kükensterben

Diskutiere kükensterben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ich bin total verzweifelt gestern ist einer meiner 11 Tage alten küken einfach tot im Nest gelegen und heute morgen auch wieder eins ,jetzt...
Seppel

Seppel

Mitglied
Beiträge
87
Hallo ich bin total verzweifelt gestern ist einer meiner 11 Tage alten küken einfach tot im Nest gelegen und heute morgen auch wieder eins ,jetzt sind es nur noch zwei .Kann mir bitte einer einen tipp geben wie ich das vermeiden kann und warum sie sterben .Ich muss dazu sagen das die henne das erte mal junge hat sie ist noch jung und der Hahn drei Jahre alt und erfahren.
Bitte helft mir:?
 
Kannst Du erkennen, ob sie gefüttert worden sind? Ist der Kropf der Küken gefüllt oder schlaff und leer?
Es kann gut sein, dass Deine junge, unerfahrene Henne die Kleinen nicht gefüttert hat.
Wichtig wäre es noch zu wissen, was Du an die Elterntiere verfütterst.

Grüße

Beatrix
 
Der Kropf der toten jungen war leer .Ein junges von den zwei überlebende hatte den Kropf voll das andere nicht .Ich sehe auch nur den Hahn füttern .Die Henne sitz nur drauf und geht ungefähr alle 45 Min fressen.
 
Hallo Seppel.

Dann wurden die Küken wahrscheinlich einfach nicht gefüttert.
Das kommt bei unerfahrenen Hennen recht oft vor. Trotzdem traurig, das mit zu erleben! Fütterst Du denn Aufzuchtfutter Keimfutter, Grünfutter....?
Weisst Du, ich kenne mich mit Kanarien auch noch nicht so toll aus.
Doch werden die Kanarienerfahreneren User hier dann hoffentlich mehr sagen können. Vor allem scheint es bei der Jungenaufzucht wichtig zu sein, dass zum richtigen Zeitpunkt Aufzuchtfutter zur Verfügung steht.

Es kommen sicher heute noch hilfreichere Antworten.

Grüße

Beatrix
 
Hallo Seppel,
ich habe letztes Jahr eine änliche situation gehabt, ca bei 10ten Lebentag haben die kleine aufgehort nach essen zu verlangen und sind gestorben, grund :unbekannt!
Eine Zuchter hat mir empfohlen ein bissien Apfelessig ins wasser zu tun und so erstaunlichweisse habe ich meine letzten Kuken gerettet. Also probiere mal auch mit!
Darf ich frage welche kanarienrasse hast du?
 
Hm sind sie an unterschiedlichen Tagen geschlüpft, sprich: hast du die Eier rausgenommen und zwischenzeitlich durch Plastikeier ersetzt, damit alle gleichzeitig schlüpfen?
 
Hm sind sie an unterschiedlichen Tagen geschlüpft, sprich: hast du die Eier rausgenommen und zwischenzeitlich durch Plastikeier ersetzt, damit alle gleichzeitig schlüpfen?


genau das habe ich mich auch gefragt ...


Guten Morgen erst einmal,


sicher wirst Du heute noch eine Menge Antworten von echten Fachleuten bekommen. Im letzten Jahr ist mir aber auch das gleiche wie Dir passiert :traurig:.

Nach ungefähr 10 Tagen haben die "Eltern" das Füttern komplett eingestellt und ich (absoluter Neuling damals) habe die Kleinen mit der Hand groß gezogen. Das war ganz schön heftig, so alle 2 Stunden füttern, Rotlichtlampe etc., aber die 2 haben sich prächtig entwickelt und sind in gute Hände gekommen.

Ich glaube ebenfalls wie Beatrix :zustimm:, daß es wichtig ist, zu wissen, was Du fütterst. Auf keinen Fall Grünzeug während die Kleinen aufgezogen werden und ob, wie Pierre wissen will, die Küken alle an einem Tag geschlüpft sind.
Ich glaube auch fast, daß die Eltern Deiner Küken überfordert sind, es kann aber auch sein, daß sie schon wieder dabei sind, an eine neue Brut zu "denken" und die Kleinen nun ignorieren.

Hoffentlich schaffen es die 2 übrig gebliebenen und Du bekommst hier produktive Hilfe. :+streiche

Viel Glück, Petra
 
Ich bedanke mich erst einmal für eure antworten leider sind die jungen heute morgen tot im Nest gelegen .Ich habe der Henne und dem Hahn Kanariensaat und gekochtes Eigelb gefüttert.Und auch ein wenig Salat .Der Hahn ist ein Gloster die Henne ist grün gelb geschekt.Soll ich jetzt eine neue Brut ansetzen?
 
Hallo!

Also, ich würde jetzt erst einmal alles entfernen, was mit der letzten Brut zu tun hatte und echt ´ne Pause machen.

Die Brutzeit läuft ja noch nicht so lange und geht ja noch bis zum Spätsommer und so viel ich weiß, sollten Hennen nicht mehr als 2-3 Mal im Jahr brüten. Du hast also alle Zeit der Welt.

Um das Risiko, daß so ein Unglück nochmals geschieht, würde ich Dir wärmstens das http://www.vogel-faq.de/ empfehlen, da steht wirklich alles über optimale Brutvorbereitung, Entwicklung der Jungtiere und fast alles, was man dazu wissen muß. Hätte ich mich im letzten Jahr früher informiert, wäre wahrscheinlich das ein oder andere vermeidbar gewesen.

Ich würde erst wieder beginnen, wenn Du bzw. Deine Vögel optimal vorbereitet sind.

Petra
 
Hallo,

pierre schrieb:
Hm sind sie an unterschiedlichen Tagen geschlüpft, sprich: hast du die Eier rausgenommen und zwischenzeitlich durch Plastikeier ersetzt, damit alle gleichzeitig schlüpfen?
Ich habe bei meinen Vögeln festgestellt dass dies keinen Einfluss auf den Erfolg oder Misserfolg einer Brut hatte.
Wenn, dann dürfte sich der Einfluss auch auf das zuletztgeschlüpfte Kücken beschränken, vielleicht noch das davor geschlüpfte aber weniger auf die ganze Brut.


Was ist mit dem schwarzen Punkt ?
Gut, 11 Tage alte Kücken sprechen eher dagegen . . . . - dannoch nicht uninteressant
 
Thema: kükensterben

Ähnliche Themen

chrigu78
Antworten
19
Aufrufe
1.644
charly18blue
charly18blue
F
Antworten
10
Aufrufe
645
sittichmac
sittichmac
B
Antworten
3
Aufrufe
851
papugi
papugi
Wachtelfreunde
Antworten
13
Aufrufe
3.862
Avantara
A
A
Antworten
8
Aufrufe
5.287
annjefferson
A
Zurück
Oben