Kükis abgeben müssen!!

Diskutiere Kükis abgeben müssen!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich wollte gerne mal gewusst habe ob es normal ist das die Mutter die Kleinen immer noch hackt???Die kükis sind nun über 5 Wochen alt und ich habe...
Hupsi

Hupsi

Mitglied
Beiträge
120
Ich wollte gerne mal gewusst habe ob es normal ist das die Mutter die Kleinen immer noch hackt???Die kükis sind nun über 5 Wochen alt und ich habe ja die Mutter getrennt gesetzt,da sie die Kleinen doch hackte.

Ich wollte eigentlich das eine behalten,aber ich habe vor 2 Tagen ihr das eine (was ich behalten will) mal dazu gezetzt und sie fing wieder sofort an nach dem Kleinen zu picken.
Nun überlege ich ob ich beide abgebe. :nene:
Ich weiß zwar das sie in gute Hände kommen in eine große Volli mit lieben Menschen aber ich wollte doch eigentlich eins behalten. :traurig:

Könnte es daran liegen das der käfig zu klein ist für 3 Knanarien???
Er hat die größe 31 tief 73 hoch und 51 breit.

Könnte sich das denn noch geben wenn sie vielleicht länger zusammen sind??
Ich möchte meinen Purzel doch eigentlich behalten.
Gruß Margit
 
Hallo Hupsi!

Ehrlich gesagt, finde ich den Käfig wirklich zu klein.
Oder haben sie den ganzen Tag Freiflug? Natürlich muss Du auch bedenken, dass es Zeiten gibt (Urlaub oder Krankheit) wo der Freiflug weniger stattfindet und dann hocken sie sich so dicht auf der Pelle und haben keine Möglichkeit ein paar Flügelschläge zu machen.

Sitzt denn die Mutter immer noch auf Eiern?

Wenn jetzt so langsam die Mauserzeit beginnt und die Vögel aus ihrem Trieb kommen, dann werden sie auch ruhiger. Bis dahin solltest Du das Küken nicht zur Mutter lassen, wenn sie es immer noch hackt.

Bezüglich eines größeren Käfigs kannst Du ja mal bei Ebay schauen oder vielleicht willst Du auch selbst etwas bauen.
 
Hallo Margit,

ich möchte mich den Aussagen von Tina unbedingt anschliessen.

Der Käfig ist viel zu klein.
Besorge einen grösseren Käfig und gebe den Jungvögeln Freiflug, dann lösen sich deine Probleme von allein.

Der Freiflug ist auch deshalb so wichtig, damit die Jungvögel ihre Flugmuskulatur trainieren können.

In meinem 30qm grossen Vogelzimmer sind schon sehr viele Jungvögel geschlüpft und noch niemals wurde ein Jungvogel gehackt, gerupft, oder attackiert.

Deiner Henne wird es schlicht und einfach zu eng mit den Kleinen, die fühlt sich genervt. :(



______________
Liebe Grüsse
Nancy ;)
 
Hallo,

die Henne reagiert völlig normal. Wenn die Jungen ausgeflogen sind übernimmt der Hahn die versorgung der Jungen, die Henne hat mit den Jungen dann nichtsmehr am Hut. Wenn der Hahn die Jungen dann weiter gefüttert hat und sie selbstständig sind, werden sie i.d.r. von beiden Elternteilen vertrieben (hacken, jagen usw.) weil die Eltern nun Ruhe für die nächste Brut haben wollen. In solchen Fällen hilft nur das Trennen der Jungen von den Eltern. Nach der Mauser der Alltiere können dann die Tiere in einer Voli "überwintern".

p.s. Zur Käfiggröße haben die anderen ja schon was gesagt ;)
 
Ich finde den Käfig auch zu klein und wenn die Mutter wieder eine neue Brut begonnen hat, so ist es nicht verwunderlich das sie nach dem Küken hackt, das hat meine Lolli zu Schluß auch gemacht und ich habe das Küken dann umgesetzt. Nun wo ich Lolli aufgrund der Schwächung durch die Brüterei das Nest wegnehmen musste, hackt sie nicht mehr nach dem Küken. Lolli jagt nun niemanden mehr und ich konnte sie alle wieder zusammen lassen. Meine Volie ist 1,56m Breit & 55cm Tief und ich gebe fast rund um die Uhr Freiflug. :zwinker: Vielleicht schaust du mal bei ebay.de da bieten sie immer wunderschöne Volies an, zum Teil auch trennbare, so wie meine Double Finchhouse. :zwinker:
 
Ich weiß das der käfig für 4 zu klein ist.Aber ich habe nicht den Platz für eine Volli.Und Freiflug geht nicht.Da meine Kanarien alle beide ein Problem haben.
Der Vater hat nur ein Auge ---würde vor die Wand fliegen und vor die Scheibe.
Die Mutter kann nicht hochfliegen.Habe sie so bekommen weiß nicht woran es liegt.

Habe nun heute die Kükis schweren HERZENS abgegeben. :traurig:
In eine riesige Volli von einem guten Bekannten.Sie sind sofort geflogen haben super die Körner gepickt.Ihn geht es hoffentlich gut da.
Aber traurig bin ich schon.(Träne wegwische).
Habe mir vorgenommen bis nächstes Jahr zur neuen Brut mehr Platz zu schaffen,damit ich die Kleinen nicht abgeben muß.
Margit
 
Hallo Hupsi!

Tut mir echt leide, dass beide Elterntiere so gehandicapt sind. Das ist ja wirklich traurig. Kann die Henne außerhalb des Käfigs überhaupt nicht fliegen?

Es war bestimmt nicht einfach die beiden Kleinen abzugeben, aber in der großen Voli fühlen sie sich bestimmt wohl und Du kannst sie sicher mal besuchen.
Und vielleicht klappt es im nächsten Jahr auch mit mehr Platz. Ich wünsch es Dir! :trost:
 
Vielen Dank Tina
ich hoffe es doch sehr.Ja ich kann meine 2 jeder Zeit besuchen.
Gruß Margit
 
Ich finde es nicht gut, dass du die Küken jetzt schon abgegeben hast. Du schriebst das die Kleinen erst über 5 Wochen alt sind, da können sie unmöglich die Jugendmauser hinter sich haben. Davor sollte man sie aber auf keinen Fall abgeben!

Außerdem finde ich es noch untertrieben wenn man den Käfig als klein benennt. Ohne Freiflug finde ich solltest du unter 1m nix kaufen!
Vielleicht liegt die Flugschwäche deines Weibchens an einer zu wenig ausgebildeten Flugmuskulatur und sie bräuchte einfach mehr Freiflug!
Und der halbblinde würde nach einer langen Gewöhnungsphase sicher auch gut beim Freiflug zurecht kommen!

Und dann noch was, wie kann man denn seine Vögel auch noch brüten lassen wenn man für die Eltern schon wissentlich einen zu kleinen Käfig hat?

Nimm das nicht persönlich aber ich finde da ist einiges falsch gelaufen!
 
Erstens ist mein Hahn blind weich ich ihn aus den Klauen einer Elster gerettet habe.die hat ihm das Auge mit der Kralle rausgepickt.
Zweitens war die Mutter in einer großen Volli 2 Jahre lang und konnte da nicht fliegen.
Und das mit den Freiflug habe ich ausprobiert.Wenn sie nachher tot vor der Scheibe liegen nütz es auch nicht viel.
Und zu zweit ist der Käfig o.k. ist meine Antwort.
Mach Wellensittig sitz einsam alleine in so einem kleinen Käfig.Das ist doch wohl schlimmer.

Bei mir können sie halt nicht viel fliegen aber sooo groß wie der Käfig ist kommt die Mutter klar.Und wenn sie sich nicht wohl fühlen würden hätten sie bestimmt nicht 3 Kükis als Nachwuchs gegabt.

Margit
 
Hallo Hupsi!

Die Küken sollte man erst nach Beedigung der Jugendmauser abgeben, mit fünf Wochen ist das wirklich zu früh. Die Kleinen sind doch gerade erst futterfest geworden.

Wenn Du im nächsten Jahr auch nur so wenig Platz hast, dann tausche die Eier lieber gegen künstliche aus, dann stellen sich einige Probleme gar nicht.

Vielleicht kannst Du mal probieren außerhalb des Käfigs für die beiden einen Landeplatz oder Vogelbaum zu bauen und dort ein Leckerchen zu befestigen. Das
könnte ein Anreiz zum herauskommen sein.

Die Fensterscheibe könntest Du abdunkeln, z. B. durch Jalousien oder Rolladen, dann können sie nicht dagegen fliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

es ist zwar richtig dass die jungen erst nach der jugendmauser abgegeben werden sollten aber:
Ich wollte gerne mal gewusst habe ob es normal ist das die Mutter die Kleinen immer noch hackt???
und in einem seperatem käfig ( der warscheinlich ein wenig kleiner sein wird als dr der eltern) können sie auch nur schwer fliegen lernen bzwq. ihre muskulatur trainieren.
ich denke dass jede regel eine gewisse ausnahmetoleranz bieten sollte.

in sachen freiflug: tina hat ja schon einige tipps gegeben, vielleicht versuchst du das mal ;)
 
Hupsi schrieb:
Und das mit den Freiflug habe ich ausprobiert.Wenn sie nachher tot vor der Scheibe liegen nütz es auch nicht viel.

Da kann ich dir nur zu Vorhängen oder Jalousien raten!
Hab ich bei meinen Anfangs auch so gemacht, und mitlerweilen geht es auch ohne und sie akzeptieren die Fenster als Raumgrenze!

Hupsi schrieb:
Und zu zweit ist der Käfig o.k. ist meine Antwort.

Das wäre er wenn sie täglichen Freiflug hätten, aber wenn du schon welche hast die den Freiflug nicht nützen können, solltest du dir einen größeren Käfig zulegen!
Und nachstes Jahr, solltest du die Eier gegen Kunsteier austauschen, denn für Jungvögel ist der Käfig definitiev zu klein!

Hupsi schrieb:
Mach Wellensittig sitz einsam alleine in so einem kleinen Käfig.Das ist doch wohl schlimmer.

Wenn du dich an den schlechten Beispielen messen willst, bitte! Du kannst auch sagen es gibt Leute die halten ihre Kanrien in einem 30*20*20 Käfig da kann ich doch in meinen mindestens 4 reinsetzen! Ich finde das ist der falsche Weg! Du solltest immer versuchen das bestmögliche rauszuholen!

Hupsi schrieb:
Und wenn sie sich nicht wohl fühlen würden hätten sie bestimmt nicht 3 Kükis als Nachwuchs gegabt.

Einige Züchter haben Zuchtboxen mit 50cm Länge und die Kanarien schreiten willig zur Brut, und wahrscheindlich würden sie das in noch kleineren Käfigen auch tun! Es gibt ja auch kranke Kanarien die trotzdem zur Brut schreiten, und da kann man wohl kaum von wohlfühlen sprechen! Was jetzt aber nicht bedeuten soll, dass sich deine Kanarien bei dir nicht wohlfühlen!

Und ich bin auch überzeugt davon dass du für deine Tiere nur das beste willst sonst hättest du den Hahn wohl kaum gerettet, und würdest dir nicht so viele Gedanken machen!
Nur vielleicht kannst du ja doch irgendwo einen größeren Käfig unterbringen!
 
Zugeflogen schrieb:
und in einem seperatem käfig ( der warscheinlich ein wenig kleiner sein wird als dr der eltern) können sie auch nur schwer fliegen lernen bzwq. ihre muskulatur trainieren.

Aber die Kleinen hätten ja dann täglichen Freiflug bekommen können, sie haben ja keine Behinderungen!


Zugeflogen schrieb:
ich denke dass jede regel eine gewisse ausnahmetoleranz bieten sollte.

In der Hinsicht bin ich vollkommen deiner Meinung, Regeln sind immer nur Richtlinien und können nicht in jedem Fall zutreffen! Nur finde ich es trotzdem nicht gut, die Kleinen in dem Alter schon herzugeben und noch dazu gleich in eine Freivoliere wo sie gleich mit so vielen neuen Sachen konfrontiert werden!
Sie haben ja noch nicht mal alle Verhaltensmuster entwickelt und können sich auch noch nicht so gut durchsetzen!
 
Menno ich bin ja dabei nen größeren Käfig zu organisieren.Aber deswegen muß man niemanden beschimpfen.
Meint ihr eigentlich ich hätte die Kleinen gerne hergegeben.
Und ich habe hier von einigen gelesen das man sie mit 5 Wochen zu den anderen in die Volli geben kann.
Aber wenn man hier nur gemecker bekommt werde ich wohl nicht mehr schreiben.

Denn mein Kanarie ist schon mehrmals vor die Wand und auch vor die mit Tüchern verhängte Scheibe geflogen.

So denke das war es. 8( 8(
Bin wech Margit
 
Also wenn es hier als gemecker rüber gekommen ist tut mir das echt leid!
Ich wollte dir doch nur verbesserungsvorschläge geben!
Hast du das hier auch gelesen:

Was jetzt aber nicht bedeuten soll, dass sich deine Kanarien bei dir nicht wohlfühlen!

Und ich bin auch überzeugt davon dass du für deine Tiere nur das beste willst sonst hättest du den Hahn wohl kaum gerettet, und würdest dir nicht so viele Gedanken machen!
Nur vielleicht kannst du ja doch irgendwo einen größeren Käfig unterbringen!

Du kannst doch schreiben, dass du dabei bist einen größeren Käfig zu besorgen ist doch toll! :prima:
 
Hallo Hupsi!

Jetzt gleich die Flinte ins Korn zu werfen ist der verkehrte Weg.

Ich für meinen Teil habe Dir geantwortet und versucht, Dir mit ein paar Anregungen den Freiflug für Deine Kanarien verlockender zu gestalten.
Es hätte ja einen Versuch wert sein können.

Wer hier im Forum geschrieben hat, man könne Küken schon mit 5 Wochen abgeben, kann ich nicht nachvollziehen, es ist jedenfalls der verkehrte Weg und viel zu früh.

Peter´s Worte sind vielleicht etwas hart rübergekommen, aber dafür hat er sich ja schon entschuldigt.

Also bleib uns erhalten und wenn noch Fragen auftauchen dann nur zu! ;)
 
Die Jungen in einen separaten Käfig zu setzen oder sie ganz abzugeben sind zwei Paar Schuhe. Bei einem neuen Besitzer sind die äußeren Umstände (Licht, Temperatur, Fütterung...) ganz anders, deswegen sollten sie während der Jugendmauser oder vorher diese anstrengende Umstellung nicht unbedingt auch noch verkraften müssen. Aber nächstes Mal weißt Du es ja ;)
 
Polo schrieb:
Wer hier im Forum geschrieben hat, man könne Küken schon mit 5 Wochen abgeben, kann ich nicht nachvollziehen, es ist jedenfalls der verkehrte Weg und viel zu früh.

Hupsi hat "mit fünf Wochen zu den anderen in die Voli geben" geschrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass sie das im Zusammenhang mit Züchtern gelesen hat, die ihre JV wohl in diesem Alter in ihre JV-Voli setzen. Ich hab mal von nem Züchter gelesen, der geschrieben hat, er würde denen dann immer einen oder mehrere AV die er nicht zur Zucht verwendet hat mit in diese Voli setzen, damit sie von denen noch lernen können. Ich vermute Hupsi hat was in der Richtung gelesen und es einfach nur anders interpretiert.
 
Ah, jetzt verstehe ich was Ihr meint.
Ja, das kann gut sein, dass sie "Abgabe" und "Abgabe" verwechselt hat, so wie Moni es auch schrieb.
Für´s nächste Mal dürfte es ja dann jetzt klar sein und ansonsten einfach nochmal nachfragen! :idee: ;)
 
Thema: Kükis abgeben müssen!!

Ähnliche Themen

Y
Antworten
3
Aufrufe
729
yessica
Y
Z
Antworten
1
Aufrufe
630
Lemon
Lemon
monday ffm
Antworten
9
Aufrufe
813
s0nja
S
Z
Antworten
2
Aufrufe
801
zwinker
Z
Zurück
Oben