Künstliche Beleuchtung

Diskutiere Künstliche Beleuchtung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ihr Lieben mal ne Frage... Mein Kanarienpaar sitzt schon über ein Jahr in der Zimmervoliere (zu allen Seiten geschlossene Box, außer...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.204
Hallo, Ihr Lieben

mal ne Frage... Mein Kanarienpaar sitzt schon über ein Jahr in der Zimmervoliere (zu allen Seiten geschlossene Box, außer natürlich vorne), seitlich vom großen Fenster mit Tageslicht. Die Voliere ist sehr geräumig, 1,40 m lang, 85 cm hoch und 65 cm tief. Bisher wurde die Voliere innen mit einer Leuchtstoffröhre von 90 cm Länge beleuchtet. Es kam mir jetzt der Gedanke, ob diese Voliere bei so gutem Naturlicht-Einfall über das Fenster überhaupt eine Leuchtstoffröhre benötigt, denn

der Starter der Leuchtstoffröhre ist defekt, das Licht flackerte, ich machte die Lampe also aus. Aufgrund einer schweren Schulteroperation bin ich momentan nicht in der Lage, diesen Starter auszutauschen, das könnte noch Wochen dauern, bis ich diese Kraft habe (Leuchtkörper ist hinten oben in der Voliere angebracht, kann mit den Armen momentan nicht dorthin gelangen). Putzen kann ich die Voliere leidlich, die Laden kann ich rausnehmen.

Was meint Ihr?? Jetzt ist doch sowieso die Tageslichtzufuhr besser kurz wegen der Mauser. Könnte ich auf Kunstlich verzichten oder schädigt das die Tiere? Dann müsste ich den Elektriker holen.

Danke für Eure wertvollen Ratschläge.

Liebe Grüße, Evi
 
Hast Du keinen Nachbar(n)in, die mal schnell den Starter rausdrehen, und einen neuen rein?
Ist doch keine Akt! :nene:
Ansonsten kauf bei IKEA eine Klemmleseleuchte. Klemme sie vorn an's Gitter fest und statte sie mit einer 11W Energiersparlampe aus.
Das reicht dann ersteinmal bis Du wieder klarkommst :zustimm:
 
Danke für Antwort, aber....

Danke Dir für die liebe Antwort, aber Nachbarn bitte ich nicht gern um solche Hilfe. Ich bin da eigen.... Lieber hol ich den Elektriker... Zu IKEA kann ich noch lange nicht, leider. Kann ja die nächsten Monate nicht Auto fahren...

Super Idee, aber momentan nicht anzuwenden.

Brauch ich denn wirklich künstliche Beleuchtung?????????? Das war die Frage.

Danke für Deine Mühe, vielleicht kommen ja noch andere Antworten.

Lieben Gruß, Evi:)
 
Das Fensterglas filtert den ganzen oder den größten Teil an UVA/UVB-Strahlung. Es kommt "nur" Licht an deine Vögel. Eine Tageslichtlampe bringt einen Teil UVA/UVB.
Wenn du vorher nur eine normale Leuchtstoffröhre dran hattest, kannst du die auch weglassen. War es eine Tageslichtlampe, würde ich den weiteren Einsatz erwägen. Bei den Tageslichtlampen sollte man das Leuchtmittel -soweit ich weiß- einmal jährlich auswechseln, weil der UVA/UVB-Anteil danach angeblich sehr absinkt.
 
Eine Tageslichtlampe ist Definitionssache. Es gibt sie auch fürs Wohnzimmer und fürs Fotostudio. Diese Lampen haben aber nur ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum und kein UV-Licht.

Die speziellen Lampen für Vögel (.z.B. Arcadia Bird Lamp) oder Reptilien enthalten eben zusätzlich noch das wichtige UV-Licht und sind ausserdem flimmerfrei (Vögel sehen mit einer ganz anderen Frequenz als Menschen). Für diese Lampen wird aber auch ein spezielles Vorschaltgerät benötigt.

Ich werde meine Bird Lamps im Januar/Februar als Teil der Brutvorbereitung wechseln. Das stärkere Licht und die längere Dauer sind wie der echte Frühling für die Tiere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Eure wichtigen Antworten

Ihr Lieben,
danke für Eure für mich wichtigen Antworten. Es war eine Tageslichtleuchte. Allerdings öffne ich das Fenster sehr oft sperrangelweit, so dass die Voliere auch "echte UV-Strahlen" abbekommt. Sie steht sehr dicht am Fenster. Das mach ich auch weiterhin. Wie mir gerade ein Kundiger verriet, brauch ich das Kunstlicht erst wieder zur Brutsaison. Das hatte ich vermutet, wollte es nur bestätigt wissen. Ist also alles im grünen Bereich. Zumal sich meine Tiere schwer tun, in die Mauser zu kommen, ohne Extrabeleuchtung geraten sie schneller da rein, das ist gut.

Schönen Tag noch für Euch und lieben Gruß, Evi:):zwinker:
 
Eine Tageslichtlampe ist Definitionssache. Es gibt sie auch fürs Wohnzimmer und fürs Fotostudio. Diese Lampen haben aber nur ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum und kein UV-Licht.

Ich kenne den Begriff Tageslichtlampe synonym für Vollspektrumleuchte. Selbstverständlich haben diese Leuchten ein dem Tageslicht ähnliches Spektrum, zudem üblicherweise auch UV gehört. Es mag aber auch Leuchten geben, die den Namen tragen und ihn nicht verdienen.
Mir persönlich war Arcadia auf die Dauer zu teuer, so dass ich zu anderen Tageslicht- aka Vollspektrum- aka Biolicht- aka TrueLite- etc. -leuchtmitteln umgestiegen bin.
 
Zumal sich meine Tiere schwer tun, in die Mauser zu kommen, ohne Extrabeleuchtung geraten sie schneller da rein, das ist gut.

Ja das kann an deiner Beleuchtung liegen. Dann ist es doch quais ein Wink des Schicksals. ;)
 
Du sagste es, Paulaner

Hallo, Paulaner

ja, Du sagst es. So wird man auf den "rechten Weg" gebracht, ohne es zu ahnen, lach.

Hey, ich seh gerade, dass Du aus Berlin kommst, juchhu.... Bitte, bitte grüße meine alte Heimat, willst Du? Hab die ersten 25 Jahr meines Lebens vorwiegend in Steglitz/Kreuzberg/Neuköln/Lichterfelde/Schöneberg verbracht... In diesem Sommer war ich nach 33 Jahren (...) zum allerersten Mal wieder dort und hab mich in mein altes/neues Berlin unsterblich wieder verliebt. Ist sooo schön geworden ohne Mauer, die schön restaurierten alten Häuser, die netten Menschen... Nächstes Jahr wieder...

Lieben Gruß, Evi:zwinker:



Ja das kann an deiner Beleuchtung liegen. Dann ist es doch quais ein Wink des Schicksals. ;)
 
Thema: Künstliche Beleuchtung

Ähnliche Themen

L
Antworten
35
Aufrufe
4.713
sbienez1
sbienez1
C
Antworten
19
Aufrufe
5.018
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
4
Aufrufe
1.944
molo
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.788
owl
Zurück
Oben