Küken wird nicht versorgt

Diskutiere Küken wird nicht versorgt im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, brauche dringend Hilfe! Das Kanariepärchen einer Freundin hat ein Küken ausgebrütet, und die ersten Tage auch versorgt. Allerdings hatte...
speedy

speedy

Stammmitglied
Beiträge
342
Hallo,
brauche dringend Hilfe! Das Kanariepärchen einer Freundin hat ein Küken ausgebrütet, und die ersten Tage auch versorgt. Allerdings hatte ich das Gefühl, daß sie es nicht ganz ausreichend gemacht hatten, hat den Vergleich zu meinen eigenen, die ihre Küken von ersten Tag an sehr gut fütterten. Nun wollte ich erstmal abwarten, den wenigsten hatten die Eltern gefüttert, bzw. hauptsächlich der Hahn. Seit gestern wollte die Henne nicht mehr so richtig auf's Nest, gestern Abend letztendlich dann doch. Heute will sie gar nicht mehr, will ein neues Nest bauen. Das Küken ist jetzt 6 Tage alt, in der Entwicklung 1 bis 2 Tage zurück. Dachte wenigstens der Hahn füttert noch, es schaut auch aus als wenn er füttert, leider ist der Kropf vom Küken aber leer. Haben schon mit zwei Züchtern gesprochen, die konnten mir niht so wirklich helfen. Mit Handaufzucht habe ich keinerlei erfahrung. Was tun? Sollte ich trotzdem versuchen per Hand zu füttern? Oder der Natur ihren lauf lassen.
 
Beifüttern bitte mit richtigem Handaufzuchtfutter. Bitte schau doch in die Threads, die es zu diesem Thema schon gibt, z.B. HIER. Es gibt da sehr unterschiedliche Haltungen.

Die Freundin sollte schauen, ob man sichtbare Krankheitsanzeichen identifizieren kann (Ein paar Anhaltspunkte: Sperrt der Jungvogel noch/bettelt um Futter? Bauch des Jungvogels un/auffällig - Stichwort "Schwarzer Punkt"? Kot des Jungvogels? Optimale Versorgung der Vögel? Krankheiten der Alttiere? Milben?). Aus der Entfernung lässt sich dazu nichts sagen. Zu den Haltungsbedingungen (Versorgung der Vögel, Futter) hast du nichts geschrieben.

Eine Verständnisfrage: Ist der Vogel nun bei dir? Nur der Jungvogel oder samt der Altvögel? Oder wie?
 
ja, die sind bei mir. Die Eltern bekommen wie gewohnt ihre Pellets, normales Kanarienkörnerfutter und Aufzuchtfutter von Quiko, mit ein wenig Ei, wie in der Beschreibung beschrieben. Habe Handaufzuchtfutter besorgt. Küki sperrt den Schnabel nicht auf, habe es eben rausgenommen und versucht zu füttern. Bauch ist recht dick, weiß nicht was normal ist. Kein schwarzer Punkt. Hahn hat Atemwegsprobleme, da er aus einer Schimmelwohnung kommt, dort sind sie aber lange nicht mehr, und der TA sagte er wäre jetzt ok. Wahrscheinlich ist es eine Allergie. Das war der Vogelexperte.
 
Wenn nur ein Küken da ist, versorgen die Elterntiere dieses oft nicht optimal, weil die Aufzucht eines einzelnen Nachkommen in ihren Augen nicht "lohnt".
 
Wenn der Jungvogel schon nicht mehr sperrt, sieht es schlecht aus. Kropf ist vollkommen leer? Nimmt der Vogel Wasser auf?
 
er wollte die ganze Zeit nicht, jetzt scheint er aber was zu nehmen. Das Nest habe ich aus dem Käfig genommen. Wir versuchen jetzt zu füttern. Irgendeinen TA zuerreichen ist schwierig, warte momentan auf 2 Rückrufe.
 
Problematisch ist die ganze Sache deshalb, weil der Jungvogel nicht mehr gehudert wird, aber vermutlich noch nicht genug Federn hat. Ohne Wärme wird er früher oder später auskühlen.
 
Handaufzuchtfutter ruhig mit etwas mehr Wasser machen, um der Gefahr des Austrocknen (dehydrieren) zu begegnen.
Futterbrei mit Spritze in den Vogel geben, darauf achten das die Speiseröhre des Vogels zu 99,9% auf der rechten Körperseite ist.
 
oja, danke. Habe den kleinen auch so etwas Wasser verabreicht (ein paar Tröpfchen). Es liegt jetzt unter Rotlicht, da ist die Gefahr des ustrocknens ja auch groß? Die großen habe da immer naß gesprüht. Aber rotlicht muß anbleiben damit es nicht auskühlt. Ich versuche das Futter in den Schnabel zu geben, damit es selber schluckt. Habe spezial Aufzuchtfutter vom TA geholt. Drückt uns die Daumen, es wird eine schlaflose Nacht!
 
Das mit dem Rotlicht wird nichts werden, das ist eine komplett andere Wärme als Nestwärme und viel zu trocken. Ich glaube ernsthaft, ohne hudernde Henne wird das nichts. Leider.

oja, danke. Habe den kleinen auch so etwas Wasser verabreicht (ein paar Tröpfchen). Es liegt jetzt unter Rotlicht, da ist die Gefahr des ustrocknens ja auch groß? Die großen habe da immer naß gesprüht. Aber rotlicht muß anbleiben damit es nicht auskühlt. Ich versuche das Futter in den Schnabel zu geben, damit es selber schluckt. Habe spezial Aufzuchtfutter vom TA geholt. Drückt uns die Daumen, es wird eine schlaflose Nacht!

:?
 
Ich drücke die Daumen, aber ich befürchte auch das es nicht klappt. Das Küken ist zu jung.

Ich überlasse in solchen Fällen der Natur ihren Lauf und nehme niemals ein Tier in dem Alter aus dem Nest. Entweder sie schaffen es oder nicht.
Wenn sie in der Entwicklung wirklich zurück sind, schaffen sie es nicht.

Aber bitte berichte weiter.
 
ja, ich weiß es ist sehr schwierig, aber die einzige Hoffnung. Gestern Abend war es sehr schwach und wollte nicht mehr fressen oder sich aufrichten, denke es hätte es ohne zutun gestern nicht mehr geschafft. Zum Glück konnten wir ihm noch was einflößen, und die Nacht über hat es gierig den Brei geschluckt. Stoffwechsel funktioniert auch, auch wenn er manchmal etwas Absatzschwierigkeiten hat. Rotlicht ist die einzigste Wärmequelle die ich ihm bieten kann. Habe ein Tuch über das Nest gelegt, damit die Lampe nicht zu sehr auf das kleine strahlt. Mein TA hat mir das mit dem Rotlicht empfohlen, er sagte, die machten das auch so. Seine Äuglein hat es schon etwas geöffnet. Es wiegt heute morgen 5,5 g. Eigentlich soll alle 3 Stunden gefüttert werden, aber er verlangt schon nach 2 Stunden nach mehr. Ist das ok, oder soll ich die 3 Stunden abwarten? Aktuelles Bild hänge ich bei.
 

Anhänge

  • küken.jpg
    küken.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 54
Ich habe noch keine Kanarie mit Armbanduhr gesehen. Wenn das Küken sperrt, füttern.
 
Hi, dem Kleinen geht es noch ganz gut. Nur es hat heute Probleme mit der Verdauung, hat schwierigkeiten den Kot abzusetzen. Nach absprache mit TA habe ich ihm ein paar Tröpfchen Fenscheltee eingeflößt und das Bäuchlein massiert. Etwas Besserung hat es gegeben. Die eigentliche Katastrophe ist, nun sind im Nest rote Vogelmilben, irgendwo hatte sich wieder eine versteckt. Nest und alles habe ich gleich weggenommen und ein provisorisches gebastelt, welches ich nun täglich erneuern werde. Auf dem Küken sitzen glaub ich auch noch welche, kleine schwarze Pünktchen, wie bekomme ich die los? Sitzen fest, mit feinen Wattestäbchen ist nichts zu machen.
 
Mit der Pinzette. Aber gaaaanz vorsichtig. Und bitte ganz schnell, denn Milben können einen Jungvogel relativ schnell töten wenn es genügend sind.
 
die sind so winzig, (winzige schwarze pünktchen, wovon ich glaube das es Milben sind, oder die Eier/Larven?, die großen Milben hatten sich im Nest versteckt), mit der Pinzette nicht zu kriegen.
 
Habe noch eine Frage zur Aufzucht, und zwar wieviel oder überhaupt soll das Küken über Nacht gefüttert werden? Es ist jetzt 15 Tage alt und wiegt 15,5g. Da es etwas wenig ist, habe ich es ein bis zweimal in der Nacht gefüttert, mesit schläft es aber tief und fest, möchte es ungern wecken. Würde es auch die Nacht ohne zufütterung überstehen, wie habt ihr das gemacht? Die Vogeleltern füttern ja auch Nachts eigentlich nicht.
 
Thema: Küken wird nicht versorgt

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
404
norita
N
L
Antworten
12
Aufrufe
1.038
Martina123
Martina123
Blinkertlurer
Antworten
35
Aufrufe
1.148
Blinkertlurer
Blinkertlurer
Zurück
Oben