Kündigt veränderter Vogelgesang Herbst an?

Diskutiere Kündigt veränderter Vogelgesang Herbst an? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Hallo Leute, also auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt lächerlich mache :~, aber geht es euch auch so, daß ihr bemerkt, daß sich der...
R

RainerS

Guest
Hallo Leute,

also auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt lächerlich mache :~, aber geht es euch auch so, daß ihr bemerkt, daß sich der Gesang der Wildvögel im Spätsommer verändert?
Irgendwie fällt mir das diesen Sommer besonders auf. Der Gesang wird dann im Vergleich zum Frühling weniger und wenn mal einer singt, dann nur kurz und vom Lied her ganz anders als z.B. im April/Mai!
Früh Morgens wird man im Frühling vom Vogelgesang immer sanft geweckt, jetzt ist da nix mehr zu hören. Tagsüber ist ziemlich "Funkstille", höchstens Abend, wenn es dämmert kann man noch ein bisserl Gesang vernehmen, aber sehr zurückhaltend.
Liegt warscheinlich hauptsächlich daran, daß man im Frühjahr viele Balzgesänge hat, jetzt nicht mehr. Aber liegt es wirklich nur da dran?
Das macht mich immer richtig schwermütig, weil man dann den Herbst schon "höhren" kann! :(
 
Hallo Rainer
tja, Du hast wohl recht. Im Frühjahr müssen die Vögel das Revier besetzen, ein Weibchen anlocken und durch lautstarken Gesang anzeigen "hier wohne ich". Jetzt ist das Brutgeschäft weitgehend abgeschlossen, die Paare haben sich vielleicht schon getrennt und die Reviergrenzen sind nicht mehr so wichtig. Wozu dann sich noch so anstrengen und singen?

Mit einem Wort: es wird Herbst.

:s Karin
 
Hallo Karin,

da antwortet ja doch noch jemand :D ! Tja, da ist sie wieder di Melancholie. Ich sitze grade am Balkon, vor meinem Notebook, es dämmert....... und kein Vogel singt. Der Herbst steht vor der Tür...... buhuhuhuh! Kalt wirds auch schon :( !
 
Hallo ihr Beiden

Ich glaube der Herbst kommt dieses Jahr früher. Bei uns verlieren die Bäume durch die große Hitze der vergangenen Wochen schon kräftig ihre Blätter. Es riecht überall nach abgefallenem Laub.
Allerdings wird die Natur wieder ein bißchen munterer. Im Wald ist jetzt wieder die Hölle los (Krähenversammlung).
Die restlichen Biester lassen sich auch mal blicken zB. Hasen, Rehe, Fasane usw..
Eigentlich eine schöne Jahreszeit!!:)

Gruß
Andreas;)
 
Thema: Kündigt veränderter Vogelgesang Herbst an?
Zurück
Oben