Künstliche Brut?

Diskutiere Künstliche Brut? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Habe ein Paar chin. Zwerge. Sie legen zwar, brüten aber leider nicht. Wollte jetzt die Eier künstlich ausbrüten. Kann ich mir selbst einen...
M

Menki

Guest
Habe ein Paar chin. Zwerge. Sie legen zwar, brüten aber leider nicht. Wollte jetzt die Eier künstlich ausbrüten. Kann ich mir selbst einen Brutkasten bauen und was muss ich beachten (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Wenden, Brutdauer)?
Habe eine zweite Voliere in der die Kücken bleiben bis sie groß sind da die Eltern die kleinen ja sonst umbringen würden (sagte ein Bekannter Vogelzüchter).
Die beiden haben bereits ca. ein Dutzend Eier gelegt, die ich aber vor einigen Tagen entfernt habe, das sie nicht brüten. Jetzt sind schon wieder 3 neue Eier da. Wie lange kann ich die Eier "sammeln" bis ich sie zusammen in den Brutkasten legen kann?
Reicht ein Styroporkasten mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit Regeler zu brüten aus?
 
Du musst auch erstmal warten bis das GElege voll ist vorher läuft da sowiso nichts und zwergwachteln brüten eigentlich wohl natürlich.
 
Bis jetzt haben sie noch nicht gebrütet. Die alten Eier lagen verstreut in der Volli rum. Und es waren bereits 13! Hab ein Paar Wochen gewartet und es hat sich nichts ergeben. Und bevor die Eier vergammeln, dachte ich mir, kann ich auc genauso gut versuchen sie auszubrüten. Brauche halt nur noch ein paar grungsätzliche Infos. Von wegen, wieviele Eier werden gelegt, wie lange wird gebrütet und so weiter. Wollte erst keine Zucht, aber da ich jetzt mehrere Vollieren habe, könnten ein paar mehr Wachteln nicht schaden.
 
Hallo Menki,
hast du denn genügend Verstecke in der Voliere? Wenn du in die Ecken ein paar Tannenzweige stellst, so dass sie sich dahinter verstecken können werden sie möglicherweise brüten. Bei mir war es auf jeden Fall so. Häuschen haben denen anscheinend nicht gefallen, aber nachdem ich ein paar Zweige in die Ecken gestellt hatte, haben sie sich innerhalb kurzer Zeit gesetzt.
Viel Glück
Manu
 
Thema: Künstliche Brut?

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
16.818
Perlhuhnmann
P
P
Antworten
5
Aufrufe
2.778
Pro Züchter
P
M
Antworten
10
Aufrufe
2.228
Waldhuhn
W
K
Antworten
5
Aufrufe
1.158
Lindi
L
Zurück
Oben