Kükennest säubern ?

Diskutiere Kükennest säubern ? im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, meine Taubenküken sind jetzt 5 Tage alt. Darf ich die aus dem Nest nehmen, um die Nisteinlage zu wechseln und das Abteil zu säubern, oder...

  1. #1 gendarm, 23.09.2010
    gendarm

    gendarm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo, meine Taubenküken sind jetzt 5 Tage alt. Darf ich die aus dem Nest nehmen, um die Nisteinlage zu wechseln und das Abteil zu säubern, oder würden die Elterntauben von dem sauberen Nest irritiert sein?
    Vielen Dank !
     
  2. #2 OR-Michi, 23.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2010
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Wenn du vorsichtig hantierst,sollten die Taubeneltern keinen Anstoß daran nehmen!

    Würde aber noch bis zum 8./9. Tag warten,...
    ....weil erfahrungsgemäß die Jungen ab diesem Datum nicht mehr ganztägig gedeckt werden; somit die Taubeneltern nicht unnötig verschreckt werden!!!

    Kleine freundliche Anmerkung:
    Eigentlich ist es schon recht spät im Jahr....jetzt noch Taubenküken zu haben!

    Wenn die jetzigen Küken ca. 14 Tage alt sind,werden die Taubeneltern erneut Eier legen,.....
    ....diese solltest du aber dann gegen Stein/Gips-Eier austauschen!

    Idealerweise hat man für die nächste Brut eine 2. Brutschale;
    die man im Alter der Jungtiere von ca. 10 Tagen zusätzlich in die Brutzelle stellt!
    Gruß
    Michael
     
  3. #3 gendarm, 23.09.2010
    gendarm

    gendarm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal
    Hallo Michael, vielen Dank. Ich werde dann bei nächster Gelegenheit, wenn die Eltern nicht im Nest sind, die Nisteinlage auswechseln.
    Bei den "Eltern" handelt es sich um Weibchen, daher hatte ich von vier Eiern nur zwei weggenommen und zwei liegengelassen, aber anscheinend gab es einen Fehltritt.
    Die nächsten Eier werde ich grundsätzlich austauschen.
    Grüße, Ulrich
     
  4. #4 Matzematze, 24.09.2010
    Matzematze

    Matzematze Züchter aus Leidenschaft

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Mönchengladbach am linken Niederrhein
    Ich habe bei einem Paar auch vergessen die Eier
    gegen Gipseier auszutauschen. Dann wollte ich die
    Geschlechter trennen und das vermeintliche "Gipseier-
    nest" war am schlüpfen! Jetzt habe ich nochmal 2
    Küken ca. 12 Tage alt, die von einem seperat sitzenden
    Ammenpaar betreut werden!
    Für Figuritas ist das kein Problem jetzt noch Küken zu
    haben. Wenn man im nächsten Jahr nicht allzufrüh anpaart
    kann man sogar mit diesen Jungen züchten.

    Gruß, Marius
     
  5. #5 Meulemann, 25.09.2010
    Meulemann

    Meulemann 3Farben

    Dabei seit:
    09.11.2004
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    In Deutschlands Mitte
    Bei Brieftauben gäbe es da auch kaum Probleme, die Vögel schaffen es allemal, die Weibchen sind auch nach 5 -6 Monaten geschlechtsreif.

    Gruß Wilhelm
     
Thema:

Kükennest säubern ?

Die Seite wird geladen...

Kükennest säubern ? - Ähnliche Themen

  1. Nistkasten säubern?

    Nistkasten säubern?: Blau und Kohlmeisen Kinder sind ausgeflogen. Soll ich den Nistkasten (Nistmaterial ) drinn lassen oder entfernen? Habe bei den Blaumeisen ein...
  2. Schwegler Vogelhaus riecht nach Verwesung - wie säubern?

    Schwegler Vogelhaus riecht nach Verwesung - wie säubern?: Hallo liebe Forummitglieder, ich habe letztes Jahr zwei Schwegler Vogelhäuser gekauft. Eines wurde sofort von Meisen entdeckt und sie haben...
  3. Natursitzstangen säubern

    Natursitzstangen säubern: Hallo! Hier mal eine NUB-Frage von mir: Habe für meine Kanaries Natursitzstangen zu besseren Abnutzung der Krallen etc. Ich schrubbe sie einmal...
  4. Zebrafinken Schlafnest säubern?

    Zebrafinken Schlafnest säubern?: Ich wollte mal fragen ob man das zebrafinken schlafnest säubern muss? Weil bei mir sehen sie nicht sauber aus. Bauen die dann auch ein neues?
  5. Sitzäste-säubern oder austauschen?

    Sitzäste-säubern oder austauschen?: Hallo zusammen, da ich nun auch stolze Kanarienvogelbesitzerin bin, hab ich gleich eine Frage^^: Ich habe mir einige dieser praktischen...