Kuekensterben

Diskutiere Kuekensterben im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Meine Rebhuhnkueken sind nun 3 Wochen alt und haben sich total unterschiedlich entwickelt. Am Anfang waren es noch 21 Kueken jetzt sind es nur...
F

FerdinandS

Neuling
Beiträge
7
Meine Rebhuhnkueken sind nun 3 Wochen alt und haben sich total unterschiedlich entwickelt. Am Anfang waren es noch 21 Kueken jetzt sind es nur noch 11, alle Küken sind für 3 wochen abern noch ziemlich klein und manche sogar noch total klein so wie nach Tag 3. Die Federn entwickeln sich mehr oder weniger gut aber die größe überhaupt nicht. Ich weiß nicht woran sie mir alle wegsterben und warum sie nicht wachsen...
 
Hallo,

Da kann man leider überhaupt nichts schreiben, denn alle wesentlichen Punkte fehlen.
Ist es eine Kunstbrut gewesen?
Wie hast Du die Küken bis jetzt gehalten, bei welcher Temperatur, was fütterst Du?
 
Ok, sry hast ja recht. Also die küken kommen aus einer Naturbrut und werden von Rebhuhnhahn und Rebhuhnhenne erzogen sie essen Mittlerweile getrocknete Mehlwürmer, Wachtel/Kükenfutter, Hirse und was sie an Insekten so finden kleine Würmer (lebendig) nehmen sie aber nicht. Sie übernachten fast immer draußen unter Hahn und Henne oder unter einem Wind- und Regenschutz, sprich die Temperaturen tagsüber sind die Tagestemperaturen in Niedersachsen wobei sie bei kälterem Wetter ab und zu unter ihre Eltern gehen.
 
Hallo Ferdinand,

lass am besten mal Kotproben untersuchen (2 verschiedene Proben: einmal gesammelt und einmal frisch abgesetzt). Sind die Alttiere gegen irgendwelche Krankheiten geimpft?

MfG,
Steffi
 
.....und wie Steffi schon schrieb, ein Gang zu einem vogelkundigen Tierarzt ist in jedem Fall angebracht.
Zusätzlich ein, so glaube ich, wichtiger Hinweis: Kükenfutter, Wachtelfutter oder auch Putenstarter sind nicht ideale Futtermittel für die Küken. In den ersten 4-6 Wochen sollten fast zu 100% Insekten an die Küken verfüttert werden. Es werden so gut wie keine Sämereien aufgenommen.
Die Henne kann es Ihnen natürlich auch nur dann zeigen, wenn die Henne selber auch das Futter kennt.
Dazu kommen Wildkräuter, wie z.B Schafgarbe etc.
 
Ich würde sie gerne zu 100 % mit insekten füttern aber was soll ich den denn geben wo bekomme ich sowas wie kleine Heimchen oder so her ?
 
Behelfen, zumindest versuchsweise, bis Du was besseres hast, könnte man sich mit Inseketenfutter (z.b von Claus) für Vögel.
Mit einem Kescher über die Wiesen gehen und selber Insekten fangen, Blattläuse, welche an den Zweigen sitzen, verfüttern.
Man kann sich auch aus dem Internet alles bestellen, dauert aber ein paar Tage.
....aber sinnvoll auch in jedem Fall ist die Kotuntersuchung durch Tierarzt.

....und gerade weil Du die Alttiere dabei hast, ist es natürlich etwas schwerer neues Futter an die Tiere zu bringen, denn die Alttiere müssen es selber erstmal kennenlernen
 
Ich verfütter jetzt erstmal Ameisen und Ameiseneier aus dem Garten und ein paar Blattläuse letzte Nacht sind wieder 3 gestorben warum auch immer sie nur nachts sterben...
 
Ich konnte mir ein Küken schnappen was etwas kaputt war, vllt liegts auch an der starken Hitze gerade, auf jedenfall war die Kloake sehr stark verkotet habe das Küken von dem Kot unter warm Wasser befreit. Was kann ich verfüttern um dünneren Kot zu erreichen
 
Wenn Du irgendein Tier retten willst, dann hilft nicht nur die Futterumstellung.
Wie Steffi und ich auch ich gestern schon schrieben, Du musst zum Tierarzt, Kotproben, und abklären lassen, was es ist.
Ansonsten wird das Sterben weitergehen und irgendwann sind auch die Altvögel dran. (Eines der häufigsten Erkrankung ist z.B. Kokzidiose)
 
hi,
rebhühner brauchen zum wachsen viel tierisches eiweiß. koch mal hühnereier hart und mansche 2 mit etwas mineralpulver und wenn du hast pinkies (klein krebse) zusammen. da werden die kücken reinhauen und anschließend auch besser wachsen.
 
Thema: Kuekensterben

Ähnliche Themen

chrigu78
Antworten
19
Aufrufe
1.644
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
3
Aufrufe
851
papugi
papugi
Wachtelfreunde
Antworten
13
Aufrufe
3.862
Avantara
A
A
Antworten
8
Aufrufe
5.287
annjefferson
A
Zurück
Oben