe,ich bin nämlich Frührentner und alleinstehend,also stört es keinem weiteren Familienmitglied.Und dabei habe ich auch festgestellt,dass sich Krummschnäbel mit andere Exoten,trotz Bedenken einiger sog.Experten,untereinander sehr gut vertragen,wenn sie genügend Freiraum haben.Sie suchen zwar keinen Kontakt zueinander,gehen sich aber aus dem Weg,so dass es zu keiner Konfrontation kommt.Ich habe einige Anflugstationen im Zimmer eingerichtet,einige Äste mit Knabbersnacks und gemischtem Futter(jeder nimmt sich sein artgerechtes daraus) mit Schaukeln aus Frischobst und Gemüse.Ich hatte auch vor drei Jahren zwei ZF mit der Hand aufgezogen,habe es wirklich mit zerkleinertem,gemahlenem Futterbrei aus Hirse,Wellifutter und Aufzuchtfutter geschafft,musste aber feststellen,dass,wie hier schon richtig festgestellt wurde,diese Handaufzuchten nicht sehr auf Dauer überlebensfähig sind!Abgesehen von den langen schlaflosen Nächten kann man die Altvögel ohnehin nicht ersetzen und von daher lasse ich auch der Natur,wenn`s mit dem Nachwuchs nicht klappt,ihren Lauf!
 
Hi rotfuchs!!
Ich habe genau gleiches Problem. Es gibt 5 JF ;davon 2 riesig, eine mittelgross und 2 winzig.Ich hole die ab und zu raus und gucke ob die satt sind oder nicht.Öfter sind nur die grosse voll gefressen und die Kleine hungrig.Dann werden die von mir gefüttert-Eifutter vom Laden(fertig)mit Wasser zu einer Brei verarbeitet mit kleinem Stäbchen ins Schnabel schieben(Schnabel machen die auf von alleine, wenn die hungrig sind und wenn man die kurz beruhrt..Wenn schon zu schwach sind , dann musst du selbst den Schnabel aufmachen und versuchen zu füttern..
MfG baola
 
Hallo, danke für die vielen Antworten :)

Allen 3 Küken gehts gut.
Das älteste ist schon mit 14 Tagen (r)ausgeflogen, kann mittlweweile recht gut fliegen und findet auch immer ins Nest zurück.
Das Mittlere war gestern das erste mal ausm Nest und das Kleinste wurde, nachdem ich paar Tage per Hand gefüttert habe wieder von den Eltern gefüttert und hat auch schon hell-beige noch bissl stoppelige Federchen... es wird voll hübsch :freude:

Bin froh, dass ich es zugefüttert habe, auch wenn es vllt auch alleine geschafft hätte.. man weiß ja nie was kommt.


@baola24 ich bin auch der gleichen Meinung wie du... ich denke es ist immer wert es zu versuchen. Besser versucht zu haben und merken es hat nicht geklappt, statt nix zu unternehmen und sich nachher Vorwürfe machen.
Drücke dir die Daumen für deine Kleinen!!

Wenn meine Cam geladen hat, stelle ich auch paar Fotos rein :)

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: küken wird nicht gefüttert

Ähnliche Themen

Zurück
Oben