Kükenpflege

Diskutiere Kükenpflege im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Zuerst mal ne gute Nachricht: Letzten Samstag (10.12.05) hatte ich einen neuen kleinen, grauen, süßen Mitbewohner in meiner Voliere. Ich hatte...
H

Henner

Guest
Zuerst mal ne gute Nachricht:
Letzten Samstag (10.12.05) hatte ich einen neuen kleinen, grauen, süßen Mitbewohner in meiner Voliere. Ich hatte zwar schon seit dem 15.11. ein leises Piepsen gehört, aber weil es nur ein einzelnes war, dachte ich, es wäre die Henne. Deswegen lege ich das Datum auch als Geburtstermin fest.

Ich hab mich über den Nachwuchs sehr gefreut, der seine Eltern auch ganz schon auf Trab hält.

Trotz ausgiebiger Suche konnte ich hier nichts darüber finden, wie lange Jungvögel von ihren Eltern versorgt werden. Früher oder später werde ich es schon merken, aber es interessiert mich!

Vielen Dank im Voraus!
 
Wenn du meinst in welchem Alter du ihn von den Eltern absetzen kannst, dann ist das sobald sie Futterfest sind!
Aber bitte beachte, dass du sie in dem Alter noch lange nicht abgeben kannst! ;)
 
Und ab wann beginnt die Ausfärbung des Schnabels/Wangenfleck (falls es ein Junge ist) bzw. die Mauser?

Immerhin ist der Kollege schon fast so groß wie seine Eltern, läßt sich aber noch kräftig den Hintern pudern (soll ja bei manchen Menschen bis ins Alter von ca. 30 auch noch so sein :) )
 
Ich züchte nicht! Das Küken war ein "Unfall", weil ich eigentlich immer die Eier aus den Nestern geholt habe.

Für eine "echte" Zucht ist die Voliere wohl auch zu klein, für 2 Paare aber schon fast zu groß. Wenn der JV groß und alt genug ist, werde ich ihn auch in gute Hände vergeben.

Aber da ich eh gleich nochmal in die Stadt wollte, werde ich auch mal einen Abstecher in die Tierhandlung machen, um mal nach adäquater Literatur zu gucken. Also keine Sorge!
 
Es gibt keine zu großen Volieren! Nur zu kleine.
Es gibt auch keine Unfälle, wenn du die Nistgelegenheiten heraus nimmst.
Aber sich über die Tiere Literatur zu besorgen, wenn du sie hälst, halte ich für selbstverständlich!
 
Über Haltung und Pflege hab ich genug Literatur (die sich teilweise widerspricht, aber egal!)

Den Vögeln geht es auch gut bei mir, ich habe sie in mühevoller Kleinstarbeit sogar handzahm bekommen.

Meine Frage ist aber immer noch nicht beantwortet. Ich hab mir jetzt ein Buch im Internet bestellt, wenn es da ist, werde ich auch keine dummen Fragen mehr stellen!
 
hi
zebrafinken brüten ca 14 tage,
nach 3 wochen fliegen die JV aus
und werden noch ca. 2 wochen von den AV versorgt.
in der ca 6-8ten woche beginnen die Vögel mit der "umfärbung".
mit ca 3 monaten sind sie voll ausgefärbt....
 
In einem Tiergeschäft wirst du so gut wie keine gute Literatur finden! :+klugsche
Und im Alter von 3 Monaten sind sie schon fertig ausgefärbt? Dachte immer es dauert so 4 Monate!? Aber da irre ich mich wahrscheindlich! :idee:
lg Peter
 
Das Weibchen legt vier bis sechs Eier von rund 15 Millimeter Größe in ein vom Männchen gebautes, ausgepolstertes Nest in einer kleinen, natürlichen Höhle, einer Astgabel oder einem alten Vogelnest. Ab dem dritten Tag bebrüten beide Partner abwechselnd die Eier. Die Jungen schlüpfen nach 12 bis 16 Tagen. Binnen 22 bis 25 Tagen verlassen die jungen Zebrafinken erstmalig das Nest. Nach drei Monaten sind die Jungvögel voll ausgefärbt, mit 6 Monaten sind sie geschlechtsreif. Domestizierte Zebrafinken sollten jedoch nicht unter 7 bis 8 Monaten angepaart werden.

Tja Peter, höchste Zeit dass du dir ein Buch besorgst :zwinker:
 
geoigl schrieb:
Tja Peter, höchste Zeit dass du dir ein Buch besorgst :zwinker:
Wenn du wüsstest was ich schon alles über Prachtfinken/Zebrafinken gelesen habe! :D
Nur lese ich immer über so viele verschiedene Vögel, dass ich Zahlenmäßig ab und an was durcheinander bringe! :~
Aber das wird schon, muss sich nur immer alles festigen!
 
Hallo Geoigl,

ich weiß zwar nicht, aus welchem Buch Du gerade zitiert hast, aber der Autor hat sich bei den Zeitangaben zu wenig informiert:
Die Nestlingszeit beträgt definitiv keine 22 bis 25 Tage! Junge ZF verlassen das Nest meist schon nach 17-18 Tagen; wenn sie schlecht gefüttert werden (z.B. wenn das Paar nicht richtig harmoniert), dann können es auch mal 20 Tage werden. Meine Angaben decken sich mit der üblichen Literatur und auch mit meinen persönlichen Beobachtungen, da ich seit fast 20 Jahren ein "Vogeltagebuch" führe, in dem ich u.a. auch die Nestlingszeit festhalte. Länger als 20 Tage war noch keiner meiner JV im Nest. Der schnellste kam nach 16 Tagen aus dem Nest...
Auch bei der Geschlechtsreife besteht eine Diskrepanz: allgemein wird sie mit drei bis vier Monaten angegeben. Allerdings habe ich da selbst keine Erfahrungen, weil ich meine JV mit Sicherheit nicht so früh brüten lassen würde... ;)


Hallo Peter,

"Das Prachtfinkenbuch" von Horst Bielfeld habe ich in einem Zoohandel gefunden. Man muss nur im richtigen Geschäft einkaufen... ;)


MfG,
Steffi
 
Hallo Henner,

Geoigl hat Deine Frage im Post Nr. 8 schon beantwortet: mindestens 2 Wochen. Manche Elternpaare versorgen ihren Nachwuchs aber auch etwas länger.

MfG,
Steffi
 
ja steffi,
da hast du recht, bei dem text ist es mir eher um das ausfärben gegangen.
bei den 22-25 Nestlingstagen dürfte es sich um freilebende ZF´s handeln
link
 
Thema: Kükenpflege
Zurück
Oben