Kükentagebuch

Diskutiere Kükentagebuch im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Welli-Freunde, hier mal ein Auszug aus meinem "Kükentagebuch". Zur Vorstellung erstmal die Eltern. Den hellgrünen Hahn habe ich auf...
S

Simone.G

Guest
Hallo Welli-Freunde,

hier mal ein Auszug aus meinem "Kükentagebuch".

Zur Vorstellung erstmal die Eltern. Den hellgrünen Hahn habe ich auf einer Vogelbörse gekauft, die Albino-Henne habe ich selber gezogen. Ihre Eltern sind ein hellgrüner AS und ein hellgrüner Spangle. Ich war bei ihrer ersten Brut ganz neugierig wie denn wohl die Henne sozusagen unter ihren weißen Federn aussieht. ;-)


1. Tag
Küken hat dunkle Augen und weißen Flaum; es ist winzig

5. Tag
Schnabelspitze wird dunkel

6. Tag
auf dem Rücken erscheinen die ersten grauen Pünktchen; sie sind hellgrau - also vielleicht wird's ein Spangle?

7. Tag
Küken macht langsam die Augen auf

8. Tag
Küken wurde beringt

9. Tag
hellgraue Pünktchen inzwischen überall auf dem Körper

10. Tag -> Foto
 

Anhänge

  • 10.jpg
    10.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 165
11. Tag
dunkle Federkiele am Schwanz; also doch kein Spangle?

12. Tag
eindeutig gelbe Kiele an den Flügeln zu erkennen

15. Tag -> Foto
am Hintergrund wird gelber Fleck sichtbar; also Schecke
 

Anhänge

  • 15.jpg
    15.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 195
17. Tag
Wachshaut verfärbt sich bläulich

19. Tag -> Foto
man erkennt nun am Körper deutlich die Spangle-Zeichnung
 

Anhänge

  • 19.jpg
    19.jpg
    16 KB · Aufrufe: 185
21. Tag -> Foto
Küken interessiert sich zunehmend für seine Umwelt; der Hals scheint nicht lang genug zu sein ;-)

23. Tag
am ganzen Körper kommen hellgrüne nun Federchen raus
 

Anhänge

  • 21.jpg
    21.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 179
28. Tag -> Foto
Ganz deutlich zu erkennen: Es ist ein hellgrüner Australischer Schecke + Spangle geworden.

Naaaaaa, welche Erbanlagen trägt nun die Mutter? ;-)

Viele Grüße,
Simone
 

Anhänge

  • 28.jpg
    28.jpg
    13,4 KB · Aufrufe: 166
Uppppps, da habe ich doch die Eltern vergessen.
Hier noch schnell das Foto der beiden.
 

Anhänge

  • eltern.jpg
    eltern.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 159
Hey Klasse, mehr davon bitte, von den Bildern und den Berichten......Super.....

Nur ein Küken?

Liora
 
Hi Simone,

war eine gute Idee, dein Welli-Tagebuch.
Die Albinohenne müsste also A. Schecke und Spangle verdecken, beides von den Eltern geerbt.
Meine gekaufte Lutinohenne hatte auch einen A. Schecken in ihrer Nachzucht, hat es also auch verdeckt. Ihre Enkeltochter (Vater ist dann dieser grüne A. Schecke) tut das auch.

Ist schon interessant, bei Inos kann man nicht so viel sagen, da sie so ziemlich jeden Farbschlag verdecken können (außer Clearbody, glaub ich).

Hat der Jungvogel nur einen gelben Nackenfleck oder ist es sonst auch noch irgendwo aufgehellt?

Ciao, Homer:)
 
oh wie herrlich anzusehen..da werden gleich wieder erinnerungen bei mir wach!*schwärm*
echt toll gemacht,deine kleine dokumentation!;) :)
 
Süüüüß!

Total niedlich, Deine Welliebilder!

Da werden auch bei mir Erinnerungen wach und ich bin ein wenig neidisch, weil ich nicht züchten darf..... Mir fehlt die Genehmigung!
Habe zwar mal vor einigen Jahren 2x brüten lassen (Uh, schlechtes Gewissen..) aber nein, ich machs nicht mehr!

Ganz süß der Kleine! Herzlichen Glückwunsch!
 
Hallo Simone, ich bin begeistert von Deinem (leider viel zu kurzen) Bericht. Könnte immerzu nur hoch-und runterscrollen!!!
 
Schönes Tagebuch mit Fotos,

so können die die nicht züchten sich ein besseres Bild davon machen wie die Wellis heran wachsen.
So ab dem 30 Tag verlassen sie dann den Nistkasten und werden überwiegend vom Vater ernährt. So um die 2 Wochen später können sie dann meist alleine futtern und trinken, dann kann man sie von den Eltern absetzen. Aber erst immer davon überzeugen das sie es auch können.

Gruß
Hans-Jürgen:0- :0-
 
*kreisch* Das ist ja mega süß. Ich hab nur einmal ein Wellibaby gesehen und das auch nur kurz.
 
Hallo Liora,

mit mehr Fotos und Berichten kann ich im Moment nicht dienen. Ich hatte mir nur mal ein Küken als Beispiel rausgepickt. Vielleicht bei den nächsten Küken, die jetzt noch als Eier in der Box liegen. ;-)


Hallo Homer,

das hätte ich mir ja denken können, dass Du gleich alles verrätst. ;-)))

Das Küken hat nur den Nackenfleck, sonst keine Aufhellungen.
Der Großvater des Kükens (also der Vater der Mutter) hatte mit einer AS Henne schon einmal eine AS Tochter, die nur wenig aufgehellt war. Sie hatte nur den Nackenfleck und keine Wellenzeichnung an den Flügelspitzen, war aber ansonsten am ganzen Körper grün.

Bei der Albino Henne gab es ja nicht so viele Möglichkeiten was verdeckt könnte, da ich die Eltern kannte.
Im Prinzip gab es nur die Möglichkeit "normal", "AS" und "Spangle". Ich fand es witzig dass nun gleich bei ihrem ersten Küken sozusagen alles offengelegt wurde. ;-)


Hallo Tom,

wieso willst Du das Küken haben?
DU hast doch schon so einen Vogel!!! ;-)))



Hallo Hans-Jürgen,

dieses Küken ist ein Spätentwickler. ;-)
Es ist erst mit 40 Tagen aus dem Kasten gekommen. Überhaupt ist es zwar einerseits neugierig, andererseits tut es auch keinen Schritt zuviel. Es ist ein sehr sehr ruhiges und artiges Küken.


an alle
Vielen Dank für die netten Kommentare!


Liebe Grüße,
Simone
 
Thema: Kükentagebuch

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1.081
|GEFLÜGEL|
G
Zurück
Oben